Ich finde es auch immer einwenig befremdlich, wenn Regelelemente wie 3W20 als Grundpfeiler DSA begriffen werden. Allerdings falle ich mit dem Wunsch ein andere System für DSA zu verwenden schon in einer meiner eigenen DSA Gruppe negativ auf. Während ein großer Teil der Spieler bereit wäre (und war) andere Regeln auszuprobieren, gibt es zumindest einen dem tatsächlich Tränchen in die Augen schießen wenn man postuliert, dass DSA doch vor allem Aventurien ist und nicht das überladene, widersprüchliche Regelsystem... und schon gar nicht die so unterschiedlichen Proben (weiß zwar jeder hier, aber noch Mal - da haben wir die seltsame 3W20 Probe, und um diese zu behaupten wird tatsächlich angebracht, sie schaffe eine gewisse Fairness, eine Berechenbarkeit und ein `Gefühl für Chancen` aber ausgerechnet da wo es brenzlig wird, da wo es gefährlich wird, greift man auf ein völlig anderes System zurück, 1W20, nämlich in den Kämpfen. Das Hier nun z.B. Magie, die ja durchaus kampftauglich ist wieder mit 3W20 gewürfelt wird ist ja nur eine Unstimmigkeit.)
Muss man alles nicht verstehen, scheint aber nicht nur in meiner Gruppe so zu sein.
Was aber, neben Aventurien, für DSA wirklich typisch ist und das soll nun keine Polemik sein... ist dieses `wir wollen alles und können nichts richtig` Gefühl.
Knallharte, plausible, realistische Regeln - Heldenspiel in dem sich keiner Weh tut.
Komplexe Simulation, auch und grade auf Ebene sozialen Mit- und Gegeneinanders - aber keine Regeln für den Umgang mit Gesellschaftlichen, Zwischenmenschlichen Talenten etc...
Dieses billige Europapark, Phantasialandgefühl, seit Borbarad mit Spukschloss, Geisterbahn und Haus des Schreckens, das DSA schon lange mit sich rumschleppt und das ja nun jeden Spielstil, jede Rollenspielidee bedienen soll, aber keinem wirklich gerecht wird - oder besser, für das es jeweils wesentlich stimmungsvollere und bessere Systeme gibt.
Da könnte und sollte man meines Erachtens ansetzen. Indem man tatsächlich ein modulares System anbietet klar unterschieden nach Spielgefühl, Spielanspruch unterfüttert mit Fluff alá `Heldenspiel, mit Fleischwunden und rollenden Orkköpfen bietet sich hier und dort an und wird unterstützt durch...` Also das was nun schon einige Male angeregt wurde, ein weitgefächertes, modulares System aber engverknüpft mit Aventurien, welches ja in sich schon Modular aufgebaut ist.
Probleme bekommt man dann eventuell mit dem Metaplot, allerdings lässt sich dies lösen, in dem man den Kontinent entzerrt und die Geschichte eher wieder Regional entwickelt...