Nur mal zum Beispiel ... wenn ich mich einmal als Rules Lawyer versuchen dürfte:
(Power basierend auf Hero System 6E1 S. 165 und Champions Powers S. 120)
Absorb Megawatts of Power!Absorption 10 BODY (energy, to Blast),
Increased Maximum (x256; +2), Delayed Return Rate (points fade at the rate of 5 per Minute; +1) (40 Active Points); Limited Phenomenon (electricity only; -1/2).
Total cost: 27 points.
Das sieht zunächst sicherlich recht harmlos aus. Eine ganz normale mittelgroße Absorption-Power für den Preis von 27 Punkten. Leicht erhältlich.
Aber da ich mit den Verdopplungen durch Increased Maximum auf das 256-face komme und noch die eine Gratis-Verdopplung mit dabei ist, die ich gratis bekomme, kann ich maximal das 512-fache (256 x 2) "saugen", wenn die Gelegenheit sich ergibt. Also maximal 10 x 512 = 5120 Punkte in BODY.
So viel Schaden könnte beispielsweise erst durch 1463 Würfel (!), 1463d6 Killing Attack angerichtet werden, oder durch entsprechend viele Würfel langsam nacheinander.
5120 Punkte BODY würden sich in diesem Beispiel nach meinem Wissensstand in 1024d6 Blast umwandeln lassen. (5120 durch 5 = 1024)
Mit zusätzlichen 1024d6 könnte der Charakter im Durchschnitt 3584 Punkte STUN bewirken, von BODY gar nicht zu reden.
Da der Charakter außerdem noch eine Delayed Return Rate gekauft hat und die aufgesogenen Punkte erst mit einer Rate von 5 Pkt. pro Minute verschwinden, hält das Maximum also auch 1024 Minuten lang (... und man kann so eine Delayed Return Rate ja auch leicht weiter nach oben ziehen). Das wiederum sind 17 Stunden!
Der Charakter könnte also einige Stunden lang mit astronomisch hohem Schadenspozenzial durch die Gegend laufen und davon zumindest in den ersten Stunden zwischen 3000 und 2000 Punkten STUN-Schaden verschießen. Der einzige limitierende Faktor ist, dass er dann auch entsprechend viel END vorrätig haben müsste. Ein Blast mit durchschnittlich 2000 Punkten STUN, also 571d6, würde 2855 Active Points haben und deshalb auch 285 END kosten.
Aber was soll's! Dann kaufe ich mir eben noch eine weitere Absorption, diesmal eine, die meine END aufpumpt (Absorption X BODY ... to END). Auch wieder mit einem Gesamtpreis zwischen 20 und 30 Punkten.