Autor Thema: [Pathfinder] Bestiary 2  (Gelesen 2867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
[Pathfinder] Bestiary 2
« am: 20.01.2011 | 10:09 »
Hats schon wer? Ich habe mir das .pdf gekauft, print kommt mit der nächsten subscription.

Highlight: Der Jabberwock, ein CR 23 Drache mit Feenaspekt, und DR 15/vorpal... ;) Der ist auch auf dem Cover.

Hier ein Poster mit allen neuen Monstern.

Ansonsten: Es gibt wieder ein paar Mythoskeaturen (Gug, Spiders of Leng...), Inevitables, ein paar Klassiker (Juji-Zombies!) und vieles mehr. Ich freue mich schon auf mehrere Stunden schmökern!

« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 10:58 von Samael »

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #1 am: 20.01.2011 | 10:16 »
Großartig, dass alle Monster aus den bisherigen 3.5-Adventure-Paths konvertiert sind.

Ebenso finde ich das Artwort schlicht hammermäßig geil! Muss ich mal so ordinär formulieren  ~;D

Was mir sehr zu Pass kommt, ist die hohe Anzanhl an außerweltlichen Wesen, da meine Kampagne einen großen Schritt in diese Richtung gemacht hat. Nun gibts auch endlich mehr Futter für meine Spieler.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #2 am: 20.01.2011 | 10:24 »
Großartig, dass alle Monster aus den bisherigen 3.5-Adventure-Paths konvertiert sind.


Cool! Ich hatte das vermutet, aber noch nicht überprüft.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #3 am: 20.01.2011 | 10:42 »
Macht ja an sich nicht viel Arbeit, aber gerade beim Vorbereiten einer Session ist es eine schöne Zeitersparnis.  :d

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #4 am: 20.01.2011 | 10:43 »
Wen es interessiert:

Die Monster aus dem Bestiary 2 wurden bereits in der Online-SRD eingearbeitet:

http://www.d20pfsrd.com/home

Zumindest die Werte kann man sich schon ansehen, die Bilder und die Beschreibungen kommen wohl nach und nach.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #5 am: 5.02.2011 | 15:19 »
Der Band wird natürlich auch auf deutsch als Monsterhandbuch II erscheinen.

Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, an bestehende Bezeichnungen anzuschließen und passende deutsche Bezeichnungen zu verwenden (kein blindes Übertragen aller englischen Bezeichnungen).

Erscheinungstermin können wir leider noch keinen nennen, die Übersetzung läuft aber schon längere Zeit auf Hochtouren.

LG
G.

P.S. Gerade der o.g. Jabberwock stellt z.B. eine schöne Herausforderung für Übersetzer dar. Eine Gestalt aus einem Nonsensgedicht in Alice in Wonderland, an dessen Überstzung sich schon Generationen von Übersetzern die Zähne ausgebissen haben... ;)
« Letzte Änderung: 5.02.2011 | 15:24 von Guennarr »

Offline Valerigon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Valerigon
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #6 am: 5.02.2011 | 15:57 »
Beim Warhammer-Tabletop wurde ja beim letzten Armeebuch der Tiermenschen auch ein Jabberwock eingeführt. Die deutsche Übersetzung desselben war "Grinderlak".

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #7 am: 5.02.2011 | 16:06 »
Beim Warhammer-Tabletop wurde ja beim letzten Armeebuch der Tiermenschen auch ein Jabberwock eingeführt. Die deutsche Übersetzung desselben war "Grinderlak".

Danke für den Hinweis.
Ja, das ist eine mögliche Übersetzung - und sicherlich eine der besseren!

Es ist ein wenig unglücklich aus Übersetzersicht, dass ein Wesen, das nachts Kinder im Schlaf erschreckt, in PF für eines der mächtigsten Wesen des Spiels gewählt wurde. ;) Auch bei Grinderlak scheint ja wieder das "Laken" durch, wenn auch weniger auffällig als bei manch anderer Übersetzung.

LG
G.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #8 am: 7.02.2011 | 15:14 »
Ganz abgesehen von ein paar guten Lachern(Jabberwocky) und ein paar Erinnerungen(Petitioner, lässt mich direkt an Ghostwalk zurückdenken):
Hat Paizo Ankündigungen gemacht, das ein SINNVOLLES System, wie man aus Monstern Spielerrassen machen könnte in Planung sei?
Das ist, zumindest für mich, nämlich ein Grund bei 3.5 zu bleiben: LA ist nicht das Gelbe vom Ei, aber 100% besser als die Wischiwaschi-Regelung im Pathfinder-Bestiary.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #9 am: 7.02.2011 | 15:38 »
Großartig, dass alle Monster aus den bisherigen 3.5-Adventure-Paths konvertiert sind.
Wirklich alle?
Wenn ich mir mal die (von uns bisher gespielten 1-3) Abenteuer aus CotCT anschaue fehlen da zumindest im SRD einige Monster.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #10 am: 7.02.2011 | 16:43 »
Wirklich alle?
Wenn ich mir mal die (von uns bisher gespielten 1-3) Abenteuer aus CotCT anschaue fehlen da zumindest im SRD einige Monster.

Wenn Du mir jetzt sagst was Dir fehlt, dann kann ich Dir auch gern antworten. ;)

Die Grauen Maiden beispielsweise finden sich selbstverständlich nicht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #11 am: 7.02.2011 | 18:15 »
Ich bin nur Spieler in der Runde, mir ist aber aufgefallen, das einige Monster die im SRD gelistet waren nicht mit Werten verlinkt waren (nicht nur NPCs sondern auch Monster)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #12 am: 7.02.2011 | 22:05 »
Ich frage nochmal deutlicher: welche denn?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #13 am: 7.02.2011 | 22:08 »
Mal alleine aus CotCT 3: Choker Brute, Emperor Cobra, Enormous Reefclaw, Garden Guardian
Die waren aus der Liste unter http://www.d20pfsrd.com/bestiary/fan-conversions/paizo-adventure-paths
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #14 am: 7.02.2011 | 22:42 »
Okay, den Choker (MM1) und den Reefclaw (MM2) findest Du ja mittlerweile offiziell. Dass dieses lediglich abgeänderte Varianten sind, sollte eigentlich klar sein. Für mich kein wirklich "neues" Monster, aber durchaus diskutabel, wenn man es sehr engstirnig betrachtet.

Die Emperor Cobra findet sich ebenfalls im MM2 nur den Garden Guardian finde ich jetzt auf die Schnelle nicht, bin aber recht sic her, den schon gesehen zu haben.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #15 am: 7.02.2011 | 22:43 »
Ach so... ich empfehle Dir übrigens die PRD zu lesen, denn die ist von Paizo selbst. Die SRD ist ja "lediglich" Fanarbeit und beinhaltet einige inoffizielle (gekennzeichnete) Inhalte.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #16 am: 7.02.2011 | 22:49 »
Wie schon gesagt... Mir fehlen die nicht, ich bin nur Spieler.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #17 am: 7.02.2011 | 22:51 »
Ach so  wtf?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #18 am: 7.02.2011 | 22:56 »
Ich war nur ueber die "Alle Monster sind konvertiert"-Aussage ueberrascht.

Unser SL hatte erst am Wochenende (kurz vor unserer letzten CotCT-Runde) erfahren, dass da wohl alles drin konvertiert sein sollte was nicht in Bestiary enthalten ist. Mal schauen, ob er es sich doch holt (obwohl scheinbar nicht alles konvertiert ist) oder doch lieber auf die Fankonvertierungen zurueckgreift.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #19 am: 8.02.2011 | 08:21 »
Mal schauen, ob er es sich doch holt (obwohl scheinbar nicht alles konvertiert ist) oder doch lieber auf die Fankonvertierungen zurueckgreift.
Da ich ja noch nichtmal das Regelwerk von Pathfinder habe, werde ich mir ganz sicher nicht das Bestary2 holen. ;)
Die Fankonvertierungen reichen vollkommen aus.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #20 am: 8.02.2011 | 16:21 »
Ich war nur ueber die "Alle Monster sind konvertiert"-Aussage ueberrascht.

Unser SL hatte erst am Wochenende (kurz vor unserer letzten CotCT-Runde) erfahren, dass da wohl alles drin konvertiert sein sollte was nicht in Bestiary enthalten ist. Mal schauen, ob er es sich doch holt (obwohl scheinbar nicht alles konvertiert ist) oder doch lieber auf die Fankonvertierungen zurueckgreift.

Danke, jetzt weiß ich wenigstens, worauf Du hinaus wolltest.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #21 am: 7.03.2011 | 12:02 »
Ich habe ganz allgemein eine Frage zu den Monsterhandbüchern.

Bei manchen Monstern steht bei seiner Attacke, also Melee +11/+6. Ich habe jetzt auf die schnelle nicht gefunden, was das bedeutet. Hat der zwei Angriffe pro Runde und der erste mit +11, der zweite mit +6? Ich habe hier mal als Beispiel den Witchwyrd aus dem Bestiary 2 genommen. Dann steht dann noch manchmal wie hier der Fall 2 Slams +6 oder 4 slams +11 hinten dran. Wie muss ich das also handhaben im Nahkampf mit solchen Wesen?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #22 am: 7.03.2011 | 12:04 »
das erste kann ich beantworten
wenn da steht melee +11/+6 heisst das tatsächlich das er zwei attacken hat, die erste mit +11 die zweite mit +6
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #23 am: 7.03.2011 | 12:07 »
Erste Regel: Bis auf GANZ wenige Ausnahmen (bei denen das immer dabeisteht) hast du mit einem Standard Attack nur einen Angriff (bei den Monstern meistens den erstgenannten mit dem hoechsten Angriffsbonus), nur wenn du einen Full Attack machst (dich als in der Runde nicht mehr als 5 Fuss bewegst) kannst du mehr als einen Angriff nutzen.

+11/+6 hiesse:
Standard-Attack: ein Angriff mit +11
Full Attack: Ein Angriff mit +11, danach einer mit +6
(so funktionieren auch die Mehrfachangriffe von hoeherstufigen Charakteren)

4 Slamms +11 heisst:
Standard Attack: 1 Angriff mit +11
Full Attack: 4 Angriffe, jeder mit +11
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Bestiary 2
« Antwort #24 am: 7.03.2011 | 12:20 »
Ok super! Und wann kommt dann der zweite Angriff bei einem Full Attack? Ich meine damit Initiative-mäßig? Könnte ja von Bedeutung sein, wann der zweite Schlag mit +6 dran wäre.

Und wie wäre das bei den 4 Attacken? Gibts da immer Ini malus, also pro Attacke -3 ini und man zählt dann halt mit, wer wann dran kommt, mit welchem Schlag?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys