Autor Thema: [Pathfinder] Channeling des Cleric  (Gelesen 6473 mal)

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Offline Tudor the Traveller

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #25 am: 10.01.2011 | 17:36 »
Ich denke ihr braucht noch etwas Spielerfahrung und einen DM der euch auch mal ordentlich fordert. .

Habe ich mir bereits vermerkt  ;)

Hatte auch mal überlegt, ein offizielles Modul zu spielen. Habe aber bisher noch keines gefunden, das mich wirklich reizt. Die meisten sind in meinen AUgen halt wirklich recht kampflastig. Da wundert es mich nicht, wenn das die Gruppe fordert... Wenn man sich durch mehrere Begegnungen an einem Tag hacken muss, sieht das natürlich ganz anders aus als bei uns, weil man dann mit 6x Channeling / Tag auch nicht mehr weit kommt.
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LöwenHerz

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #26 am: 10.01.2011 | 19:01 »
und wie soll man als Stufe 8 auf +17/+12 kommen?
das würde ich doch gerne mal in einer PN sehen ;)

Ist zwar OT, aber ich tue Dir den Gefallen:

Kä 7 (Crossbowman, APG)
GE 20/+5
GAB +7/+2

--> sind schon +12/+7

l. Armbrust +2
Waffenfokus l. Armbr. (+1)
Kernschuss (+1)
Crossbow Expert, APG (+1)

--> nun sind es +17/+12 in Kernschussreichweite. Keine -4 für Schüsse ins Kampfgetümmel wegen Präzisionsschuss und noch immer einige Talente für andere Schweinereien  >;D

(APG ist der Advanced Players Guide, zu Deutsch bald Expertenregeln)

Offline kalgani

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #27 am: 11.01.2011 | 09:51 »
GE20 ??? ihr spielt aber den super-hero-modus, oder?

aber selbst mit GE17 = +3 wäre man dann schon bei +15,
aber da kann man ja nur einen zweiten dazu packen um
nicht die gruppe vollkommen zu überfordern.

oder willste da 2-3 St. 3/4 NPC + den LVL 7 Crossbowman schicken?
die Stufe 3/4 haben wahrscheinlich 1 oder 2 in 2 Runden weg und dann
geht es direkt zum crossbow man. und wenn dort nen paladin und rogue stehen
geht das ganz schnell mal nach hinten los.

der allerdings in der zweiten runde vom priester auch nen "searing lights" schonmal
verpasst bekommen könnte, oder sich mit nen "lantern archon" erstmal beschäftigen muss...
oder von dem magier einfach mal ne "magic missile" reinbekommt.

also ganz so easy ist das nicht.
ich denke wir sind nciht die schlechtesten was die taktik angeht.

edit:
@tudor, hab noch ein paar adventure hier.
klar sind die alle etwas kampflastiger als wir beide mastern,
aber da sollten vor allem bei den "short adventures" irgendwas
auch für dich dabei sein.
« Letzte Änderung: 11.01.2011 | 09:54 von kalgani »

Samael

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #28 am: 11.01.2011 | 09:58 »
GE20 ??? ihr spielt aber den super-hero-modus, oder?

Naja, 18 würde passen: GE 15 (elite array) +2 (human race bonus) +1 (Steigerung stufe 4).

GE 20 bedeutet entweder, dass der Typ ein 4,000 gp stat-boost item trägt - unwahrscheinlich bei ca. 4,650 gp totaler Ausrüstung (nach Tabelle NPC Wealth), oder aber gebufft ist, etwa durch einen cats grace trank (durchaus möglich).
« Letzte Änderung: 11.01.2011 | 10:00 von Samael »

Offline kalgani

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #29 am: 11.01.2011 | 10:25 »
das problem ist ja auch das der cleric nicht allein beim channeln ist.
wir haben auch noch nen paladin in der gruppe, der gerne supporter
funktion übernimmt... und weniger den tank spielt den wir brauchen^^

nur mal als info:
cleric 6 / paladin 6 / druide 6 / wizard3-rogue3 / fighter3-rogue3
das ist die momentane zusammenstellung.
prestigeklassen sind bei uns übrigens vertönt,
da balance killer...

avp liegt gerne offen auf dem schreibtisch ;)

Samael

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #30 am: 11.01.2011 | 10:29 »
prestigeklassen sind bei uns übrigens vertönt,
da balance killer...

Was totaler Blödsinn ist, solange ihr euch an Pathfinder Material haltet.

Offline Tudor the Traveller

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #31 am: 11.01.2011 | 10:41 »
prestigeklassen sind bei uns übrigens vertönt,
da balance killer...

Was totaler Blödsinn ist, solange ihr euch an Pathfinder Material haltet.

Das ist ein ganz anderes Thema... Es geht ums Channeln des Klerikers, der Paladin ist da gar nicht mal so das Problem... aber ich sehe mittlerweile den Punkt: wenn ich in die paar Paizo Abenteuer reinschaue, die ich besitze, wird da wesentlich mehr gekämpft als bei uns (die ECL sind z.T. auch höher). Die Ressourcen werden also viel stärker belastet. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir uns dahingehend anpassen oder ob es andere Möglichkeiten gibt (fraglich).
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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #32 am: 11.01.2011 | 10:45 »
wie wäre es das chenneln auf einen w4 zu reduzieren?
passt zwar dem matthias bestimmt nicht, aber wenn man die passende
begründung hat, denke ich das die beiden da mitmachen werden (hoff)

Offline Selganor [n/a]

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #33 am: 11.01.2011 | 10:52 »
Wird dann auch z.B. der Feuerballschaden auf d4 runtergesetzt? Der wird ja auch nicht so oft eingesetzt da ihr weniger kaempft.

Es hilft wohl nix als die Encounter hochzuschrauben (und evtl. an den Resourcen zu drehen um den eingeplanten "Verbrauch" rauszurechnen, da ihr ja nicht so viel Verschleiss habt)
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Offline Tudor the Traveller

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #34 am: 11.01.2011 | 10:57 »
Hat jemand Erfahrung damit, nur wenige aber dafür sehr heftige Kämpfe zu spielen?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #35 am: 11.01.2011 | 11:02 »
Ja. Durch die (gerade auf hoeheren Stufen haeufigeren) "Save-or-die"-Effekte koennen so Encounter auch mal ganz schnell kippen (in die eine wie auch die andere Richtung) und es kann schnell passieren, dass durch Wuerfelglueck einer Seite und/oder Wuerfelpech der anderen Seite jemand schneller tot ist als geplant (oder ueberhaupt tot ist), aber ihr seid ja nicht mehr so weit vom Raise Dead aus den eigenen Reihen entfernt ;D
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Offline kalgani

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #36 am: 11.01.2011 | 14:33 »
wenn du wirklich nur wenige aber heftige spielen
möchtest solltest du unseren schaden mitschreiben,
denn sonst hast du mein "Iratus-Problem"  ::)

(Tudor weiss was damit gemeint ist 8))

Wird dann auch z.B. der Feuerballschaden auf d4 runtergesetzt? Der wird ja auch nicht so oft eingesetzt da ihr weniger kaempft.

den einwand verstehe ich nun gar nicht, denn der Fireball ist ja nun schon seit urzeiten unverändert...
« Letzte Änderung: 11.01.2011 | 15:17 von kalgani »

LöwenHerz

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #37 am: 11.01.2011 | 15:23 »
Selganor: save-or-die Effekte gibt es so gut wie gar nicht mehr in Pathfinder. Wie kommst Du darauf?

Tudor: ich habe auch nur 2 Spieler und habe recht knackige Encounter. Ich baue die zu bekämpfenden NSC zB gemäß Spielercharaktererschaffungsregeln und setze den HG einfach um einen herauf. Ist aber intern bei uns so abgeklärt.
Alternativ könntest Du auch die Tabellen für langsamen Aufstieg und wenig Reichtum zu Rate ziehen. Dabei aber die mögliche Benachteiligung des Kämpfers kalkulieren ;)

Offline Tudor the Traveller

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #38 am: 11.01.2011 | 15:34 »
Tja, probieren geht über studieren...  ;)

Danke jedenfalls für die Hilfestellung!  :d
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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #39 am: 11.01.2011 | 18:33 »
Selganor: save-or-die Effekte gibt es so gut wie gar nicht mehr in Pathfinder. Wie kommst Du darauf?
Letztes Abenteuer (Curse of the Crimson Throne mit Pathfinder RPG):
- 1/5 der Gruppe wurde durch Symbol of Insanity so gut wie "ausgeschaltet" (Save mislungen)
1 Runde spaeter:
- 2/5 der Gruppe wurde 1.5h durch Symbol of Sleep ausgeschaltet (Saves mislungen)
wieder 1 Runde spaeter:
- Gegner taucht auf und haette durch "Dismissal" des Cleric (bei durchschlagen der SR und mislungenen Save des Gegners) noch vor der ersten Aktion des Gegners aus dem Kampf (und dieser Welt) entfernt werden koennen.
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Samael

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #40 am: 11.01.2011 | 19:36 »
Auf keinen der genannten Effekte trifft "save-or-die" zu.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #41 am: 11.01.2011 | 19:44 »
"Save-or-die" hatte ich in dem Fall nicht ausschliesslich auf Todeseffekte sondern alle moeglichen Effekte bei denen EIN Wurf entscheidet ob man (erstmal oder bis das Ganze - meistens teuer - entfernt wurde) nix mehr machen kann.

Die 2 Charaktere die dank Symbol of Sleep erstmal 1.5 Stunden geschlafen haben sind helpless und jeder Gegner der mal eine Runde Zeit hat um einen Coup-de-Grace anzusetzen kann die ziemlich sicher ins Jenseits befoerdern.
Ein Charakter der mehrere Tage gelaehmt ist (waehrend die Gruppe unter Zeitdruck ist) ist ebenso so "tot". (Passierte im Abenteuer vorher zweimal)
Feeblemind (auch im Abenteuer vorher) macht aus dem Betroffenen jemanden der duemmer ist als ein Hund (und wahrscheinlich ausser BAB und HP nicht viel von seinen Klassenfaehigkeiten hat).

Das faengt ja schon auf Stufe 1 mit dem Sleep-Spell an (wobei man den ja schneller loswird) und zieht sich bis Stufe 9 Effekte durch. (Auch noch bei Pathfinder)
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LöwenHerz

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #42 am: 11.01.2011 | 19:57 »
Okay, ich war nämlich irritiert, denn es gibt keine save-or-die Sprüche mehr. Dass gewisse Zaubereffekte einen schnelleren Tod herbeiführen können, ist selbstverständlich.

Am gefährlichsten ist übrigens die Berührung eines Endgegners vom zweiten Teil von LoF, der den getroffenen Charakter schlicht auf die Ebene von Zon-Kuthon (der war das glaube ich) teleportiert hat. Für einen "guten" Charakter (Stufe 6 in etwa passiert das) ist das auf jeden Fall ein Todesurteil.

Aber ansonsten kenne ich halt keinen klassischen save-or-die in PF. Daher meine Nachfrage ;)

Offline Selganor [n/a]

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #43 am: 11.01.2011 | 20:04 »
Man koennte sie auch als "Save-or-f***ed" bezeichnen, aber "save-or-die" ist kuerzer.

Zumal ein "f***ed" Charakter die Gruppe evtl. noch laenger in einem Kampf haelt als ein toter Charakter (dem man bis zu einer bestimmten Stufe ja nicht mehr helfen kann), wenn er aber noch rettbar ist bleibt die Gruppe evtl. laenger und bringt sich selbst in groessere Gefahr.

Fakt ist aber, dass die Charaktere bei der Auseinandersetzung ausfallen, also nix beitragen koennen, aber sobald der Rest der Gruppe den Kampf abbricht (freiwillig durch Flucht oder unfreiwillig durch Tod) auch tot sind.
« Letzte Änderung: 11.01.2011 | 20:07 von Selganor (n/a) »
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Samael

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Re: [Pathfinder] Channeling des Cleric
« Antwort #44 am: 11.01.2011 | 21:56 »
"Save-or-die" hatte ich in dem Fall nicht ausschliesslich auf Todeseffekte sondern alle moeglichen Effekte bei denen EIN Wurf entscheidet ob man (erstmal oder bis das Ganze - meistens teuer - entfernt wurde) nix mehr machen kann.

Also save-or-die ist in einschlägigen Kreisen eigentlich ziemlich klar definiert, Selganor. Nach deiner Definition ist charm person save-or-die. ::)