Autor Thema: BESM  (Gelesen 8610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reviel

  • Gast
BESM
« am: 31.07.2003 | 12:23 »
Ha, doch noch einen Thread dazu entdeckt.
Ist das System wirklich für ALLE Anime-Adaptionen geeignet? Ich meine, kann ich damit auch Zelda, BoF, Secret of Mana oder Golden Sun nachspielen, wenn ich möchte? (laut dem, was da steht, dürfte zumindest ein fliegender Wechsel von Gundam Wing auf Magic Knight Rayeath und dann auf Sailor Moon problemlos ablaufen.

Aus dem XYZ in BESM-Thread geloest. Wir koennen ja durchaus mehr als einen Thread fuer ein System haben ;D
« Letzte Änderung: 31.07.2003 | 13:07 von Selganor »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:XYZ in BESM
« Antwort #1 am: 31.07.2003 | 12:29 »
Ein "nach oben offenes" Setting (wie Dragonball, wo jede Season wieder eine neue Steigerung "kosmischer" Kraefte passiert) ist mit BESM nicht machbar, da das System "oben" geschlossen ist...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:XYZ in BESM
« Antwort #2 am: 31.07.2003 | 12:36 »

Naja, dazu muß ich ein klares Jain ablassen. Man kann mit BESM durchaus solche abartigen Steigerungen machen, wenn man dem Spielern nach jeder "Staffel" einen Haufen Characterpoints gibt, mit denen sie sich dann richtig fette Sachen leisten können.

Weshalb man das machen sollte ist mir nicht klar,aber das mag daran liegen, das ich Dragonball nicht mag. ;)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Reviel

  • Gast
Re:XYZ in BESM
« Antwort #3 am: 31.07.2003 | 12:49 »
Da ich DB auch nicht mag, dürfte das bei mir nicht passieren. Wichtig ist mir nur, ob mit dem System alle Settings abgedeckt werden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:BESM
« Antwort #4 am: 31.07.2003 | 13:18 »
Um einen Einblick in das System von BESM zu kriegen kannst du dir ja mal das Tri-Stat dX von RPGNow holen...

Sailor Moon war das erste lizensierte BESM-Regelwerk, danach kamen noch El Hazard, Demon City Shinjuku, Dominion Tank Police, Tenchi Muyo sowie die Fanguides (die auch BESM-Werte haben) zu Helling, Trigun, Parallel Dual, Serial Experiment Lain und Fushigi Yugi)

Im Grundregelwerk von BESM hast du alle moeglichen Regeln drin mit denen du ohne Probleme von "Magic Girl" bis "Giant Robo" alles machen kannst.

Oder (wenn dir d20 mehr zusagt) gibt es auch BESM d20 (mit kostenlosem SRD im Netz.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Reviel

  • Gast
Re:BESM
« Antwort #5 am: 31.07.2003 | 15:37 »
 BESM Classic   ??.??EUR  
 BESM: D20 System RPG Deluxe Limited Edition Hardcover   ??.??EUR  
 Big Ears, Small Mouse   16.50EUR  
 Big Eyes Small Mouth d20 System RPG   28.20EUR  
 Big Eyes Small Mouth Revised 2nd Edition   ??.??EUR  
 Centauri Knights   15.00EUR  
 Centauri Knights d20   ??.??EUR  
 Cold Hands, Dark Hearts   16.00EUR  
 Cute & Fuzzy Cockfighting Seizure Monsters   17.10EUR  
 Cute & Fuzzy Seizure Monsters   17.10EUR  
 d20 Character Folio   ??.??EUR  
 D20 Mecha   ??.??EUR  
 Dungeon   ??.??EUR  
 Fantasy Bestiary   15.00EUR  
 Hellsing - Ultimate Fan Guide   21.00EUR  
 Parallel Dual - Ultimate Fan Guide   26.40EUR  
 Serial Experiments lain - Ultimate Fan Guide   26.40EUR  
 Space Opera   ??.??EUR  
 Trigun - Ultimate Fan Guide   26.40EUR  
 Trigun Vol 1 - Ultimate Fan Guide   26.40EUR  
 Uresia: Grave of Heaven   16.00EUR  

Das war bislang das, was ich bei Dragonworld gefunden habe. Wie es aussieht, sind da 3-4 Grundregelwerke dazwischen. Welche Bücher würden sich lohnen?
Wie es aussieht, gibt es die Sachen einmal für D6 und D20 - was wäre da besser? (kenn mich mit D20 nicht sonderlich aus, weiß aber u.A. von der Neuauflage von 7th Sea, dass es wesentlich komplizierter sein kann als D6)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:BESM
« Antwort #6 am: 31.07.2003 | 15:46 »
Ich mag das ursprüngliche System von BESM sehr gerne...
D20 ist eben D&D3rd Edition...

Ich habe die Big Eyes Small Mouth Revised 2nd Edition.
Die ist gut und mehr brauchst Du nicht!
Die Quellenbücher kannst Du Dir eigentlich schenken...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Reviel

  • Gast
Re:BESM
« Antwort #7 am: 31.07.2003 | 15:50 »
Fantasy Bestiary stelle ich mir auch nützlich vor.

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:BESM
« Antwort #8 am: 31.07.2003 | 16:58 »
Ist es, allein schon, weil es Ideen liefert, wie man diesen oder jenen Effekt sinnvoll (okay, Ansichtssache) umsetzen kann.
Aus dem gleichen Grund können auch Quellenbücher sinnvoll sein, aber wirklich lohnen tun die sich nur, wenn man im entsprechenden Setting spielen will und viel Information dazu an einem Fleck haben will, um eventuell ahnungslosen Mitspielern auf die Sprünge zu helfen.
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:BESM
« Antwort #9 am: 31.07.2003 | 18:38 »
Das "normale" (d6) BESM ist das in der 2nd Ed.

Das ist auch das System das hinter dem (kostenlosen) Link steht.

Eh' du's dir kaufst wuerde ich dir erstmal empfehlen einen Blick in die dX-Regeln zu werfen, da kriegst du schonmal einen guten Einblick.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:BESM
« Antwort #10 am: 31.07.2003 | 19:31 »
Also für den "Hausgebrauch" ist die Second edition sicher mehr als ausreichend, vielleichtnoch mit dem weiter oben genannten Bestiary, aber das ist nicht unbeding nötig.

Je länger ich darüber nachdenke:
"Ich finde BESM voll geil!!!" *räusper*

Tja,...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:BESM
« Antwort #11 am: 31.07.2003 | 19:40 »
Du hast in (d6) BESM aber das Problem, dass ab der "magischen Grenze" von 7-8 in Attributen (oder Stats) Aktionen kaum noch schiefgehen koennen.

Schon mal einen Zweikampf von zwei Leuten mit Kampfwerten von 10+ gesehen? *GAEHN* (Erinnert irgend wie an DSA ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Reviel

  • Gast
Re:BESM
« Antwort #12 am: 1.08.2003 | 12:55 »
1.) Kann man das dann nicht durch eine Hausregel umgehen?
2.) Wäre in dem Fall d20 besser oder wiegt das Problem nicht so schwer, da man es durch 1. entschärfen kann?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:BESM
« Antwort #13 am: 1.08.2003 | 16:45 »
Fakt ist, dass Tests in BESM mit 2d6<=Wert gemacht werden.
Der Durchschnittsmensch hat Attribute 4, aber bei "Helden" sind Werte von 7+ durchaus haeufig.

Sollte man von 2d6 auf 2d8 "hochruesten" verlagert sich das Problem nur und der Durchschnittsmensch schafft's noch seltener.

In d20 ist das "Problem" dass man Stufe 1 nicht DAS kann was man auf Stufe 10-15 "nebenbei" kann...

Hat alles Vor- und Nachteile ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Reviel

  • Gast
Re:BESM
« Antwort #14 am: 3.08.2003 | 17:20 »
Dann habe ich noch eine Frage, und zwar: Für düstere Atmosphäre, lohnt sich da "Cold Hands, Dark Hearts"?
Auch das "Cute & Fuzzy" würde mich interessieren, allerdings scheinen die 2 Bücher gleich zu sein, nur das System ist unterschiedlich. Welches der beiden wäre da besser? (mit oder ohne Cockfighting, welches ist D6?)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:BESM
« Antwort #15 am: 3.08.2003 | 17:31 »
Cold Hearts kenne ich nicht, aber der Unterschied zwischen: Cute & Fuzzy ... und Cute & Fuzzy Cockfighting... ist NUR das Cover und der Titel.
Drin sind die Buecher 100% identisch.
Sind beide "original" (also d6) BESM
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:BESM
« Antwort #16 am: 3.08.2003 | 18:07 »
1.) Kann man das dann nicht durch eine Hausregel umgehen?
2.) Wäre in dem Fall d20 besser oder wiegt das Problem nicht so schwer, da man es durch 1. entschärfen kann?

Kann man durchaus entschärfen. Bei uns haben 2 Regeländerungen schon Wunder gewirkt:

- Haben beide Kombattanten Combat Mastery werden diese Stufen gegeneinander aufgerechnet. - Also hat der eine 3 und der andere 2, reduziert sich das auf 1 bzw. 0.

- Die Parade muss immer besser (also weiter unter dem Wert)sein, als der Angriff.

Reviel

  • Gast
Re:BESM
« Antwort #17 am: 4.08.2003 | 08:56 »
@Selganor ??? Welcher Verlag macht denn sowas? Aber da sagt mir der kürzere Titel (und das Cover) eher zu.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:BESM
« Antwort #18 am: 4.08.2003 | 09:15 »
Ganz einfach... Es bestanden Zweifel, ob ein Buch dass "Cockfighting" im Titel hat in Rollenspiellaeden ueberhaput vertrieben wird. Den Machern gefiel dieser Name aber so (da es auch schon der "Konzeptname" war) dass sie es auf alle Faelle mit dem Titel bringen wollten. Deshalb die zwei Titelblaetter (kennt man ja als "Variant Covers" auch aus der Comicecke)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Reviel

  • Gast
Re:BESM
« Antwort #19 am: 4.08.2003 | 09:40 »
Aso. Naja, bei dem Wort kann man es auch verstehen ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:BESM
« Antwort #20 am: 11.08.2003 | 16:09 »
Beim Andiun.de gabs mal von Dirk Remmecke eine BESM Rezi.
Die war sehr gut.
Der Link ist aber tot.
Gibts die noch irgendwo?
« Letzte Änderung: 11.08.2003 | 16:12 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:BESM
« Antwort #21 am: 11.08.2003 | 16:45 »
Meinst du die hier? (Suche nach Big Eyes)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:BESM
« Antwort #22 am: 11.08.2003 | 19:52 »
Dann habe ich noch eine Frage, und zwar: Für düstere Atmosphäre, lohnt sich da "Cold Hands, Dark Hearts"?

Jain. In CHDH gehts um die Adaption westlicher Horror Elemente und fernöstlichen Horror in BESM, die Spielercharktere sind Bakemono, Vampire und so weiter.
Genau wie bei Animes kann das Resultat von komisch bis düster reichen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: BESM
« Antwort #23 am: 4.03.2004 | 23:01 »
gibs im BESM 2nd eigentlich nirgendwo was zu erfahrung? ???
ich hab ewig gesucht aber nix gefunden, kann man nur nach SL endscheid charapunkte vergeben oder was?
lala la la lah, lala la la lah...

Sethai

  • Gast
Re: BESM
« Antwort #24 am: 5.03.2004 | 01:41 »
Erfahrung:

Ich hab jetzt keine Lust die Seitee rauszusuchen aber sinngemäß steht da das der SL alle 3-5 Abenteuer einen CP an die Spieler verteien soll mit dem sie steigern können....


Ich handhabe es so das CP bei wirklich harten Abenteuern vergeben werden oder bei super Aktionenn und ansonsten wird nach jedem Abenteuer der ein oder andere Skill- bzw. für die Magier Magiepunkt vergeben damit sie wenigstens ein wenig Punkteverteilen können... spieler brauchen das *gG*