Wenn ein gefangener Magier mit einer kurzen Geste entkommen kann, ohne dass die Charaktere was dagegen tun können, wären sie schön blöd, wenn sie den Magier nicht verpacken.
Wir haben aber wohl ein altbekanntes Phänomen. Die Spieler haben mal einen Magier gefangen gesetzt. Danach wurde dieser ihnen vom Spielleiter weggerailroadet.
So nach dem Motto:
SL:"Als Ihr einen Moment unaufmerksam seid, seht ihr noch aus dem Augenwinkel, wie der böse Zauberer Plotimportant eine Geste macht und auf einmal weg ist."
SP1:"Wie, ich dachte, es wäre klar, dass wir den nicht aus den Augen lassen"
SP2:"Ich dachte, der sei gefesselt"
SL:"Nein, da habt Ihr nichts von gesagt. Und als Ihr mal gerade nicht hingeschaut habt, ist er halt verschwunden"
Die Spieler haben natürlich keinen Wahrnehmungswurf oder einen Reaktionswurf erhalten, um das Entkommen zu verhindern.
Dass die Spieler dann, nachdem ihnen der Gefangene weggecheatet wurde, danach besonders sorgfältig darauf achten, dass der SL ihnen nicht mehr ans Bein fahren kann, ist in meinen Augen selbstverständlich.
Das heißt jetzt nicht, dass es in der eingangs erwähnten Gruppe so passiert sein muss, aber die Ursache wird dann wohl in der Vorerfahrung der einzelnen Spieler zu finden sein.