Die Komplexität der Aufgabe steigt dramatisch wenn ich die zur Auswahl stehenden Spells von ca. 100 im Basic Set auf über 800 im Magic erweitere, es geht hier ja nur um die Charaktererschaffung, nicht um die Regeln im Spiel.
Klar, ich weiss schon was damit gemeint ist, ich habe da aber eine andere Komplexität im Sinne gehabt
Beispiel was ich meine:
Die "Komplexität" auf die ich mich beziehe besteht darin, dass ich weiss wie das Spell-System funktioniert, d.h. man kann sich Spells auswählen, die Kosten und Skill-Levels korrekt berechnen, kenne die Magic Schools, die Prerequirements auswählen, usw. Diese Komplexität ändert sich nicht, wenn ich z.B. im Basic Set noch weiter 20 Spells in die bestehende Struktur reinfügen würde.
Bei der konkreten Auswahl erhöht sich für meine Begriffe die Komplexität nicht (maßgeblich), wenn ich Magic verwende, weil ich ja im Vorfeld sowieso schon durch die Schools oder eigene Kategorien filtere, d.h. niemals alle Zauber ansehe, sondern z.B nur die Water-School, wenn ich einen Wasser-Magie spielen will, in jedem Fall nur einen kleinen Teil. Und auch da braucht man weitgehend nur kurz über die Namen zu schauen, um sich zu entscheiden.
Im Basic ist dabei halt das Problem, dass man quasi keine Wahl hat, weil man z.B. im Falle eines Wasser-Magiers sowieso alle Spells nehmen muss und dann immer noch zuwenig hat. Klar, rein formal gibt es durch die Erhöhung des Auswahl-Pools eine höhere "Auswahlkomplexität", aber praktisch gesehen ist das ziemlich egal...
v.a. auch weil beim Basic die Wahl in der Praxis dadurch dann wieder längert dauert, dass man ärgerlich rumsuchen kann, welche zusätzlichen Spells man zum Auffüllen nimmt, die quasi das "geringste Übel" sind, also am wenigsten schlecht ins Konzept reinpassen, mangels der passenden Optionen
Sprich man steht dann vor einem "Optimierungsproblem", dass man mit den passenden Spells nicht hätte...
Ich will ja gerne zugestehen, dass man auch mit dem Basic teilweise schöne Magier basteln kann...
Aber wenn ich das früher mal beim Charakterbau angegangen bin, geht es immer äusserst schnell an die Grenzen und ich musste starke Kompromisse suchen und das nervt dann schon sehr beim bauen, darum heisst Spell Magic für mich auch automatisch GURPS:Magic...