Ich hatte den Begriff "Heartbreaker" so verstanden, dass das System irgendwo cool ist, aber auch einen ganz kräftigen Designfehler hat, der es davon abhält, richtig zu rocken. "Ist nicht innovativ" mag ein Designfehler sein, aber ich sehe ihn nicht als ausreichend an, um ein System wirklich zum Heartbreaker zu machen.
Ansonsten nehme ich einfach mal ein Beispiel:
Midgard
kommerziell
Ein klassisches EDO-System mit Ländern, die an historische Vorbilder angelehnt sind.
Was ist cool daran? Es ist extrem alt (das erste deutsche Rollenspiel), es hatte schon Regeln zum Kauf von Fertigkeiten mit Erfahrungspunkten, als die meisten anderen Systeme noch reine Stufenmonster waren, und die Welt kommt einem durch die realweltlichen Bezüge sehr schnell bekannt und vertraut vor.
Warum ist es ein Heartbreaker? Es ist nicht gut gealtert. Das System verwendet noch dieselben Tabellen wie früher, es ist nicht gestreamlinet, es ist teilweise sehr unintuitiv, und der Verlag supportet stetig, aber sehr, sehr knauserig.