Autor Thema: [Arcane Codex] Kompendium bei ebay  (Gelesen 4004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
[Arcane Codex] Kompendium bei ebay
« am: 14.01.2011 | 02:15 »
Falls jemand noch das Kompendium rumliegen hat und gerade Geld braucht, sollte er vielleicht über einen Verkauf nachdenken. Die Preise sind zurzeit offenbar ganz gut  ;D :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220721893841&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


cu Drantos
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:50 von Jens »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #1 am: 14.01.2011 | 08:37 »
Da das Kompendium als PDF kommen soll, hoffe ich, dass niemand mehr dafür so viel zahlt, wie ich es vor ein paar Monaten noch getan habe.

Aber wenn ich mir die Preise angucke, sollte ich vielleicht wirklich noch schnell verkaufen ;).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

evil bibu

  • Gast
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #2 am: 14.01.2011 | 09:01 »
wtf ??? das ding ist mist und die zahlen sooooo viel dafür? man, ich glaube ich mach mir ein en account bei ebay...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #3 am: 14.01.2011 | 09:44 »
Ich konnte dem Buch sehr viel Material und verwertbare Informationen entnehmen. Allein das Kapitel über die Armeen Kreijors - *sabber*. Dass da mit konkreten Zahlen hantiert wird, finde ich super. Natürlich, viele der weiteren Regeln sind ohnehin in die zweite Auflage des Grundregelwerks übernommen worden, so dass der Wert des Kompendiums im Grunde gemindert ist. Aber selbst dann gibt es noch so unendlich viel neuen Crunch - ich bin mir ziemlich sicher, dass sich meine Runde freuen wird, wenn nach und nach die Lektionen verfügbar werden. Ich möchte die vor allem in Form von Belohnungen einbringen.
Sehr gut gefallen hat mir, obwohl dies ja nur ein Gimmick ist, auch die episodenhafte Kurzgeschichte, die sich durch das Buch zieht. Das zeigt mir, dass diese Leute prinzipiell auch in der Lage sind, einen interessanten Metaplot zu entwickeln. Ich wünschte mir, sie würden dazu eine Kampagne oder wenigstens Quellenbücher zu Vargothia und Khoras veröffentlichen. Da wird man erst heiß gemacht und dann kommt nichts ;). Ich fand z.B. auch ungeschickt, dass mit Lied der Gier ein Abenteuer in den Grenzlanden veröffentlicht wurde, dann aber für diese Region kein Quellenband folgte.

Was hat dir denn genau an dem Buch missfallen, dass du es für Mist hälst?

Wo ich gerade das Saphiria-Quellenbuch lese, bin ich ohnehin mal wieder erstaunt darüber, wie gut es den Leuten von Nackter Stahl gelingt, meinen Nerv zu treffen, was nötige Hintergrundinformationen angeht. Ich finde das Quellenbuch erstaunlich verwertbar, auch wenn ich manchmal die Struktur nicht ganz nachvollziehen kann oder den Schreibstil ein wenig langweilig finde. Wieder überrascht mich aber z.B., das mit konkreten Zahlen gearbeitet wird. Wie viele Wesire es gibt usw.

Edit: Das Kompendium ging tatsächlich gerade für 126 Euro auf Ebay weg :o. Bei aller Wertschätzung, SO viel ist das natürlich NICHT wert.
« Letzte Änderung: 15.01.2011 | 13:14 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Prisma

  • Gast
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #4 am: 17.01.2011 | 20:40 »
Man könnte der Ansicht sein, dass 120 Euro noch im unteren Preisniveau liegt, wenn man bedenkt, dass die Preise für das Buch unter Kennern bisher zwischen 100 und 300 (!) Euro schwankten.

Ich teile die Meinung, dass dies sehr viel Geld ist, aber der Markt macht nun mal die Preise.  :-\
Das Kompendium ist schon irre nützlich (darum werden wohl auch nur wenige wieder verkauft) wenn auch nicht unbedingt nötig. Meinereiner hält es für sehr wahrscheinlich, dass es noch lange dauert, bis das Material, wenn überhaupt, nach und nach wieder offiziell erscheint.


Wenn ich mich recht erinnere hat es seinerzeit, OVP samt Screen eingeschweisst, nur 35 Euro (oder waren es noch DM?) gekostet. Hottest Pick auf der SPIEL damals. (Manchmal könnte man sich ärgern, damals nur ein Kompendium gekauft zu haben!)    

Samael

  • Gast
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #5 am: 18.01.2011 | 08:39 »
Das waren EUR! Und waren es echt 35? Oder nicht doch 40? Naja, ich Trottel hab mein vom Coverartist signiertes Exemplar für lumpige 50 Kröten verschleudert.  >;D

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #6 am: 18.01.2011 | 09:17 »
Wenn ich ein Quellebuch benötige, welches ausverkauft ist und nur noch für 120 Euro zu bekommen ist. Ich würds mir illegal besorgen oder zusehen, dass es mir jemand ausleiht.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Samael

  • Gast
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #7 am: 18.01.2011 | 11:30 »
Ich würds mir illegal besorgen oder zusehen, dass es mir jemand ausleiht.

Auch wenns schwer einzusehen ist: Auch wenn etwas OOP ist, bleibt ein illegaler Download Diebstahl.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #8 am: 18.01.2011 | 12:10 »
Auch wenns schwer einzusehen ist: Auch wenn etwas OOP ist, bleibt ein illegaler Download Diebstahl.
Nope. Illegal Ja, Diebstahl Nein.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #9 am: 18.01.2011 | 12:15 »
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, dass ich mir alles illegal ziehe, wenn es ausverkauft ist. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich es illegal tun würde, bevor ich 120 Euro für so was ausgeben würde/müsste.

Für mich persönlich wäre es in diesem Fall kein Diebstahl, aber darüber muss man nun nicht zwingend diskutieren. Das sieht ein jeder etwas anders.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Samael

  • Gast
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #10 am: 18.01.2011 | 12:46 »
Nope. Illegal Ja, Diebstahl Nein.

Semantics.

Samael

  • Gast
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #11 am: 18.01.2011 | 12:48 »
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, dass ich mir alles illegal ziehe, wenn es ausverkauft ist. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich es illegal tun würde, bevor ich 120 Euro für so was ausgeben würde/müsste.

Für mich persönlich wäre es in diesem Fall kein Diebstahl, aber darüber muss man nun nicht zwingend diskutieren. Das sieht ein jeder etwas anders.

Diebstahl oder nicht, es ist eine Straftat.

Auch wenn die Chance, dass du im Falle des AC Kompendiums vor Gericht musst gegen 0 geht....  8]
« Letzte Änderung: 18.01.2011 | 12:54 von Samael »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #12 am: 18.01.2011 | 12:57 »
Da bin ich mir nicht so sicher, wir reden hier schließlich von Nackter Stahl >;D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #13 am: 18.01.2011 | 13:15 »
Eine Urheberrechtsverletzung.

Für Diebstahl muss man eine bewegliche Sache einem anderen weg nehmen und sich oder einem Dritten aneignen wollen.

PDFs sind keine Sache (denn sie sind keine abgrenzbare Materie), nicht beweglich und ich nehme sie keinem weg. Ich kopiere sie nur. Es kann also kein Diebstahl sein. :)

Zumindest habe ich das aus meinen Vorlesungen zum Strafrecht behalten. *g*

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #14 am: 18.01.2011 | 13:26 »
Eine moralische Rechtfertigung?
Die gibt es nicht, aber trotzdem tut es (fast) jeder.
Das ist wie nach der moralischen Rechtfertigung für den Verzehr von Fleisch zu fragen. Die gibt es auch nicht, aber (fast) jeder tut es.

Und warum? Ja, warum denn nicht?
Es ist einfach, man hat keine Nachteile dadurch (wie ein Loch im Portemonnaie oder Strafen die man befürchten müsste) und es steigert das persönliche Wohlbefinden. Fertig. :)
« Letzte Änderung: 18.01.2011 | 13:28 von Zwart »

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #15 am: 18.01.2011 | 13:36 »
Wenn ich Arcane Codex Fan wäre, und das noch unbedingt zur Vervollständigung brauchen würde, dann würde ich die Kohle dafür vielleicht auch hinlegen; jedoch nur für ein Exemplar in praktisch neuem Zustand. Allerdings hab ich das Kompendium schon - damals mal auf Verdacht gekauft.
« Letzte Änderung: 18.01.2011 | 14:05 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Samael

  • Gast
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #16 am: 18.01.2011 | 13:45 »
Eine moralische Rechtfertigung?
Die gibt es nicht, aber trotzdem tut es (fast) jeder.
Das ist wie nach der moralischen Rechtfertigung für den Verzehr von Fleisch zu fragen. Die gibt es auch nicht, aber (fast) jeder tut es.


Mit dem Unterschied, dass Fleisch zu essen nicht gesetzlich verboten ist.

Und meiner Erfahrung nach nimmt die Raubkopiererei ab, jedenfalls in meinem Umfeld. Sei es, weil mittlerweile doch das eine oder andere Schreiben vom Anwalt im weiteren Bekanntenkreis reingeflattert ist, sei es weil das Unrechtsbewusstsein langsam zunimmt, oder auch mit dem Alter das verfügbare Einkommen steigt.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #17 am: 18.01.2011 | 13:54 »
[...] oder auch mit dem Alter das verfügbare Einkommen steigt.
Mal unabhängig von deinem Bekanntenkreis tippe ich aus dem Bauch heraus mal darauf.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #18 am: 18.01.2011 | 14:43 »
Meine Frage zielt nicht auf den rechtlichen Hintergrund ab, sondern auf seine moralische Rechtfertigung. Es gibt ja genug Helden die beim illegalen Downloaden von Musik oder Filmen so intelligente Rechtfertigungen wie "Notwehr" oder sowas bringen.

Eine moralische Rechtfertigung gibt es imo nicht. Zumindest keine einheitliche. Jeder Mensch hat andere Moralvorstellungen. Ich z.B. versuche Künstler zu unterstützen, indem ich ihr Werk mit einem Geldbetrag honoriere. Andere argumentieren mit einem hätte ich mir eh nie gekauft.
Erstaunlich finde ich es aber immer wieder, dass jedes mal wenn ein Thema wie dieses hier auftaucht die Mehrheit aus Moralaposteln besteht.

Fakt ist: Meistens kaufe ich ein Werk. Wenn es mir zu teuer ist, dann warte ich bis es billiger wird(z.B. bei Videospiele).
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Prisma

  • Gast
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #19 am: 18.01.2011 | 14:45 »
Naja, ich Trottel hab mein vom Coverartist signiertes Exemplar für lumpige 50 Kröten verschleudert.  >;D
:o   
Den Smilie gibts leider nicht größer... aber solche Angebote gibts eben auch mal, wenn man das seltene Glück hat.

evil bibu

  • Gast
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #20 am: 18.01.2011 | 14:54 »
prisma: es sind wirklich preise von 120 € für das kompendium üblich?

Prisma

  • Gast
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #21 am: 18.01.2011 | 15:26 »
prisma: es sind wirklich preise von 120 € für das kompendium üblich?
Ich habe die Sache wiederkehrend bei ebay verfolgt und habe oft gesehen, dass das Kompendium für Summen zwischen 100 und 300 Euro verkauft wurde. Manche Auktionen begannen bei einem Euro, fanden sich aber schnell im Hunderter-Bereich ein. Den Terminus "üblich" zu verwenden ist schwierig, da es immer auf den Zustand der Ware und andere Faktoren ankommt. Hinzu kommt der Kenntnisstand des Verkäufers (ob ihm bewußt ist, dass er das meistgesuchte AC-Buch überhaupt verkauft) und der Kenntnisstand des Käufers, bzw. die Nachfrage. Daher können Preise natürlich auch variieren. In der Regel findet sich eben immer jemand der früher oder später (in der Regel: früher) bereit ist zu zahlen, da das Buch so selten verkauft wird. 
Eine zerfledderte Ausgabe dürfte jedoch nicht viel wert sein, ganz anders sieht es mit neuwertigen oder noch originalverpackten oder gar signierten Exemplaren (im entsprechenden Zustand) aus. Doch selbst "gebrauchte" Exemplare gingen mit Summen über 100 Euro weg.

Natürlich gibt es auch "Ausnahmen" wie andere Privatverkäufe oder... siehe Samael.

Es bleibt anzumerken, dass ich mich bei diesen Erfahrungswerten, über Jahre auf etwa 6 oder 7 Ebay-Auktionen beziehe, eben weil das Buch selten ist/selten verkauft wird - und/oder - mir andere Angebote, sofern es sie gegeben hat, nicht aufgefallen sind. 


Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #22 am: 18.01.2011 | 15:39 »
Mal was anderes, im 2ten Post steht dass das Kompendium als PDF erscheinen soll, woher habt ihr die Info?
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #23 am: 18.01.2011 | 15:59 »
Aus dem Forum von Nackter Stahl. Es soll einen Testlauf für Download-Produkte gegeben, zuerst allerdings mit neuem Material, in einer zweiten Phase dann OOP-Material wie das Kompendium. Quelle: http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php?showtopic=1972&st=375

Ok, in trockenen Tüchern ist das noch nicht. Ich möchte auch gerne erstmal den Veruna-Band in Händen halten ;).

Ich habe für's Kompendium vor ein paar Monaten deutlich unter 100 Euro gezahlt, allerdings auch nicht über Ebay.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Kompendium bei ebay
« Antwort #24 am: 18.01.2011 | 16:08 »
Ich möchte auch gerne erstmal den Veruna-Band in Händen halten ;).

Ohja...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur