Ich frage mich zum Beispiel, warum es für Magier nur ein Wissenstalent gibt, dass für ihre Studien relevant ist: Magiekunde!
Das hätte ich schon längst aufgesplittet in Artefakte, Zauberformeln, Rituale, Magische Kreaturen oder so.
Das ist dann jeweils für andere Spielarten der Magie von Bedeutung.
Dafür sollten unbedingt die Flufftalente raus (Kochen, Schneider, Töpfern, Geschichtswissen, Akrobatik ach die Liste ist lang).
Ich habe überhaupt nichts gegen Talentlisten, die etwas umfangreicher sind, aber dann bitte etwas, dass ich im Abenteuer
häufiger gebrauchen kann.
Reicht nicht ein Talent Handwerk mit Spezialisierungen? Kann man nicht mit Allgemeinwissen wie in SW arbeiten oder ein Talent Allgemeinbildung einführen, wie in der WoD (Da hieß es glaube ich Akademisches Wissen).
Naturtalente ließen sich doch auch zusammenfassen: Überleben, Spuren lesen und Naturkunde reichen doch völlig aus?
Dafür bitte die gesellschaftlichen Talente durch Minispiele oder erweiterte Regeln einsetzbarer machen:
Eine Grundfruendlichkeit des NSCs festlegen, Wurf ggf. mit Widerstand und die Reaktion wird dann an den TaP* gemessen.
Da braucht man gar keine großen neuen Regeln für, man hat ja schon den Wert Loyalität.
Ach es gäbe so viele Möglichkeiten, das System zu erhalten und es einfach nur mal (wie jetzt im Frühling im Garten) zurückzuschneiden.