Ich habe auch schon öfter mit teilweise rotierenden SLs gespielt, wobei meistens hauptsächlich einer die Kampagne geleitet hat, und die anderen öfter mal einen One Shot zwischendurch eingeschoben haben (so auch im Moment bei meiner Vampire-Gruppe).
Ich muß sagen, ich halte gar nichts davon, dass der SL seinen Charakter sozusagen als NSC während des ganzen Abenteuers mitführt. Das Problem bei mitgeführten NSCs ist sowieso immer dasselbe, nämlich dass man sich irgendwie ihrer Anwesenheit nicht so stark bewußt ist. Sie werden öfter mal einfach vergessen und dann heißt es "Ach, der ist ja auch noch da" oder so. Wenn der SL dazu noch seinen eigenen Charakter mitführt, riecht das für mich immer etwas nach Powergaming, besonders, wenn er sich selbst dann am Ende noch Erfahrungspunkte aufschreibt. Aber auch wenn nicht, ist es immer ein Drahtseilakt, das Wissen des Charakters von dem des Spielleiters zu trennen.
Was ich mache, ist eigentlich immer, dass ich mir einen plausiblen Grund ausdenke, weshalb der fehlende Charakter nicht dabei ist. Ich weiß nicht, wie schwer das ist, wenn wirklich alle Mitspieler gleich oft leiten, aber bei gelegentlichem SL-Wechsel mit einem "Haupt"-SL funktioniert das sehr gut.
Teilweise taucht bei mir der Charakter des SL auch auf, dann aber NIEMALS während des ganzen Spiels, sondern nur zeitweise und absolut ohne dafür in irgendeiner Weise spieltechnsiche Vorteile wie XP zu erhalten. Beim letzten Vampire One-Shot von mir hat er z.B. die übrigen Charaktere schriftlich um ihre Hilfe gebeten. Sie sind in sein Kloster gekommen, wo allerdings schon jemand vor ihnen war, so daß sie letztlich meinen Charakter retten mußten. Der eiegntliche Meister hat zu diesem One Shot einen Mage gespielt, den die Vampire aufgegabelt haben, es war also sogar ein kleines Crossover, hat aber gut funktioniert.
Ansonsten versuche ich das Fehlen von Charakteren immer irgendwie mit deren Hintergünden zu vereinbaren. Vielleicht macht bei DSA ein gläubiger Geweihter gerade einen Besuch bei einem Heiligtum oder seinen Ordensoberen (wo er dann ja vielleicht sogar in einer kurzen Szene den Auftrag zum nächsten Abenteuer erhält...), oder ein Shadowrunner hat an dem Abend einfach keine Zeit, weil er wen kennengelernt hat (und sein Date entpuppt sich dann vielleicht im nächsten Abenteuer als Killerin, die aus Rache auf die Runner angesetzt worden ist?) oder oder oder.
Man findet immer einen Grund und im besten Fall wirkt er dann nicht nur wie eine dumme Ausrede, sondern gibt dem, Charakter sogar mehr Tiefe oder führt zum nächsten Abenteuer.