Autor Thema: [Hunter: The Vigil] Kritik, und Allgemeines  (Gelesen 752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[Hunter: The Vigil] Kritik, und Allgemeines
« am: 13.01.2011 | 20:09 »
Ich mag das Setting und der gleichen.
Bei den Regeln Gibts einige die ich seltsam/unnötig finde.

Die Specialtrainings sind so eine Sache...
Das drückt zum Einen den Charakteren irgendwie ein Konzept auf, ähnlich einem Karrierepfad...
Zudem ist da Alles was da drin steckt auch mit den Merits des Basissystems und Spezielisierungen zu machen.
Und warum mit 5 Punkten dann alles zu Rote Actions wird, kann ich zum einen nicht verstehen, zum Anderen ist das so vollkommen ab von dem was das Kernregelwerk über Rote Actions sagt.

Bei dem Status von den Tier 2 und 3 Vereinigungen noch Ressources und Allies reinzunehmen ist dagegen IMHO ok.

Was meint Ihr?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: [Hunter: The Vigil] Kritik, und Allgemeines
« Antwort #1 am: 14.01.2011 | 23:33 »
Die Special-Trainings sind nicht wirklich sinnvoll, wir haben sie weggelassen.

Eigentlich sind die eher ein Regelkonstrukt das eine spezifischere Spezialisierung eines Hunters beschreiben soll, was so aber gar nicht zum Regelwerk passt. Schließlich können auch Vampire oder Mages einem Job nachgehen und sich spezialisieren, irgendwelche speziellen Professions-Merits sind da auch nicht vonnöten.

Dazu kommt das dieses Merit eigentlich nur ein Punktegrab ist ohne spieltechnische Relevanz.

Die Status-Boni hingegen halte ich für sinnvoll und notwendig. Es ist schon gut wenn man für Status 3 noch irgendwas bekommt, z.B Ressourcen oder Mooks, ansonsten hat man ja gar keinen Anreiz als SC hier punktetechnisch aufzusteigen. Außerdem setzt es regeltechnisch gut die Anhebung der Ingame-Macht innerhalb einer Hunter-Organisation um.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: [Hunter: The Vigil] Kritik, und Allgemeines
« Antwort #2 am: 14.01.2011 | 23:37 »
Also Punktegrab ohne Relevanz ist jetzt nicht so ganz richtig: Es zählt als Contacts, es gibt (geringe) XP ersparnis auf bestimmte Skills (und Specialties) und die Rote Action (die aber offensichtlich von wenigen so wirklich gemocht wird).

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: [Hunter: The Vigil] Kritik, und Allgemeines
« Antwort #3 am: 14.01.2011 | 23:46 »
Gut, aber Contacts kann man sich auch einfach als Contacs kaufen, obendrein kommen die meist noch durch den Status dazu. Das man für jeden Professions-Punkt einen zusätzlichen Contact bekommt ist zwar nett aber eigentlich eine unnötige Regelverschiebung.

Rote-Actions finde ich nicht wirklich toll, ich würde stattdessen einfach nur eine 9again Regel für die Asset-Skills verwenden.

Die XP-Ersparnis rechnet sich nur wenn man entsprechende Asset-Skills nicht schon sehr hoch gesteigert hat, das dürfte jedoch meist schon der Fall sein.

Alles im allem finde ich es eine faule Wundertüte die einfach nur versucht den Huntern ein paar spezifische Dinge zuzumünzen um sie von "normalen" weltlichen SCs abzuheben. All die nützlichen Dinge kann man sich auch durch reguläre Einzel-Merits kaufen abstatt diesen Merit-Sammelpack zu holen.