(Bitte, bitte, bitte, lasst die ARS-Diskussion tot und begraben bleiben, das nur vorweg.)
Nuja, ganz tot ist er noch nicht, aber sein Siechtum dauert mittlerweile so lange an, dass manch einer ihn nicht mal mehr kennt.
Ist das jetzt gut oder schlecht zu bewerten - ich weiß es nicht...
Doch wenn ich im Gegenzug das "Sommerloch" der deutschen Rollenspielszene anschaue, welches seit gut und gerne 1-2 Jahren dauerpräsent ist, stellt sich mir schon die Frage ob er nicht mit dem ein oder anderen Punkt richtig lag*.
Die großen Foren sind Dinosaurier, welche dem Meteor zuschauen wie er auf sie niederstürzt. Schon viel zu lange gibt es keine interessanten Diskussionen mehr. Dominierend sind viel eher Forenspiele Marke "Was riecht ihr gerade?" sowie die Foren-RPG-Threads. Kommt doch mal ein interessantes Thema um die Ecke wird es schneller getötet als es "Hier bin ich" schreien kann.
"Der Untergang ist nah! Beichtet alle eure Sünden!" - denn auch die Verlagslandschaft sieht nicht besser aus. Savage Worlds wurde totgeritten, dabei war es ein Goldesel wie er nicht schöner sein kann. Und bereits davor ging es bergab, wurden nicht auch die "Wirklichkeitsveredler" von der einstigen Säule² der deutschen RPG-Landschaft zur Unterkunft für Schlapphut tragende Nachwuchs Romanciers?
Zeigt denn nicht auch der Umgang unter den Verlagen, wie es um unser aller Hobby steht? Da beschwört ein Verlag einen Rechtsstreit gegenüber einem anderen Verlag herauf, über dessen Sinnhaftigkeit nicht mal mehr Vorschulkinder nachdenken müssten. Und das ohne darüber nachzudenken, wohin so etwas führt. Eben jener Verlag ist es auch, welcher der Rollenspielpresse³ lange Gute-Nacht-Geschichten bei einem vermeintlichen Interview vorliest und dann der Presse Unfähigkeit unterstellt.
Vom deutschen D&D, bzw. dem Fehlen des selbigen und wie es dazu kam (was eine rücksichtslose und wirklich unfaire Art dem betroffenen Verlag gegenüber war) fange ich dann besser gar nicht erst an.
Doch auch abseits davon, gehen wir doch mal auf die Straße (sozusagen), zum einfachen Volk. Oder genauer gesagt, Conventions und ähnliche Veranstaltungen. Wenige, äusserst fleissige Menschen stellen mit unermüdlicher Arbeit eben jene Veranstaltungen auf die Beine. Doch wer kommt hin? Die immer selben Personen im immer mehr ansteigenden Alter. Zu lange wurde es schon verpasst, sich für den Nachwuchs zu öffnen und dessen Bedürfnisse zu erkennen. Und das, welch Graus, in einem SPIEL-Hobby!
Fehlt uns denn nicht eine (zumindest teilweise) Erneuerung im Hobby? Fehlen uns dazu nicht auch die Schreihälse, welche man eindeutig braucht um eine Änderung herbei zu führen? Und muss nicht endlich der Sumpf an Altvorderen aufhören alles zu verteufeln was "Neu" (Oh Gott, das muss für viele noch schlimmer sein als Wasser und Seife!) ist oder auch nur so scheint?
Und nun, werte Freunde, auf zur Schimpfkanonade!
---
* Genau genommen stellt sich mir diese Frage nicht, da ich ohnehin in manchen Punkten mit ihm übereinstimme - wenn auch, Gott bewahre, nicht in allen!
² Jaja, schon klar, es war eine dunkle, bisweilen schmierige Säule, welche mehr windschief und kurz vorm kippen war denn eine schöne, weiße Marmorsäule - aber trotz allem war es nichts desto trotz eine Säule!
³ zur selbigen ernenne ich die DORP-Jungs jetzt einfach mal! So!