Da hier alle so schön diskutieren. Ich bin gegen Würfeldrehen und auch Schicksalspunkte sind ja im Prinzip eine Form von Selbstbetrug. Ich spiele nicht DSA sondern Hero, wobei es sich um ein System handelt, das eigentlich schweinegefährlich bis tödlich ist, auf der anderen Seite aber heroisch und mit viel Action gespielt werden soll. Um das offen und ehrlich zu leiten, habe ich seit längerem auf Hero Points zurückgegriffen, die nicht nur fatale Schläge abfedern können, sondern auch Teil des Player Empowerments sind (wichtige NPCs haben um der Gerechtigkeit willen etwas ähnliches). Irgendwie bin ich damit aber auch nicht mehr so ganz zufrieden, und möchte eher zu einem ARS ohne Netz und doppelten Boden zurück. Wenn ich aber im DSA-Forum, das verlinkt war, lese, dass ein Rudel verlauster, ausgehungerter Wölfe, ohne Würfel drehen die Gruppe schon getötet hätte, bevor das Abenteuer überhaupt losgeht, dann frage ich mich, wie die probaten Mittel ohne Schummeln und Schicksalspunkte aussehen? Immer neue Charaktere würfeln kann es ja auch nicht sein, oder muß man die Encounter strengstens an den Powerlevel anpassen und die Spieler dann mit den Konsequenzen leben lassen, oder wie jetzt?