Früher, als der Settembrini noch am Leben war, konnte man die Rollo-Verlage an den Wochenenden immer im Stadtpark spazieren gehen sehen, einträchtig, Hand in Hand, hier ein Küsschen, da ein Schäferstündchen, liebestrunken Schmeicheleien gurrend -- das waren noch Zeiten!
Damals kam auch jeden Monat ein neues Rollenspiel heraus, das total neu war und jedermann einen Heidenspaß gemacht hat. D&D oder so was wollte damals ja absolut keiner spielen, damals gab's ja auch schließlich keine Idioten, die sind erst später gekommen.
Wenn ich mir da ansehe, wie traurig das Rollenspielerdasein dieser Tage ist: 2010 musste man Fiasco spielen, was für eine Gurke!, und hat rollenspielerischen Sondermüll wie BoL oder Dungeonslayers 4 auf deutsch vorgesetzt bekommen. Dass die Leute immer mehr Fate und SW spielen, hängt auch nur damit zusammen, dass sie mit ihrem Hobby einfach keinen Spaß mehr haben wollen. Ich bin dem Trend übrigens auch gefolgt, und habe, indem ich mit WFRP3 angefangen habe, dafür gesorgt, dass ich mit Beerdigungsmiene am Spieltisch sitze. So ist's heutzutage eben. Fucked up, funebre, funeral!
Dabei verzehre ich mich nach Innovationen!! Ich kann die ganzen ollen Neuheiten nicht mehr sehen! Settinglos, Würfellos, Regellos, Spielleiterlos, alles zum Abgähnen abgefrühstückt. Gebt mir doch endlich das Spielerlose Rollenspiel!
So long: