BTW: Das Addon soll richtig, richtig schlecht sein. Spiel lieber das Hauptspiel
Wenn ich die Meinungen noch richtig im Kopf habe, sind es einfach 6h Gekloppe, mit wenig anderem drumherum, und man wird mit magischen Sachen zugemüllt, die man garnicht braucht.
Du ich persönlich habe keinen Plan.
Ich habe das Hauptspiel, aber wegen der schlechten Rezensionen habe ich das Addon nicht angefasst.
Das hat man davon, wenn man sich auf Hörensagen verlässt, statt sich selbst eine Meinung zu bilden. Sorry, aber die Spitze konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Ich habe Phileassons Geheimnis
gespielt (nicht nur mir sagen lassen, wie schlecht es sein soll). Es ist wunderbar mit der Hauptstory verbunden, fügt diverse interessante Nebenquests und lustige Charaktere ein, die Story um die Globule und Phileassons Queste, die er dort zu erledigen hat, ist detailliert und liebevoll ausgestaltet, das Finale dieses Nebenplots ist episch (manche könnten behaupten: epischer als das der Haupthandlung), die neu eingefügten Gegenstände sind an Coolness und Style kaum zu überbieten (man spiele das Spiel mal mit einer elfischen Kämpferin oder einem Thorwaler Haudegen, dann merkt man, was ich meine), es kommen interessante Dialoge und sehr gut gemachte Zwischensequenzen drin vor, und die Quests in der Globule enthalten bei weitem nicht nur Gekloppe, sondern auch Rätsel und "Info-Research".
Allein die Sprachausgabe (z.B. Reiner Schöne als Phileasson!): der südländische Akzent vom Moha Ynu klingt so authentisch, dass ich wünschte, ich könnte den für unsere Südaventurien-Kampagne nachahmen. Aber das ist mir wohl leider unmöglich.
Ich persönlich fand das Addon äußerst inspirierend. Das Setting ist wunderschön, die Kommentare der Nebencharaktere mal wieder liebenswert (Forgrimm mosert an der Architektur herum, Jaakon dagegen ist fasziniert)...
Alles in allem kann ich das Addon nur jedem Drakensang-Liebhaber empfehlen. Es enthält natürlich viele Kämpfe (schließlich geht es um einen der größten Kriege, die je Aventurien verwüstet haben), aber auch viel Story-Beiwerk, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
Und nein, ich bin kein Mitarbeiter von Radon Labs (so gern ich es auch wäre), einfach nur ein begeisterter Spieler von Drakensang: Am Fluss der Zeit, der das Addon kennen- und lieben gelernt hat.