Vielleicht verstehen wir uns ja nur falsch. Ich suche gerade ein Talent für professionelle Kämpfer in Formation (Römische Infanterie, Phalanx etc.). Und der bisherige Schildwall ist ja bestenfalls eine Methode um aus einem Sauhufen, einen geordneteren Sauhaufen zu machen.
Dann schau in die Savagepedia...
Nein.
Ich finde +1 für die Typ links und rechts von dir, unabhängig vom Schild, mit einem gesamten +2 zusätzlich zum Schildbonus wenn links und rechts von mir jemand mit dem Talent steht wesentlich schöner.
Und hier ist es eben so gelöst, das jeder 2. oder 3. Krieger einer Reihe am besten Huscarle mit diesem Edge und Großen Schilden sind, die dann den normalen Fyrd-Kämpfern neben ihnen einen +2 Parry Bonus geben, auch wenn sie eben KEIN Schild führen.
Das Setting verlangt halt eine etwas andere Herangehensweise, als etwa ein klassisch griechisches.
Es werden hier von der Idee her Äpfel mit Birnen verglichen. Schildwall ist ein "passives" Edge, wo ein etwas erfahrenerer Kämpfer seinen ungeschützteren Kameraden neben sich schützen kann, wenn es nötig sein sollte.
Phalanx Fighting oder wie man es nennen will, ist dagegen ein "aktives" Edge von hochausgebildeten Soldaten, die uniform ausgerüstet sind und diesen Formationskampf nach monatelangem Drill in Perfektion beherrschen. Dieses Edge muss hier von JEDEM Kämpfer in der Formation beherrscht werden.
Und das macht Shieldwall in Hellfrost zu einer besseren Wahl für eine gemischte Abenteurergruppe...