Autor Thema: RPG-Burnout?  (Gelesen 4572 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
RPG-Burnout?
« am: 20.01.2011 | 18:35 »
Hallo Kollegen,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe 3 Gruppen, 2 davon wöchentlich eine davon alle 2-3 Wochen.

In der letzten Zeit macht mir das alles immer weniger Spass.

In dem einen wird Rolemaster gespielt, und ist eher "casual" ausgelegt, mit starker Questorientierung, extrem kleiner zwischenmenschlichen Komponente, und Flair/Interessante NPCs fehlen auch fast komplett. Ausgespielt wird auch sehr wenig, und der momentane SL hat so ein wenig die Art gute Ideen manchmal mit Regeln zu sabotieren. Der vorige SL, hat leider momentan keine Zeit zu leiten.

In der anderen spielen wir Pathfinder, und da habe ich auch immer das Gefühl, dass irgendwas fehlt.
Der Plot wird relativ streng vorwärts getrieben, und obwohl kleine persönliche Ideen eingebaut werden, werden sie doch sehr schnell und "welt-unwichtig" abgehandelt.
Auch fehlt die Befriedigung was geschafft zu haben, weil der SL die Gegner-Balance scheinbar noch nicht so ganz drauf hat. Im Endkampf waren wie so hoffnungslos unterlegen, dass merkwürdige Zufälle und Entwicklungen uns retten mussten. Momentan fehlt mir so ein wenig die Motivation. Ich kann zwar mittlerweile was, aber irgendwie ist mir so ziemlich alles wurscht, ob der sTadt was passiert, den bisher laufen da bis auf wenige Ausnahmen nur Ärsche rum, die mir ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen. Da fällts schwer NG zu spielen.

Hier sind so meine Vorstellungen die ich vorhin mal aufgeschrieben habe:

——————-
Interessante Dinge finden, Ideen und Wünsche der Spieler aufgreifen und Spotlights vergeben, auch ausserhalb des roten Fadens interessant und spassige Dinge passieren lassen/einbauen.
Coole Ideen nicht an Regeln scheitern lassen.
Die Welt, die Leute und den Flair gut rüberbringen. Das Zwischenmenschliche zwischen den Chars und den NPcs darf nicht zu kurz kommen.
Motivationen der Spieler unterstützen, ausbauen, und in die Geschichte einweben. Szenen die ausgespielt werden unterstützen und nicht nur als SL "ertragen".
——————-

Ich weiss das klingt alles eher etwas wirr, aber ist das nur meckern auf hohem Niveau, ungerechtfertige Unzufriedenheit, Burnout, oder sollte ich mich nach anderen Gruppen umsehen?
Sorry für den gloomy Thread, aber im moment weiss ich nicht so recht, was ich da machen soll. Wenn es mir fast schon egal ist, ob der Termin stattfindet, und ich in den Sessions nur wenig Spass habe, dann stimmt einfach irgendwas nicht.

Ich hatte mal eine alte Gruppe, schon wieder ein paar Jahre her, da war das irgendwie total anders. Der SL hatte tolle Ideen, hat auch systemmässig gute Erwieterungen eingebracht, unsere Charaktere haben viel Spass gemacht, weil der SL die Aktionen unterstützt hat uvm. It was a blast. Soviel Spass hatte ich seitdem nicht wieder. Nostalgische Verklärung?

Danke für eure Ansichten! :)

*seufz*
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 18:37 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #1 am: 20.01.2011 | 18:47 »
hi, also ich würde die Probleme aus Deiner Sicht mal in nem kleinen Zweiergespräch den entsprechenden GMs mitteilen...

Man muss aber bei sowas immer sehr vorsichtig sein, weil leider sehr viele (!) Leute extreme persönliche Probleme damit haben, sobald etwas kritisches gesagt wird - das wird komischerweise sehr oft nicht konstruktiv sondern negativ aufgefasst.
Darum musst Du zumindest die ganzen pädagogischen Grundregeln achten und nur konstruktiv argumentieren etc.
- also v.a. nur "Ich"-Botschaften rüberbringen, also dass es _Dir_ z.Z. keinen Spaß mehr macht und Du was ändern willst
- dass Du Verbesserungsmöglichkeit xy siehst...

Ansonsten (bzw. falls die Reaktion negativ ausfällt), verlasse eine der Gruppen - wo es am schlimmsten ist - und wende Dich einem anderen Hobby zu, was Dir derzeit mehr Erfüllung bringt... ;)
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 23:18 von OldSam »

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #2 am: 20.01.2011 | 18:52 »
@OldSam

Hmm..du meinst also, wenn das Gespräch nix bringt, lieber erstmal komplett rausgehen, und nicht nach einer anderen Gruppe suchen, wo die Vorstellungen von GM und Spieler besser passen?
Naja..dürfte wohl ehr schwer werden was passendes zu finden...
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #3 am: 20.01.2011 | 18:59 »
Ich sage es mal so:

Wegen solcher Dinge bin ich in der Hauptsache SL.
Kannst Du nicht in wenigstens einer der Gruppen diesen Posten übernehmen? Wenn man solch recht genaue Vorstellungen davon hat wie das Spiel laufen sollte und sich auf den Spielstil der Mitspieler nicht einlassen kann, dann sollte man mMn versuchen einfach die Position einzunehmen die den größten Einfluss auf das Spiel hat.

Denn so wie es klingt bist Du einfach an eine ganz normale Rollenspiel-Truppe geraten, die einfach ein bisschen zocken ohne sich großartig Gedanken zu machen.

EDIT:
Das klingt harscher als es eigentlich sein soll. ;D
Natürlich sollte man auch versuchen das Ganze mal anzusprechen. Erfahrungsgemäß ändert das aber gar nichts weil die Mitspieler nicht aus ihrer Haut können und nichts anderes kennen.
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 19:01 von Zwart »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #4 am: 20.01.2011 | 19:02 »
Wenn dich das Ganze mehr nervt als es Spaß macht, solltest du erstmal aufhören. Oder zumindest ne Pause machen. Oder natürlich schauen, ob du mal leiten darfst, und probieren, ob die Gruppe an deinem Spielstil auch Spaß hat.

Dann kannst du dir in aller Ruhe eine neue Runde suchen, die mehr auf persönliche Interaktion als auf reines Plotlösen geht, und mit der du mehr Spaß hast. Schau dich auf Cons um, was es noch so alles an Spielen und Leuten gibt. Vielleicht findest du - wenn lokal nichts machbar ist - eine nette Runde auf Skype- oder Teamspeak-Basis; das mag zwar nicht ideal sein, aber besser als ein Abend Langeweile beim Monsterbewürfeln ist es vielleicht doch.

Ich kann dir natürlich auch unser Forentreff empfehlen, aber das macht definitiv anspruchsvoll.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #5 am: 20.01.2011 | 19:03 »
Ach, ich weiß nicht, der SL muß schon ganz schön verbohrt sein, wenn so ein Gespräch überhaupt nix bringt - darauf achten: Der Ton macht die Musik. Vielleicht sollte man das auch zusätzlich innerhalb der Gruppe diskutieren, um mal zu sehen, wie da die Erwartungshaltungen sind. Der Gruppenaustritt sollte eigentlich nur das letzte Mittel sein, es sein denn, RPG-Gruppen, die auf neue Mitglieder warten, gibt es bei dir wie Sand am Meer.

Edit: Zwarts Vorschlag ist auch nicht schlecht, nutzt aber wenig, wenn man lieber spielen möchte.
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 19:07 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #6 am: 20.01.2011 | 19:13 »
Die SL-Idee hatte ich schon, und ist auch im Gespräch, weil der momentane SL kaum mehr Zeit zum vorbereiten hat.
Aber ich spiele mit dieser Gruppe(die rolemaster-Gruppe) jetzt schon mehrere Jahre, und hatte auch schon den einen oder anderen Konflikt mit dem SL. Das Problem ist wirklich, die meisten anderen Spieler scheinen nichts anderes zu kennen als banales Questgelöse und Monsterschnetzeln. Sicher es gibt Ausnahmen, aber ehrlich gesagt habe ich ein wenig Schiss, ob es die Mühe in meinem Stil zu leiten wert ist, und es sofort als "nicht zielführend" weggebügelt wird.
Mit dem SL reden kann ich eh nicht, denn das ist einer der extrem empfindlich auf Kritik oder auch nur Verbesserungsvorschläge reagiert. Und besides: Wenn die anderen Spieler zufrieden mit diesem, für mich eher unbefriedigendem Spiel sind, dann nutzt ja das Gespräch nicht viel. Warum den Stil anpassen, wenn die Mehrheit zufrieden ist?

Das mit dem SL werd ich aber wohl eh mal machen müssen, war so blöd mich zu melden ;)
Da kann ich ja mal versuchen den Leuten meinen Stil näherzubringen. Entweder sie finden Spass dran, oder eben nicht.

@Lyonesse

Das ist auch das Problem. Ich tendiere eher dazu zu spielen. Leiten macht mir zwar ab und zu auch Spass, aber wenn, dann nicht sehr lange. 3-4 Sessions später geht mir dann schon wieder die Lust flöten.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Samael

  • Gast
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #7 am: 20.01.2011 | 19:15 »
2-3x in der Woche zocken ist vielleicht auch einfach ein Überangebot.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #8 am: 20.01.2011 | 19:16 »
2-3x in der Woche zocken ist vielleicht auch einfach ein Überangebot.

Ist eher 1,5 mal die Woche.
Einer der 2 Termine fällt öfters mal aus, und die dritte Runde ist wie gesagt, nur alle 2-4 Wochen am Wochenende.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #9 am: 20.01.2011 | 19:19 »
Meiner Erfahrung nach lässt sich eine Gruppendynamik nur sehr schwer ändern. Wenn diese Art zu spielen schon fest eingefahren ist, lässt sie sich selten durch Gespräche, Ändern des Systems etc., in was Neues umwandeln.

Am besten Du suchst Dir eine Gruppe, die an sich anders spielt.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #10 am: 20.01.2011 | 19:21 »
Also ich würde vielleicht eine der Gruppen gegen eine andere Gruppe und am besten auch ein anderes System austauschen. Du spielst mit Rolemaster und Pathfinder auch regelharte und regelintensive Systeme bei denen Kreativit in deinem Sinne genauso wenig gefördert wird wie Charakterspiel.

Wechsel mal eine Runde aus und schau einfach mal, ob es deine Bedürfnisse bedient. Wenn ja, kannst du es als SL ja mal den alten Runden vorstellen. Ohne Systemwechsel fürchte ich allerdings, dass die Leute nur meinen, man würde ihnen ihr liebgewonnenes gewohntes Spiel wegnehmen, wenn du zu viel dran schraubst. Dann nimm lieber ein neues Spiel, bei dem du die Spielideale vorher selbst bestimmen kannst bzw. neu mit der Gruppe absprechen kannst.

Rollenspielverdruss wird es allerdings nur, wenn du noch länger in dieser ungewünschten Situation verharrst. Du solltest nichts spielen, was dir keinen Spaß machst. Und "Normal" ist so eine Gruppe nicht, sondern nur eine Form zu spielen. Ich spiele so zum Beispiel schon Jahre nicht mehr.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Valher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Valher
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #11 am: 20.01.2011 | 19:22 »
Brakiri ich kenn das Problem aber, ich hab auch seit einiger Zeit das Problem, daß mir unsere Runden nicht mehr soviel Spaß machen wie früher.
Es hängt zwar viel vom SL ab, of aber auch von einem selber. Ein Patentrezept hab ich nicht, aber ne kleine RPG-Pause hilft manchmal,
genauso hilfts mir auch schonmal, n paar ältere Fantasy oder SciFi Romane zu lesen, da komm ich wieder auf den "Geschmackt" ;)

Ansonsten hilft es wirklich, selber eine Weile zu leiten, da kann man eigene Vorstellungen von Rollenspiel versuchen, den Anderen näher zu bringen.
Ausserdem hab ich, wenn ich ne Weile geleitet haber, meist auch wieder mehr Bock, als Spieler da zu sitzen ;)

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #12 am: 20.01.2011 | 22:36 »
Redet nur nicht unserem neuen SL das Rollenspiel aus. Ich hab im Moment aus familiären und beruflichen Gründen keine Zeit mehr zu leiten und brauch ein Opfer, dass ich bespielen kann  ;D

Außerdem bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen, welche Art von Rollenspiel sich Brakiri vorstellt, deshalb würde ich ihn gerne mal beim Leiten erleben.

Er war ja in meiner Enemy within Kampagne dabei. Innerhalb der Kampagne haben sich die Spieler eigentlich immer eng am Plot gehalten, sodass ich gar nicht groß individuell zugeschnittene Abenteuer präsentieren konnte. Paradoxerweise hatte ich den Eindruck, dass die Sitzungen am Besten waren, wo sie vom Plot abgewichen sind und was völlig anderes gemacht haben (vor allen Dingen in Kislev).

Keine Ahnung, warum das nicht öfter vorkam. Vielleicht liegt es daran, dass viele Spieler, die freies Spiel einfordern, gar nichts damit  anfangen können, wenn es ihnen denn geboten wird.

Ich hatte zum Beispiel mehrfach darum gebeten, Vorschläge zu machen, was sie in den nächsten Sitzungen gerne machen würden. Die Resonanz war gleich null. Da hab ich dann Enemy by the book angeboten und es wurde auch dankend angenommen.

Es kommt noch dazu, dass sich ein Großteil unserer Runde nur rudimentär mit den Regelwerken beschäftigt. Auch die Charaktererschaffung wurde eher stiefmütterlich behandelt, sodass einige Charakter echte Graupen waren, als wir gestartet sind.

Meine Appelle, der Gruppe einen gemeinsamen Hintergrund/Ziel zu geben, damit nicht ständig das rumgeeiere kommt:  "Warum sollte mein Char dies tun, daran hat er doch gar kein  Interesse" etc., verhallen ungehört. Grundsätzlich rennen wir mit einem Haufen Individualisten durch die Gegend, die scheinbar nur zusammen unterwegs sind, weil der SL gerade dieses Abenteuer vorbereitet hat.

In einem muss ich Brakiri allerdings uneingeschränkt recht geben. Unser SL leitet vorzugsweise Kaufabenteuer, dazu noch ein Flickenwerk verschiedenster Szenarien, die in keiner Form eine zusammenhängende Kampagne ergeben. Meine Konsequenz, da ich die Mitspieler mag und gerne mit ihnen zusammen spiele, ist, dass ich einfach auf den Plot springe und versuche möglichst viel Spaß herauszuholen.

Als Brakiri mich letztens fragte, warum mein Paladin einen ollen Lagerschuppen für ein paar Goldstücke bewachen wolle, wo er doch eigentlich vorhätte die Welt von übelsten Gezücht zu reinigen, antwortete ich: "Weil ich hier bin um zu spielen. Offensichtlich ist der Schuppen das Abenteuer, also schieben wir Wache."

Dass Brakiri diese pragmatische Einstellung nicht unbedingt teilt ist mir bekannt und macht mich umso gespannter auf seine erste Sitzung als SL.


cu Drantos  
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 22:42 von Drantos »

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #13 am: 21.01.2011 | 00:20 »
Ja weisst du, als du geleitet hast, hat mir das Spass gemacht. Ich kann ehrlich gesagt mir dir als SL viel mehr anfangen als als Spieler, weil deine, wenn auch nicht immer ernst gemeinte Gamisten-Einstellung gegen viel geht, was ich am RPG mag. Aber das nur am Rande.

ABER: Die paar Mal, wo ich was ausspielen wollte, hast du mich unterstützt, den Pavarotti z.B. hast du super gespielt, das hat Spass gemacht, und dein halbernster Wutausbruch, dass wir deinen NPCs die Plot-Sachen kaputtmachen, da habe ich noch einen Tag später Muskelkater am Bauch gehabt vom Lachen. Auch das mit Wittgenstein und dem Ring hast du super ausgespielt, ebenso den Pseudo-Ritter nur um ein paar Beispiele zu bringen.

Der Punkt warum von Hintergrund und eigenen Ideen usw. nicht viel gekommen ist, auch nicht von mir, ist der Punkt, dass die anderen da nicht mitziehen. Ich kann alleine einfach nicht gegen 4 oder 5 andere spielen, die einen anderen Stil fahren. Das funktioniert nicht. Als ich das ein paar mal beim momentanen SL probiert habe, hat er mich fertig gemacht, und mich volle Kanne auflaufen lassen. So macht das keinen Spass, daher lasse ich es lieber.
Bei dir als SL habe ich es öfter gemacht, aber eben auch nicht ZU oft, grade weil die anderen da nicht mitgezogen haben(Kleine Beispiele: Mein Studium endlich Arzt zu werden, Die Sache mit Elvira, die Werkzeuge für die Leute aus dem hübschen Dorf(In der Nähe des Warpstone-Kraters)). Aber z.B. die Idee mit dem Stützpunkt in dem Turm wurde nicht angenommen, und die Idee mal ein wenig mit unseren neuen Ländereien zu spielen, und dort was aufzubauen, und trotzdem was zu erleben, wurde rundweg abgelehnt.
Aber da wo ich es gemacht habe, warst du "bei mir", und das fand ich toll. Danke dafür!

Leider ist der momentane SL eine Art Meister der mir garnicht liegt. Er macht oft Sachen kaputt mit Regeln, die einfach cool wären, und wo ich als SL nicht viel für haben wollen würde. Beispiel gestern mit den 5 Typen am Angrund. Ich fand die Idee cool, und du ja wohl auch. Plötzlich stehen da überall Bäume, und er muss erstmal in den Regeln schauen, dann will er 1000 Würfe haben, der Speer ist zu kurz, die stehen ja nicht am Rand, einer kann sich festhalten usw. nur damit es nicht klappt. Das fand ich total doof. Er spielt auch sonst sehr stark "gegen" uns, anstatt mit uns. Er spielt seine Leute oft sehr abfällig und respektlos, egal wer das ist, und wenn man was ausspielen will, unterstützt er es wenig und neigt dazu einen aufs Kreuz zu legen. Nicht weil die NPCs das drauf haben, sondern weil es ihm als Person Spass macht, und das gefällt mir halt überhaupt nicht.

Ich bezweifle das ich die NPCs so gut aussspielen könnte wie du, aber ich gebe mir Mühe, sollte ich bei euch mal leiten.
Und es ist sehr schade, das du keine Zeit/Lust zum leiten hast.
Als SL(Du) habe ich nichts als Respekt für dich übrig :)

EDIT: Namen entfernt
« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 00:32 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #14 am: 21.01.2011 | 00:28 »
Spätestens jetzt solltest du das Thema  direkt besprechen, weil der SL hier vielleicht auch mitliest und das blöd findet, dass über ihn geredet wird.

Weiterhin denke ich:

Wenn eine Freizeitbeschäftigung keinen Spass macht, sollte man sie sein lassen.


Ich hab was RPG angeht Hochs und Tiefs. MAnchmal finde ich alles kacke und spiele Monatelang nicht. Hab auch zwei JAhre lang kein RPG-Buch mehr gelesen und halt nur sporadisch gezockt. Jetzt les ich die D&D4-Bücher wieder mit einem Heisshunger, finde die total abgefahren und mag wieder eine regelmässige Runde haben. Ich spiele aber am liebsten mit Freunden. Nur weil jemand Rollenspieler ist, werd ich nicht gleich mit dem spielen wollen - dafür verbringt man zuviel Zeit miteinander.
« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 00:35 von ViSiONäR »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #15 am: 21.01.2011 | 00:34 »
@Visionär

Sei so gut, und lösch den Namen, hab ich auch gemacht. Er ist zwar mit 99%ger Wahrscheinlichkeit nicht hier, aber es ist wohl trotzdem eher unagemessen Namen zu nennen.
Ich kenne ihn nun schon länger als 5 Jahre, und glaub mir, da gibt es nichts zu besprechen. Ich habe schon viele Gespräche, Diskussionen usw. mit ihm gehabt, und es ist einfach nicht zu ändern. Er ist so wie er ist, findet seine Art zu leiten gut, basta. Die letzten 2 Male wo ich versucht habe vernünftig und wirklich sehr sehr vorsichtig einige Verbesserungsvorschläge zu bringen, bin ich fast aus der Gruppe geflogen.

Wollmer besser nicht wiederholen ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #16 am: 21.01.2011 | 00:38 »
Er ist so wie er ist, findet seine Art zu leiten gut, basta. Die letzten 2 Male wo ich versucht habe vernünftig und wirklich sehr sehr vorsichtig einige Verbesserungsvorschläge zu bringen, bin ich fast aus der Gruppe geflogen.

Dir ist nicht zu helfen, wenn du in einer Runde mitspielst, die dir keinen Spass macht und das mit Leuten mit denen du scheinbar so gut befreundet bist, dass sie dich beim leisesten Anflug von Kritik rausschmeissen wollen.

Du willst es offenbar selbst so.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #17 am: 21.01.2011 | 00:47 »
Dir ist nicht zu helfen, wenn du in einer Runde mitspielst, die dir keinen Spass macht und das mit Leuten mit denen du scheinbar so gut befreundet bist, dass sie dich beim leisesten Anflug von Kritik rausschmeissen wollen.

Du willst es offenbar selbst so.

Es liegt sicher Wahrheit in deinen Worten, aber es fällt halt schon schwer diesen Schritt zu machen(Nach 5+Jahren dabei).
Mit dem Rest komme ich ja gut aus, und mit Drantos als SL hat es auch viel mehr Spass gemacht.

Ich werde mal sehen, ob ich als SL etwas mehr von meinen Vorstellungen reinbringen kann :)
« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 00:51 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #18 am: 21.01.2011 | 00:50 »
In der Runde scheint jedenfalls einiges im argen zu liegen. Und wenn sich das wirklich so verhält, dann würde ich dem SL die Brocken hinschmeißen und die Runde verlassen. Hört sich für mich unter aller Sau an, so zu leiten - und das im 21. Jahrhundert.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #19 am: 21.01.2011 | 00:55 »
...  aber es fällt halt schon schwer diesen Schritt zu machen(Nach 5+Jahren dabei).
Da hast du Recht, echt schwierig.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #20 am: 21.01.2011 | 01:19 »
In der Runde scheint jedenfalls einiges im argen zu liegen. Und wenn sich das wirklich so verhält, dann würde ich dem SL die Brocken hinschmeißen und die Runde verlassen. Hört sich für mich unter aller Sau an, so zu leiten - und das im 21. Jahrhundert.

Ja, wir sind ein Haufen verwahrloster Masochisten, die sich nur treffen, um jede Woche größtmögliche Qualen zu erleiden.

Das Dschungelcamp ist Dreck gegen uns.

Grunz
Drantos

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #21 am: 21.01.2011 | 01:39 »
Dann macht doch was ihr wollt. Im Dschungelcamp kriegen die aber wenigstens noch Kohle dafür, vielleicht solltet ihr in der Hinsicht bei Gelegenheit mal bei eurem SL vorsprechen. ;)
« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 01:41 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #22 am: 21.01.2011 | 01:50 »
Hmm..du meinst also, wenn das Gespräch nix bringt, lieber erstmal komplett rausgehen, und nicht nach einer anderen Gruppe suchen, wo die Vorstellungen von GM und Spieler besser passen?

Das eine schließt ja das andere nicht aus... ;) Solltest Du auf der Kommunikationsebene nichts erreichen, spricht natürlich nichts dagegen aus einer Runde rauszugehen und dafür in eine neue Gruppe zu wechseln, sofern Du da direkt was findest... Meistens ist das ja nicht so ganz einfach, deswegen erwähnte ich auch die Möglichkeit (zeitweise) mal was anderes zu machen. Bringt auch Abwechslung und dann wahrscheinlich wieder mehr Spaß in der nächsten RPG-Runde.



Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #23 am: 21.01.2011 | 07:39 »
Wenn es mir fast schon egal ist, ob der Termin stattfindet, und ich in den Sessions nur wenig Spass habe, dann stimmt einfach irgendwas nicht.

Da ist das Problem: Du erwartest zu viel von einem Hobby. Spaß haben? Als ob es darum ginge. Wer mal realistisch!
 ~;D

Spaß beiseite (also dorthin, wo er bei Dir offenbar leider schon ist): Das klingt furchtbar unschön. Im Prinzip müsste es mit Reden gehen, mit Austauschen von Wünschen und Anregungen. Wenn die Leute auch dann nicht anbeißen, wenn man nervt, wird's allerdings kritisch, und so scheint es bei Dir ja der Fall sein. Von daher ist wohl die bittere Wahrheit: Du bist in der Runde falsch, weil Du der einzige bist, der Probleme hat.

Eigentlich hätte ich ja vorgeschlagen, der Gruppe mal vorzuschlagen, zwischendurch oder als One-Shot ein anderes System zu spielen und dann mal mit einem Indie anzukommen, wo SL-Aufgaben mehr an die Spieler fallen (nach allem, was ich gehört habe: Western City, Dogs in the Vineyard, oder aus eigener Kenntnis: PTA, Fiasco, Polaris, irgendwas halt, wo es entweder gar keinen SL gibt oder wo die Spieler selbst Hintergrund oder gar Szenen etablieren müssen). Der Theorie nach kann man durch solche Spielerfahrungen nämlich das Mitgestalten, das Aktivsein, das Tatsachen Schaffen als Spieler verschmecken.

Kann natürlich sein, dass der Gruppe das überhaupt keinen Spaß macht. Oder es macht ihr Spaß, aber wenn es mit Rolemaster weitergeht, verfallen alle wieder in denselben Trott.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: RPG-Burnout?
« Antwort #24 am: 21.01.2011 | 09:53 »
Ja. die Idee mal mit ein paar rules-light Oneshots die Sache etwas aufzulockern hatte ich schon.
Weiss allerdings nicht, wie offen die Leute dafür sind.
Solange die Regeln simpel sind, wird das wohl nicht das Problem sein.

Gruppenspiele wie Fiasco usw. sind wohl insgesamt weniger geeignet, weil wir auch einen Spieler haben, der extrem ruhig ist.
Hmm..obwohl..vielleicht würde ihn das etwas aus seinem Schneckenhäuschen hervorlocken.

Ich werd mal probieren, ob ich als SL einfach ein paar andere Akzente setzen kann, und dann schaue ich mal weiter.
Wenns einfach nicht klappen will, muss ich wohl wirklich in den sauren Apfel beissen :(

Vielen lieben Dank an alle, das ihr euch mein Gejammer angehört habt! :D
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY