Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 273310 mal)

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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2050 am: 29.03.2011 | 18:28 »
Das könnte allerdings ein schlechtes Zeichen sein.
Naja, das glaube ich in dieser Form nicht. Uli wurde eingestellt, um offeneres Zeug zu produzieren. Ob es dann letztendlich am Umzug oder an der Unvereinbarkeit des Studiums mit einer Halbtagsstelle oder an noch anderen Dingen gehakt hat: ich weiß es nicht und würde es auch nicht breittreten. Fest steht aber zunächst die klar erkennbare Intention der Geschäftsführung. Richtige Richtung, vielen Dank!

Die strategischen Entscheidungen hat ansonsten ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit die Geschäftsführung getroffen. Die Herren Götz und Römer hatten dabei sicherlich ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, wurden aber letztlich von Cheffe mit der Ausführung beauftragt.

Insofern bleibe ich mal bei meiner optimistischen Interpretation und hoffe auf das Beste ;) Aber klar: Rolands Sicht lässt sich nicht von der Hand weisen.

Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2051 am: 29.03.2011 | 18:50 »
Ich finde Rolands Sichtweise vor allem wesentlich weniger schönredend.
Da werden Leute (hochgelobte obendrein) entlassen und jetzt versucht ihr hier eine möglichst positive Sichtweise für euch da heraus zu ziehen.

Bisherige Belege sind jedoch nicht vorhanden. Im Gegenteil, mit einem Untoten oder Drachenband (zu diesem Zeitpunkt) pusht man noch mehr Material für das unselige DSa 4.1 anstatt WIRKLICH radikal zu sein und ein neues Regelsystem aus dem Boden zu stampfen. Dazu gibt man einen DRITTEN MAgierband, eine zwar bei DSA beliebte aber auch weitestgehend ausfüllend beschriebene Heldensparte.

Ich sehe da bislang drastische Personalschritte und sehr gewöhnliche Dehnung der Publikationspalette, alles andere ist Spekulation und Wunschdenken das sich erst einmal erfüllen muss. Aber vielleicht erhört Mario Truant ja das DSA-Geblubber hier und setzt alles 1zu1 um. Ganz bestimmt.

@ Xemides
Die Uthuria-Kampagne und der verbesserte Abenteuerstil sind ja ebenfalls durch Diskussionen mit Fans entstanden. Oder die Verbesserungen in den Regionalbänden, da hat man sich Kritik angenommen.

Es bringt aber überhaupt nichts, wenn es um Produktplanung geht, sich über die Regeln aufzuregen. Das hat nämlich nichts miteinander zu tun.
In welchen Foren soll dies geschehen sein? Oder über welche anderen Kommunikationsformen die über ein Con-Schätzchen hinaus gehen?
Falls diese große Befragung der Fans irgendwo stattgefunden haben soll, dann muss sie recht unaufällig gewesen sein. Ich habe jedenfalls in allen größeren DSA-Foren nichts dergleichen gelesen.
Im Gegenteil, Kritik wurde größtenteils mürrisch zur Kenntnis genommen oder als Plärrerei bezeichnet.

Ich habe in der Vergangenheit viele, oftmals mühsige Diskussionen mit DSA-Autoren bei Alveran geführt und verfolgt, Austausch bezüglich der RB-Bände, Abenteuergestaltung oder gar der lausigen Informationspolitik wurden selten bis gar nicht angenommen.

Bezüglich der "verbesserten" Abenteuerstile
(ich schätze du meinst Kaufabenteuer entschienen): Drachenchronik,  Mondenkaiser, Donnersturmrennen. Jetzt zeige mir bitte die verbesserten Abenteuer. Ich habe alle gelesen, große Änderungen zu solchen Sachen wie G7 oder dem Jahr des Feuers konnte ich nicht wirklich finden.

Uthuria wurde für und mit den Fans geplant? Bitte? Wo soll das passiert sein? U

Einzig bei den Regiobänden gebe ich dir Recht, Reich des Horas wurde ordentlich produziert und geschrieben (jedoch mit dem großen Manko das hier eine eigene Sphäre in Aventurien beschrieben wird, kein eingebettetes Subsetting).

Ich weiß, für Leute wie TAFKAKB sind das hier Meckerlitaneien. Ich sehe hier jedoch nur viel Spekulation und großes Hoffen das sich weder an vergangenen noch an geplanten Publikationen bestätigt. In Verbindung mit dem recht seltsamen Personalverhalten von Ulisses/Hernn Truant kann ich nur wenig Anhaltspunkte dafür finden das DSA nun plötzlich spielbarere Abenteuer, ein funktionaleres Regelwerk  und eine Verschlankung des ansteht.

Über Hinweise wo man diese Ankündigungen findet freue ich mich natürlich

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2052 am: 29.03.2011 | 19:16 »
Ich weiß, für Leute wie TAFKAKB sind das hier Meckerlitaneien.
Ich bitte um Präzision: stupide und orientierungslose Meckerlitaneien. Da sollte man schon korrekt bleiben >;D
« Letzte Änderung: 29.03.2011 | 19:18 von TAFKAKB »

Offline Sha'Wush

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2053 am: 29.03.2011 | 21:06 »
In welchen Foren soll dies geschehen sein? Oder über welche anderen Kommunikationsformen die über ein Con-Schätzchen hinaus gehen?
Falls diese große Befragung der Fans irgendwo stattgefunden haben soll, dann muss sie recht unaufällig gewesen sein. Ich habe jedenfalls in allen größeren DSA-Foren nichts dergleichen gelesen.

Uthuria wurde für und mit den Fans geplant? Bitte? Wo soll das passiert sein? U

Wie du schon selbst angedeutet hast, wird das wohl in den entsprechenden Workshops auf den Cons passiert sein. Ich weiß jedenfalls, dass es solche Workshops gegeben hat, kann mich allerdings jetzt nicht daran erinnern, jemals einen solchen besucht zu haben. Demnach kann ich leider nicht sagen, inwieweit dort eine Beteiligung der Spielerschaft an der Entwicklung stattgefunden haben könnte.

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2054 am: 30.03.2011 | 00:59 »
Ich möchte hiermit übrigens die Schreibweise D5A (in Worten: D-Fünf-A) für das gerade hier steigende Projekt vorschlagen und mir damit die Tantiemen für die nächste Edition sichern.
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El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2055 am: 30.03.2011 | 09:06 »
Ich würde mich, so denn mal ein testbares Produkt am Ende steht, für ein online-Testspiel zur Verfügung stellen.

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2056 am: 30.03.2011 | 09:55 »
Ich würde mich, so denn mal ein testbares Produkt am Ende steht, für ein online-Testspiel zur Verfügung stellen.
Fürs Protokoll gebe ich hiermit mal an, dass ich der hiesigen Regelentwicklung zwar viel Erfolg wünsche, aber der Unternehmung ausgesprochen skeptisch gegenüberstehe. Abgesehen von einer fehlenden Vision, oder profaner: konkreten Designzielen, fehlt nämlich auch komplett die Möglichkeit, kompatible Parallelsysteme mit Erzähl- bzw. Taktikfokus zu entwickeln. Stattdessen wird kleinteilig und weitgehend unkoordiniert an irgendwelchen Detailfragen herumgedoktert. Das halte ich in Kombination für einen absoluten Killer.

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2057 am: 30.03.2011 | 09:57 »
Bezüglich der "verbesserten" Abenteuerstile
(ich schätze du meinst Kaufabenteuer entschienen): Drachenchronik,  Mondenkaiser, Donnersturmrennen. Jetzt zeige mir bitte die verbesserten Abenteuer. Ich habe alle gelesen, große Änderungen zu solchen Sachen wie G7 oder dem Jahr des Feuers konnte ich nicht wirklich finden.

[...]

Ich weiß, für Leute wie TAFKAKB sind das hier Meckerlitaneien. Ich sehe hier jedoch nur viel Spekulation und großes Hoffen das sich weder an vergangenen noch an geplanten Publikationen bestätigt. In Verbindung mit dem recht seltsamen Personalverhalten von Ulisses/Hernn Truant kann ich nur wenig Anhaltspunkte dafür finden das DSA nun plötzlich spielbarere Abenteuer, ein funktionaleres Regelwerk  und eine Verschlankung des ansteht.

Über Hinweise wo man diese Ankündigungen findet freue ich mich natürlich

Was das Regelwerk angeht, gebe ich Dir recht, aber da sehe ich auch keinen Zusammenhang mit den Leuten, die die Redax gerade verlassen. Ich hatte nie den Eindruck, dass Lindner ein Systemdesigner ist, bei Götz ebensowenig (aber da kann ich mich sehr täuschen), und Römers Arbeit am Regelsystem wird ja schon seit Jahren überall abgewatscht, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Von daher: Vielleicht will Ulisses nun Leute holen, die ein makelloses DSA5 hinlegen?

Letztlich finde ich das aber auch nicht den Knackpunkt, denn offenbar hat sich DSA4 einigermaßen verkauft, die einen spielen es, die anderen hausregeln oder nutzen Aventurien mit anderen Systemen. Von daher lohnt doch tatsächlich ein Blick auf Abenteuer und Supplements. Und da bieten Sachen wie die Akademie-Bände doch immerhin einen (freilich nciht für jedermann) brauchbaren Steinbruch. Was ist falsch daran, dass man die bisher wirklich reizlosen Untoten in Aventurien aufwertet und Nekromanten für SLs wie Spieler zugänglicher macht? Welche Supplements wären im Moment denn dringender?

Ich sehe da zumindest keinen Grund zu großartigen Bedenken. Dass Du die Regiobände bis auf Horas so schlecht findest, tut mir leid, aber da bist du tatsächlich in einer Minderheit, denn dass die Regiobände die eigentliche Stärke von DSA sind, ist ein relativ breiter Konsens unter den "Usern".

Mit der Dunklen Zeiten-Box unter Lindners Regie wurde erstmals ein metaplotfreies Setting angeboten. Und zwar absichtlich, und das Ding ist auch ziemlich gelungen.

Abenteuer: neben VeG: Unersättliche (zumindest teilweise), auch Teile der Drachenchronik wurden sichtbar freier konzipiert, Verdammte des Südmeers, Unter Wudu (in DZ).

Dass es zu diesen Beispielen Gegenbeispiele gibt, ist mir bewusst, aber ein Großteil der Titel, die Du genannt hast, gehen in ihrer Konzeptions- und Schreibphase auf einen Zeitpunkt vor den "Umwälzungen" zurück. natürlich wurde Mondenkaiser noch veröffentlicht und man wollte diesen Metaplot, den man noch an der Backe hatte, noch schnell abschließen. Hätte man das alles canceln sollen? Die Drachenchronik, nachdem man schon an ihr gearbeitet hatte, in die Schublade schieben, weil man langfristig eine andere Richtung einschlagen wollte? Deshalb: Man sieht durchaus Anzeichen für ein Umdenken, und man kann durchaus die Hoffnung hegen, dass in Zukunft mehr auf Ergebnisoffenheit, Metaplotferne etc. gesetzt wird. Bisher schlägt sich das (noch?) nicht in den Publikationen nieder, aber bisher sind ja auch nur Altlasten abgehakt worden und Szenariosammlungen erschienen. Zudem wurde ja auch ganz offen gesagt, dass man den alten Stil nicht völlig über Bord werfen möchte, weil es da ja auch Fans gibt. Mir persönlich würde es auch reichen, wenn jedes dritte Abenteuer ein Unter Wudu wäre. Denn bisher ist es das nur jedes Dreißigste. Daher mein Optimismus.  
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2058 am: 30.03.2011 | 09:59 »
Fürs Protokoll gebe ich hiermit mal an, dass ich der hiesigen Regelentwicklung zwar viel Erfolg wünsche, aber der Unternehmung ausgesprochen skeptisch gegenüberstehe. Abgesehen von einer fehlenden Vision, oder profaner: konkreten Designzielen, fehlt nämlich auch komplett die Möglichkeit, kompatible Parallelsysteme mit Erzähl- bzw. Taktikfokus zu entwickeln. Stattdessen wird kleinteilig und weitgehend unkoordiniert an irgendwelchen Detailfragen herumgedoktert. Das halte ich in Kombination für einen absoluten Killer.

Ein neues Talentwerk mit einer Vision ist mit den streitbaren Tanelornis ja leider nicht machbar. Da werden sogar Umfrageergebnisse als (für uns) nicht bindend in den weiteren Überlegungen anerkannt, weil ja jeder denkt, dass er eben doch Recht hat.

Es geht bei dem von mir angeleierten Diskussionsnetz auch nicht um die endgültige Lösung, sondern um das Zusammentragen verschiedener möglicher Lösungen. Nur halt mal etwas konkreter und nicht immer in einem Blubberfaden. Daraus kann dann ein Systembastler (Du vielleicht?) im Homebrew einen stringenten Entwurf basteln. Aber das Brainstorming ist das, was eine MAsse von Leuten ganz gut schafft.
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2059 am: 30.03.2011 | 10:02 »
Jep, da stimme ich Dir vollkommen zu. Hatte das bislang nicht so wahrgenommen und danke Dir für die Erläuerung. So ergibt das für mich Sinn.

Regeldesign mache ich ansonsten zwar ausgesprochen gerne, aber für DSA5 ist es ja mit ein paar Stündchen nicht getan und mehr Zeit könnte ich aktuell und auf längere Sicht dafür nicht erübrigen. Deshalb beschränke ich mich aufs Klugscheißen aus der Distanz und tue das auch ganz bewusst nur hier in der Blubberrunde, wo eh niemand so richtig ernst genommen wird.

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2060 am: 30.03.2011 | 10:08 »
Übrigens schreibt korknadel tatsächlich in nahezu jedem Post exakt das nieder, was von mir als Antwort ebenso kommen würde - nur häufig freundlicher formuliert. Bemerkenswert.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2061 am: 30.03.2011 | 10:44 »
Fürs Protokoll gebe ich hiermit mal an, dass ich der hiesigen Regelentwicklung zwar viel Erfolg wünsche, aber der Unternehmung ausgesprochen skeptisch gegenüberstehe. Abgesehen von einer fehlenden Vision, oder profaner: konkreten Designzielen, fehlt nämlich auch komplett die Möglichkeit, kompatible Parallelsysteme mit Erzähl- bzw. Taktikfokus zu entwickeln. Stattdessen wird kleinteilig und weitgehend unkoordiniert an irgendwelchen Detailfragen herumgedoktert. Das halte ich in Kombination für einen absoluten Killer.

Stimmt. Testen würde ich es trotzdem.

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2062 am: 30.03.2011 | 11:20 »
Ein neues Talentwerk mit einer Vision ist mit den streitbaren Tanelornis ja leider nicht machbar. Da werden sogar Umfrageergebnisse als (für uns) nicht bindend in den weiteren Überlegungen anerkannt, weil ja jeder denkt, dass er eben doch Recht hat.

Tanelornis sind eben ein unmögliches Pack! Was soll man bloß mit denen machen?

Übrigens schreibt korknadel tatsächlich in nahezu jedem Post exakt das nieder, was von mir als Antwort ebenso kommen würde - nur häufig freundlicher formuliert.

Freundlichkeit ist meine Spezialität. Damit werde ich in die Geschichte eingehen. Hoffentlich. Schließlich habe ich für die SF 1500 AP ausgegeben, das möchte sich dann bitte schön auch rechnen!
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2063 am: 30.03.2011 | 11:30 »
Tanelornis sind eben ein unmögliches Pack! Was soll man bloß mit denen machen?

Nicht unmöglicher als jede Ansammlung von kreativen Köpfen, denke ich. Machen kann man da nix, außer eben die Menge verkleinern.
Aber ich denke, es ist klar, dass ich damit nur noch mal meinen Frust über das Beharren auf Mindermeinungen in einer von der Gesamtheit getragenen Diskussion
zum Ausdruck birngen wollte.

Ich will doch nur mal ein, zwei Dinge irgendwie geistig mal abhaken und nicht immer wieder auf den Tisch kriegen.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2064 am: 30.03.2011 | 11:35 »
Das Problem ist halt, dass man eine Meinung nicht einfach verbieten kann, selbst mit einer UMfrage nicht. Du brauchst ja nicht drauf eingehen.

Denn wenn jemand wie ich sagt, wir können gerne an vielen Stellen rumschrauben und verbessern, aber bitte nicht da, dann ist das meine Meinung und nichts anderes. Und an der Meinung ändert doch auch eine Umfrage nichts.

Und ich werde die Meinung auch nach einer Umfrage äußern, oobwohl ich in den Threads ja nichts mehr sage, denn die Meinung ist ja bekannt. Nur es sind entweder alle Meinungen gefragt oder nicht.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2065 am: 30.03.2011 | 11:40 »
No offense intended, Xemides.

Jedem seine Meinung, ich frage mich nur, wenn man eben "überstimmt" wird, warum sie dann immer wieder in diese Diskussion einwerfen und immer wieder Öl ins Feuer gießen.
Oft eben auch mit dem Mantra: "Finde ich aber besser. Ist halt so."

Ein einzelner kann doch nicht erwarten, dass er einer breiteren Masse seine Meinung irgendwie aufdrückt, nur weil sie ihm so furchtbar wichtig ist.
Worüber ich mich viel mehr freue (und Du z.B. machst das ja auch in angemessener Weise) bei den Alternativen eben auch Kritikpunkte aufzuzeigen.

Das kann zu einer Verbesserung führen, wird aber wohl nicht dazu führen, dass die ursprüngliche Meinungsbildung zu 180° kippt.
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Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2066 am: 30.03.2011 | 11:54 »
@ Korknadel

Im Gegensatz zum unbegründeten Optimismus anderer Gesprächsteilnehmer kann ich deinen Post sogar ein wenig verstehen, den er ist mit Beispielen belegt.

Künftige Abenteuer: Das Problem das ich hier sehe ist nur, dass die maßgeblich an Abenteuern klassischer DSA-Sorte beteiligten Autoren noch allesamt fest auf ihren Stühlen sitzen und auch in künftigen Publikationen daher stark ihren Einfluß drin haben. Gerade jemand wie Uli mit vorsichtigen Ansätzen zu offeneren ABs fehlt dann erst recht. Michael Masberg z.B. mit dem man recht gut diskutieren kann, ist wie er auch selbst bekundet sowas wie ein Hardcore-Storyteller (was bei einem beruflichen Theater-Regisseur ja auch passt). Das ist sein Ding. Finde ich auch nicht verkehrt, da weiß man wenigstens was drin steckt. Bei anderen fehlt jedoch der Gegenpol, wo z.B. ist der Autor der den gamistischen Ansatz vertritt?

Falls es hier gelingen sollte passende Externe mit Auftragsarbeiten hereinzuholen wäre das schön. Ich glaube dennoch das auch weiterhin ein maßgeblicher Teil der künftigen Abenteuer stark die klassische Struktur besitzen wird. Das verraten meist die Namen der Autoren. Und das sind allesamt keine Newcomer.

Regelsystem: Nun gut, was soll man darüber noch sagen, du schreibst ja selbst das man es vermuten kann. Die Betonung liegt auf dem können. Das ist bislang reine Spekulation. Warum sollte der Verlag Chefredakteuer, sowie zwei Kernredakteure unbedingt herausschmeißen um "Platz" für ein neues Regelsystem zu schaffen und gleichzeitig munter das alte mit weiteren Publikationen beliefern? Irgendwie fehlt mir da bislang der Rechte glaube an tatsächliche Änderungen. Laut Wachholz war zumindestens im letzen Jahr noch keinerlei Ansatz für ein DSA5 vorhanden, nicht die geringste Planung.

Regio-SH: Das liegt vermutlich auch an den persönlichen Erwartungen. Wenn einem der Metaplot scheiß egal ist, dann funktionieren sie weitestgehend gut. Für das zwar nur noch leicht zuckende, aber immer noch existente "lebendige" Aventurien wäre da mehr Transparenz vonnöten gewesen. Mehr Blick hinter die Kulissen, mehr Roadmaps und Anleitungen für Spielleiter. Weiterhin fehlte bei den meisten der tatsächliche Zusammenhalt. Jedes Setting für sich funktioniert, im gesamten jedoch tauchen die dicken Widersprüche auf.

Spielhilfen: Sind mir immer noch zu fluffig, wobei ich neuere Dinge wie den Akademienband nicht kenne. Was mir hier immer noch fehlt sind dünne Spielhilfen mit beispielhaften NSCs, Antagonisten, Örtlichkeiten und ähnlichem, ohne viel Metagelaber einfach zum direkten Einsatz im Spiel. Und daher ist mir auch schleierhaft warum man sich weiter so spezifischen Themen widmet wie Untoten oder Drachen in einem ganzen Band. Die sind vielleicht mal für ein Abenteuer ganz nett, aber dafür brauche ich keinen Band mit 100-200 Seiten, genügend Infos habe ich in der Zoo-Botanica oder Wege der Zauberei zuhauf.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2067 am: 30.03.2011 | 12:08 »
Hallo,


Regelsystem: Nun gut, was soll man darüber noch sagen, du schreibst ja selbst das man es vermuten kann. Die Betonung liegt auf dem können. Das ist bislang reine Spekulation. Warum sollte der Verlag Chefredakteuer, sowie zwei Kernredakteure unbedingt herausschmeißen um "Platz" für ein neues Regelsystem zu schaffen und gleichzeitig munter das alte mit weiteren Publikationen beliefern? Irgendwie fehlt mir da bislang der Rechte glaube an tatsächliche Änderungen. Laut Wachholz war zumindestens im letzen Jahr noch keinerlei Ansatz für ein DSA5 vorhanden, nicht die geringste Planung.

Ganz einfach: Eine Regelentwicklung und-testung kostet Zeit, viel Zeit. Das geht sicherlich nicht in Wochen, dauert vielleicht sogar Jahre.

Und in der Zwischenzeit muß man auch etwas herausbringen, und das macht man natürlich mit dem alten Regelwerk.

Und was Michael Masberg letztes Jahr sagte kann sich ja mittlerweile geändert haben.


Zitat
Regio-SH: Das liegt vermutlich auch an den persönlichen Erwartungen. Wenn einem der Metaplot scheiß egal ist, dann funktionieren sie weitestgehend gut. Für das zwar nur noch leicht zuckende, aber immer noch existente "lebendige" Aventurien wäre da mehr Transparenz vonnöten gewesen. Mehr Blick hinter die Kulissen, mehr Roadmaps und Anleitungen für Spielleiter. Weiterhin fehlte bei den meisten der tatsächliche Zusammenhalt. Jedes Setting für sich funktioniert, im gesamten jedoch tauchen die dicken Widersprüche auf.

Perönliche Erwartungen, richtig. Und du kannst nicht die deinigen als ultimativen Bewertungsmaßstab annehmen. Vielleicht sehen andere das anders. Vielleicht reichen anderen die veröffentlichten Informationen. Oder die Widersprüche stören sie nicht sondern sie mögen die Zusammenstellung genau so, wegen der Möglichkeiten.
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2068 am: 30.03.2011 | 12:50 »
@Herr der Nacht

Zu den Regeln: Ich meinte mit meinem Sermon diesbezüglich auch nicht, dass ich in der Richtungen Hoffnungen hegen würde. Ich wollte nur darlegen, dass es da wegen der personellen Umstellung zumindest keinen Grund gibt, da schwärzer als ohnehin schon zu sehen, da diese Umstellungen weder dafür sprechen, dass die nächsten zehn Jahre an DSA4.1 festgehalten hat, noch sprechen sie dagegen.

Zu den Spielhilfen: Ja, ich sehe ein, dass die angekündigten und viele der bereits erschienenen SHs Deinen Bedürfnissen nicht entsprechen. Und ja, der Metaplot wurde nicht ausreichend mit den RSHs unterstützt. Deshalb sehe ich an den geplanten Produkten dennoch keinen Hinweis, dass es abwärts gehen soll. Wer bisher einigermaßen zufrieden war mit den Spielhilfen, der wird künftig ähnlich zufrieden sein können, so wie's aussieht. Und es macht nicht den Eindruck, als handle es sich bei den angekündigten Sachen um Machwerke wie Handelsherr & Kiependingsbums. Zumal die Akademie-Bände ungefähr das liefern, was Du Dir wünschst: bespielbare Lokations mit NSCs, Karten und Schnickschnack. Dumm nur, dass sämtliche dieser Lokations Magierakademien sind  ;D.

Zu den Abenteuern: Ein weiterer Hinweis ist, finde ich, der Dungeon-Wettbewerb samt Sammelband. Wenn die halbwegs halten, was sie versprechen, dann kommt DSA tatsächlich endlich mal wieder mit klassischem Abenteuerspaß statt vorgeskriptetem Drama. Mag sein, dass mir im Moment der Überblick fehlt, aber welche Abenteuer sind denn konkret angekündigt, die von Herren alter Schule geschrieben werden? Und bis vor einiger Zeit hieß es ja auch noch, dass Lindner VeG fortsetzt und Magnus Epping ein Bornland-AB schreibt. Sind die nun definitiv gecancelt? Ich glaube nicht. Vielleicht wird ja auch die Zusammenarbeit mit den Auftragsschreibern von Verdammten des Südmeers vertieft. Wie gesagt, es dürfen ja auch nach wie vor ABs alten Schlags veröffentlicht werden, solange auch andere untergemischt werden. Allein das wäre ja schon eine Verbesserung, und ich sehe nicht, weshalb die Umstrukturierungen im Moment oder im letzten Jahr einem da Anlass geben sollten, die Hoffnung darauf aufzugeben.

So ungefähr.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2069 am: 30.03.2011 | 12:52 »
Kurzer Einwurf zu VeG2: Das soll wieder ein stark geskriptetes Abenteuer werden, ist bereits angekündigt.
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2070 am: 30.03.2011 | 12:57 »
Kurzer Einwurf zu VeG2: Das soll wieder ein stark geskriptetes Abenteuer werden, ist bereits angekündigt.

Wirklich?

Na, dann lasse ich halt doch alle Hoffnung fahren: Herr der Nacht, Du hast recht, wir gehen dem Abgrund entgegen. Nicht einmal mehr auf die Guten ist Verlass!
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2071 am: 30.03.2011 | 12:58 »
Ist das nicht schön?

Back to the roots.

 ~;D
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2072 am: 30.03.2011 | 13:13 »
Kurzer Einwurf zu VeG2: Das soll wieder ein stark geskriptetes Abenteuer werden, ist bereits angekündigt.
Hm, das fänd ich betrüblich. Andererseits: wenn der Anteil gescripteter Abenteuer insgesamt abnimmt, aber ausgerechnet bei VeG2 der Trend gebrochen wird, könnte ich damit leben. Das wäre dann jedoch in der Tat außerordentlicher Optimismus. Magst Du einen Link für die Ankündigung liefern? Ich habe das bislang noch nirgends gehört.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2073 am: 30.03.2011 | 13:15 »
Ich würde dich ja zur Newssektion des Alveran-Forum verlinken, aber...  ;)

Die Nachricht ist jedenfalls schon uralt.
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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2074 am: 30.03.2011 | 13:29 »
Kurzer Einwurf zu VeG2: Das soll wieder ein stark geskriptetes Abenteuer werden, ist bereits angekündigt.
Ja genau so ist es. Der vorläufige Klappentext spricht davon, dass die Helden für einen NSC ein Artefakt besorgen, es diesem allerdings abgejagt wird, weil der angebliche Verbündete den Helden eine falsche Erinnerung eingepflanzt hat, sie aber schließlich Nahema helfen dürfen, wie sie die Welt rettet.
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