Jetzt muss ich aber echt mal fragen Selganor, bist Du in irgend einer Weise von Hasbro direkt oder indirekt beauftragt das öffentliche Meinungsbild in diesem und anderen Foren zu ihren Gunsten zu beeinflussen? Mit anderen Worten: Bist Du ein bezahlter Söldner der für Hasbro arbeitet? Mir drängte sich dieser Verdacht schon auf als Du damals flammend den Segen der Essentials beschworen hast, und in diesem Topic drängt sich dieser Verdacht irgendwie noch mehr auf...
Du zitierst ernsthaft einen PR-Text von den WotC, und verweist darauf dass in diesem Werbetext nichts negatives steht, deshalb könne es auch nichts negatives geben?
Ja erwatest Du ernsthaft, dass die WotC auf die Nachteile ihres eigenen Produkts, welches sie schließlich verkaufen wollen, auch noch hinweisen? Natürlich werden sie behaupten es sei "ok" wenn Spieler mit Karten auch mit Spielern ohne Karten D&D spielen könnten. Das ist aber in keinster Weise objektiv.
Genau so gut könntest Du sagen, im Werbetext zu den Eiern aus dem Real steht nur gutes, also kann kein Dioxin drin sein.
Was sollen sie auch anderes sagen? Zugeben dass es mit den Karten zu üblem Powercreep kommt? Dass Spieler mit Karten gegenüber Spielern ohne Karten deutliche Vorteile haben werden, selbst wenn sich diese Vorteile darauf beschränken würden einfach mehr Möglichkeiten zu haben und flexibler zu sein? Deine Versuche diese Vorteile zu leugnen wirken schon sehr verzweifelt, tut mir leid. Du kannst mir nicht ernsthaft weiß machen, dass Dir der taktische Vorteil eines "Self Sacrifice" oder eines "Reroll" nicht ersichtlich ist, beispielsweise wenn ein Defender neben einem Striker steht und er Striker kräftig Schaden abbekommt. Da erklärst Du mir in einem anderen Topic noch eine Spezialregel, und dann willst Du hier keine Ahnung von Spielmechaniken haben? Ey komm, verarsch jemand anderen...
Dein Vergleich mit dem Kinotrailer ist meiner Meinung nach übrigens ziemlich unpassend. Denn auch wenn man bisher nur wenige der 80 Karten gesehen hat, so ist ihre Funktionsweise bereits bekannt. Würden sie auch keine Vorteile bringen, würden Spieler diese Karten wohl kaum kaufen. Daher wissen wir deutlich mehr über die Karten als die von Dir postulieren 6%. Da man weiß wie die Karten funktionieren muss man nicht jede einzelne Karte gesehen haben, um abschätzen zu können wie sich das auf das Spiel auswirken werden.
Mich würde auch gar nicht wundern, wenn in einem der zukünftig erscheinenden Regelwerke diese Karten stärker ins Spiel integriert würden, beispielsweise mittels eines Feats "Greater Fortune" durch welches man zwei anstelle einer Karte ziehen kann, oder "Lasting Fortune" welches einem erlaubt zwei Karten auf der Hand zu halten. Regeltechnische Möglichkeiten gibt es da unzählige, und WotC werden diese sicher nicht ungenutzt lassen. Wer hindert sie die Charaktererschaffung entsprechend zu updaten und das Spiel mit den neuen Möglichkeiten und dem "vielen Spaß den diese Karten bringen" gleich bei der Chraktererschaffung zu ergänzen? Von dem her glaube ich nicht mal an die garantierte Optionalität dieser Karten, sondern befürchte dass sie auf lange Sicht unabdingar werden, erst Recht sobald sie in den Character Builder integriert sind.