Hallo Kollegen,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe 3 Gruppen, 2 davon wöchentlich eine davon alle 2-3 Wochen.
In der letzten Zeit macht mir das alles immer weniger Spass.
In dem einen wird Rolemaster gespielt, und ist eher "casual" ausgelegt, mit starker Questorientierung, extrem kleiner zwischenmenschlichen Komponente, und Flair/Interessante NPCs fehlen auch fast komplett. Ausgespielt wird auch sehr wenig, und der momentane SL hat so ein wenig die Art gute Ideen manchmal mit Regeln zu sabotieren. Der vorige SL, hat leider momentan keine Zeit zu leiten.
In der anderen spielen wir Pathfinder, und da habe ich auch immer das Gefühl, dass irgendwas fehlt.
Der Plot wird relativ streng vorwärts getrieben, und obwohl kleine persönliche Ideen eingebaut werden, werden sie doch sehr schnell und "welt-unwichtig" abgehandelt.
Auch fehlt die Befriedigung was geschafft zu haben, weil der SL die Gegner-Balance scheinbar noch nicht so ganz drauf hat. Im Endkampf waren wie so hoffnungslos unterlegen, dass merkwürdige Zufälle und Entwicklungen uns retten mussten. Momentan fehlt mir so ein wenig die Motivation. Ich kann zwar mittlerweile was, aber irgendwie ist mir so ziemlich alles wurscht, ob der sTadt was passiert, den bisher laufen da bis auf wenige Ausnahmen nur Ärsche rum, die mir ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen. Da fällts schwer NG zu spielen.
Hier sind so meine Vorstellungen die ich vorhin mal aufgeschrieben habe:
——————-
Interessante Dinge finden, Ideen und Wünsche der Spieler aufgreifen und Spotlights vergeben, auch ausserhalb des roten Fadens interessant und spassige Dinge passieren lassen/einbauen.
Coole Ideen nicht an Regeln scheitern lassen.
Die Welt, die Leute und den Flair gut rüberbringen. Das Zwischenmenschliche zwischen den Chars und den NPcs darf nicht zu kurz kommen.
Motivationen der Spieler unterstützen, ausbauen, und in die Geschichte einweben. Szenen die ausgespielt werden unterstützen und nicht nur als SL "ertragen".
——————-
Ich weiss das klingt alles eher etwas wirr, aber ist das nur meckern auf hohem Niveau, ungerechtfertige Unzufriedenheit, Burnout, oder sollte ich mich nach anderen Gruppen umsehen?
Sorry für den gloomy Thread, aber im moment weiss ich nicht so recht, was ich da machen soll. Wenn es mir fast schon egal ist, ob der Termin stattfindet, und ich in den Sessions nur wenig Spass habe, dann stimmt einfach irgendwas nicht.
Ich hatte mal eine alte Gruppe, schon wieder ein paar Jahre her, da war das irgendwie total anders. Der SL hatte tolle Ideen, hat auch systemmässig gute Erwieterungen eingebracht, unsere Charaktere haben viel Spass gemacht, weil der SL die Aktionen unterstützt hat uvm. It was a blast. Soviel Spass hatte ich seitdem nicht wieder. Nostalgische Verklärung?
Danke für eure Ansichten!
*seufz*