Ich habe da bis jetzt auch nur positive Erfahrungen mit gemacht, weil eigentlich nur Spieler sowas machen, die sich der Sache auch gewachsen fühlen...
Beispiel: Space Gothic
Auf einem Kontrollflug wird mein Char durch eine Zeitwelle in die Zukunft geworfen. Dort landet sie auf dem eigentlich Ziel, wird von einem jungen Soldaten stürmisch empfangen. Auf ihrem Quartier spielen zwei Kinder. Doch egal wie angetan sie von der Zukunft war, sie musste wieder in die Vergangenheit und bat ihren Mann, ihr zu helfen. Dieser erklärte sie für gestört und sie wurde vorläufig in einer Zelle arressiert. Als er sie dort besuchte und ihr immer noch nicht helfen wollte, ermordete sie ihn und konnte so wieder fliehen.
Zurück in der Gegenwart lernte sie diesen Mann kurze Zeit später wirklich kennen. Er wirbt um sie und sie verliebt sich schliesslich wirklich. Durch äussere Umstände wird sie allerdings in ein völlig anderes System "verbannt". Ihnen bleibt nur der "Email Kontakt" und irgendwann verabschiedete er sich von ihr, völlig grundlos und urplötzlich, ohne eine Begründung.
Kurze Zeit später erhält sie einen Hilferuf von ihrer alten Staffel und widersetzt sich ohne zu Zögern der Vorschriften, um die alten Kameraden zu retten. Unwissend, dass unter diesen auch ihr Liebhaber ist, der das ganze anführt. Mit ihrer jetzigen Mannschaft schafft sie es also, die Gruppe zu retten, wobei sich heraus stellt, dass das ganze eigentlich ein Selbstmord Kommando war, wer den hilferuf gesendet hat, ist ein Rätsel.
Als sie ihndann darauf angesprochen hat entwickelte sich folgender Dialog:
Sie: Warum hast Du das getan?
Er: *nach kurzem Schweigen* ... für Dich, für uns habe ich es getan?
Sie: Wie? Ich verstehe das nicht? Wieso für uns, wo liegt da der Sinn?
Er: Was ist passiert?
Sie: *verwirrt* Wie meinst Du das "Was ist passiert"?
Er: In der Zuunft, was hast Du dort erlebt?"
Sie: *völlig überrumpelt und verduzt* Was soll da schon passiert sein? Woher weisst Du das?"
Er: "Ich habe Nachforschungen angestellt... kurz bevor wir uns kennen gelernt haben, bist Du durch eine Zeitwelle in der Zukunft gelandet..."
Sie: "Jaa, das ist schon war, aber *stockt* was soll da schon passiert sein?"
Er: *energisch* "Lüg mich nicht an? Was wird sein!"
Sie: *bestürzt, leise, ernst* "Ich werde dein Schicksal sein in der Zukunft, reicht das nicht....?"
Er: *enttäuscht, vorwurfsvoll* "Ist es nicht so, dass Du mich umbringen lassen wirst? Dass wir zwei Kinder haben werden und Du diese einfach im Stich lässt?"
Sie: *verzweifelt, sarkastisch* "Nein, ich habe dich nicht umbringen lassen, ich werde es sogar selber tun. Aber ... ich, ich musste es tun, damit ich zurück kommen kann ... "
*schweigen*
Sie: " Aber seine Zukunft kann man doch ändern! Das wird so nicht mehr passieren!"
Er: "Deswegen bin ich mitgeflogen. Ich wusste, dass es ein Selbstmordkommande wäre, aber ich habe mich sofort dafür gemeldet, freiwillig! Denn ich will nicht, dass es so endet, ich wollte so die Zukunft ändern"
Sie: "Seine Zukunft kann man aber doch auch anders ändern, Du weisst doch jetzt, was passieren wird und kannst mir dann helfen... "
Er: "Nein... nein, die Zukunft wurde geändert. Ich habe meinen Dienst quittiert"
Sie: "Du hast WAS?"
Er: "Ja, vor einer viertel Stunde habe ich den Antrag eingereicht"
Sie: "Du Feigling! Übernimm doch Verantwortung für das, was Du tun wirst!!!"
Er: "Es ist zu spät..."
Sie *steht auf und salutiert, in normalem Befehlston* " Soldat, ihr Ausscheiden ist ein enormer Verlusst für uns! In diesem Krieg brauchen wir jede Hand und ausgerechnet einen mutigen und starken Soldaten wie sie zu verlieren, bedeutet einen Rückschlag für die ganze SEK. Alles Gute!"
Sie verlässt das Zimmer.
Das war wirklich sehr rührend, weil es absolut zu ihrer Rolle gepasst hat und ein sehr schweres Ende war. Ich hatte fast schon Tränen in den Augen und mein SL, der meinen Liebhaber gespielt hat, war auch sehr angetan davon...