Autor Thema: Balancing - Hilfe bei Sci-Fi Gegnern  (Gelesen 2463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Balancing - Hilfe bei Sci-Fi Gegnern
« am: 24.01.2011 | 00:14 »
Moin,

laaaange kein SW:EX mehr angefasst, darum bitte ich euch mal einmal über meine NSC-Gegner-Archetypen drüberzufliegen, ob ich ungefähr erreicht habe, was ich wollte und Spielbalance gegeben ist ;)


Kurzer Zwischenwurf: Generell sind Laser in meinem Setting noch "Off-Hands" also nur für eine bestimmte Rasse erhältlich, genauso wie Rüstungen nur die um Werte bis 8 "normal" sind.

Ich habe heute mal 3 Viecher erschaffen, here goes:

Nummer 1 ist ein Alien-Like Monster, das den SC schon ein wenig Probleme bereiten soll. Es ist ein Extra, und vor allem ein Nahkampfviech.
Generell sollen seine Werte so sein, dass sie einem normalen Gegner des Settings gewachsen sein soll, ein Nahkampfwesen ist, und eben auch einem mit Maschinengewehr bewaffneten Menschen nicht einfach sofort umkippt. Einem einzelnen Menschen (der auf Kampf ausgelegt ist) soll es schon ordentlich Kopfzerbrechen bereiten, wenn es ihn auch nicht unbedingt töten muss.
Einfach gesagt: Es soll ungefähr 1,5 Menschenkrämpfer sein.

Str: D12+1
Agi: D10
Sma: D6 (A)
Spi: D6
Vig: D10

Fight: D10
Guts: D8
Stealth.D8
Notice: D6

Parry: 7
Tough: 7

Hardy

Claws: Str+D6


-> Dann habe ich die "kleinste" Version dieses Aliens. Treten eher in SChwärmen auf, sind nicht so die Killer, aber treten eben immer in großer Überzahl auf. Können relativ schnell gehen, müssen aber eben oft in SChwärmen erschossen werden.

Str: D6
Agi: D10
Sma: D4 (A)
Spi: D6
Vig: D6

Fight: D6
Guts: D6
Stealth.D10
Notice: D8

Parry: 5
Tough: 5

Claws: Str+D6


Und last but not least habe ich dann noch einen Außerirdischen humanoiden - eine Rasse, die den Menschen in Kampf und GEwalt überlegen ist, weil ihre Rasse quasi die extremste Version des Darwinismus lebt.


Str: D10
Agi: D10
Sma: D6
Spi: D6
Vig: D12

Fight: D10
Shooting: D8
Guts: D8
Stealth.D6
Notice: D8

Parry: 7 (6)
Tough: 8

Armor: 10 (benutzen ein spezielles Metall - wollte keine SOnderregeln machen, sondern gebe dem Zeug einfach leicht bessere Werte)

Schußwaffe: 2D10, HW, may not move, AP 3
Nahkampf: Great Axe



Dies sind alles nur Archetypen - entsprechende Wildcards werden natürlich modifiziert, aber das sind so die ersten Gegner, die ich meiner Gruppe auf die Fersen hetzen werde. Wobei ich noch ein paar weitere erstellen werde (Menschen, größere Aliens, etc...)
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Balancing - Hilfe bei Sci-Fi Gegnern
« Antwort #1 am: 24.01.2011 | 06:37 »
Sind OK soweit...

Allerdings bringt Hardy bei Alien #1 kaum was. Das liegt an der niedrigen Toughness von 7. Da viele Gewehre 2d8 Schaden machen, wären die - trotz Hardy - schnell vom Tisch gefegt.

Statt Hardy würde ich bei Alien #1 eher auf höhere Size oder gepanzerte Haut raus.

Du solltest aber mal überlegen, welche Kreaturen in welchen Mengen den Leuten entgegentreten. und welche Rolle sie haben. Eventuell wäre Wild Card Status manchmal eher angebracht...

Wenn Alien #2 primär als "Schwarm" auftaucht, dann nimm einfach die Daten für Schwärme aus dem Regelwerk. Du entscheidest dann nur noch ob der Schwarm WC oder Extra, Fearless, Mindless bzw. ob er sich teilen kann.

Und bei Alien #3 musste ich an die leidige Serie Andromeda mit ihren Nitzschianern denken. Brrr! Denk dran, das in SW die Edges primär die Überlegenheit ausmachen...
Armor wird übrigens standardmäßig als +x angegeben. Demnach hätte dein Alien #3 hier 2 Punkte Rüstung.
2d10 für eine Schußwaffe ist schon happig, auch wenn man sich in der Runde des Schusses nicht bewegen darf. 2d8 oder 3d8 fände ich angenehmer. Wenn sie wirklich knackig sein soll, gebe ihr noch das Heavy Weapon Attribut (Dementsprechend wären die 2 Punkte Rüstung der Aliens dann eben Heavy Armor).
Ein paar Volkshandicaps und -talente wären auch ganz gut, um aus ihnen mehr als "Menschen mit Reißverschluß" zu machen.

Generell gilt aber: ES GIBT KEIN NPC-BALANCING!
NPCs haben immer die Spielwerte, die sie für ihre Rolle in der Geschichte brauchen. Daher können sie zT drastisch von den Spielwerten der untereinander ausbalancierten SCs abweichen.

Schau dir mal das Fantasy Companion bzw. die Fantasy oder SF Toolbox an. Da sind jede Menge Tipps zum Alien/Kreaturenbau drin!
« Letzte Änderung: 24.01.2011 | 10:32 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Balancing - Hilfe bei Sci-Fi Gegnern
« Antwort #2 am: 24.01.2011 | 13:03 »
Ich wollte mir eigentlich das SciFi Toolkit zulegen, konnte aber leider bisher in keinem Store meines Vertrauens das Gute Ding finden.

Ansonsten ist "Alien" Nummer 3 schon deutlich eher ein Mensch als ein Alien - nur eben kein "Mensch" , sondern ein humanoider Außerirdischer. Der trägt genauso Rüstung wie es die SC's tun können  (Kevlar und Co). Das war der Gedanke, das ist keine "+2 Armor" durch Haut.

Wäre sowas bei Alien #1 sinnvoll?

Generell geht es mir nicht um "Balancing", soindern genau darum: Ihre Fluff-Rolle mit ansatzweise passenden Werten zu versehen. Und gleichzeitig nicht sofort die Spieler aus den Latschen zu boxen in Abenteuer 1. ;)
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Balancing - Hilfe bei Sci-Fi Gegnern
« Antwort #3 am: 24.01.2011 | 13:22 »
Ich wollte mir eigentlich das SciFi Toolkit zulegen, konnte aber leider bisher in keinem Store meines Vertrauens das Gute Ding finden.

Ansonsten ist "Alien" Nummer 3 schon deutlich eher ein Mensch als ein Alien - nur eben kein "Mensch" , sondern ein humanoider Außerirdischer. Der trägt genauso Rüstung wie es die SC's tun können  (Kevlar und Co). Das war der Gedanke, das ist keine "+2 Armor" durch Haut.

Wäre sowas bei Alien #1 sinnvoll?

Generell geht es mir nicht um "Balancing", soindern genau darum: Ihre Fluff-Rolle mit ansatzweise passenden Werten zu versehen. Und gleichzeitig nicht sofort die Spieler aus den Latschen zu boxen in Abenteuer 1. ;)


Die Toolkits und Companions, wie auch die Bauklotzsammlungen diverser Settings (Expansions etc), sind für mich notwendiges Rüstzeug um etwa solche Aufgaben akzeptabel zu erledigen. Die Regelwerke geben zwar mehr oder minder gute Anleitungen, aber gerade was ein "ausgewogenes Design" von Kreaturen betrifft, sind sie - zumindestens für mich - kaum ausreichend. Und eigene Erfahrungen und Fingerspitzengefühl reichen hier nicht immer aus...

Als Supermensch ist Alien #3 dann schon ganz schön happig. Nimm doch einfach die Daten von Orks aus dem Grundregelwerk und entferne alles "orkische". Die übrigen "Bastelpunkte" kannst du dann noch in rassenspezifische Talente/Hindrances bzw. höhere Grundeigenschaften stecken.

Zum Abhärten wäre bei Alien #1 natürlich auch eine natürliche Panzerung sinnvoll, wie etwa auch Size. Hardy wäre für mich immer das allerletzte Mittel.

Natürlich sollen sie ihre Rolle erfüllen und da bist du halt die letzte Instanz. Man ist aber oft zu sehr versucht absolute Killer zu generieren, auch wenn sie "auf dem Papier" nicht so herb aussehen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Balancing - Hilfe bei Sci-Fi Gegnern
« Antwort #4 am: 24.01.2011 | 13:28 »
Also wenn Alien 1 etwas mehr rocken soll, kannste dem, wie Kardohan schon sagt, ein paar Boni verpassen, z.B.:

- Größe +1 = Toughness +1
- Armor 1-2 ( Chitinpanzer )
- Talent: Ausweichen ( Fernkämpfer bekommen -1 auf's Treffen gg. das Vieh )

Damit kommen die auch Toughness 10, was durchaus nerven wird, wenn man sich aber darauf konzentrieren kann, immer 1 weg zu machen, und zusammenarbeiten, der eine schlägt das Vieh an, der Zweite macht es um, usw. dann sollte das gut gehen.

Schau Dir am besten noch passende Talente und Monsterfähigkeiten an, da geht schon Einiges.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Balancing - Hilfe bei Sci-Fi Gegnern
« Antwort #5 am: 24.01.2011 | 18:58 »
Ach, das ist alles so ärgerlich - wäre ich nicht einige hundert Kilometer von Zuhause weg in fremden Landen, könnte ich meine alten Sachen rauskramen und von der alten Basis, die schonmal funktioniert hat, arbeiten. Gnarf!

Im Prinzip will ich ein Action-basiertes Abenteuer bieten, wo eben immer mal wieder Kämpfe drin sind - und das sollen so meine Archetypen sein, von denen ausgehend ich "leichtere" oder schwerere Gegner generieren will.
Ich werde mich die Tage nochmal damit beschäftigen. Vielleicht das Geld investieren und mir bei DRiveThru oder so das Scifi BEstiary mal als PDF laden (gedruckt gibt es das nirgendwo, oder?)?
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Balancing - Hilfe bei Sci-Fi Gegnern
« Antwort #6 am: 24.01.2011 | 19:28 »
Will auch mal...

Alien Soldier



"Männer! Tötet sie, bevor sie an uns dran sind!" - Cpt. Murdock

Attribute:

Stärke: W6
Geschicklichkeit: W8
Verstand: W6 (A)
Willenskrafti: W6
Konstitution: W8

Fertigkeiten:

Kämpfen: W8
Wahrnehmung: W6
Klettern: W10
Heimlichkeit: W8

Sonstige Werte:

Parade: 6
Robustheit: 7 (1)
Bewegung: 6 (Sprintwürfel W8)

Klauen: STR + W6
Schwanz: STR + W4 (AP2), Reichweite 1

Besondere Merkmale:

Furchtlos - Aliens kämpfen bis zum Tod, sie sind furchtlos, immun gegen Angst und Furchteffekte, sowie gegen Einschüchtern. Nicht aber gegen provozieren.

Sprungangriff - Aliens können als Teil Ihrer Bewegung einen Sprungangriff ausführen. Wenn sie sich dabei in dieser Runde 6 oder mehr Zoll bewegt haben, bekommen sie +2 auf Trefferwurf und Schaden

Säureblut - Wenn Aliens eine Wunde bekommen, besteht eine Chance von 50%, das Gegner in direktem Kontakt von Säure getroffen werden. Säure macht 2W4 Schaden pro Wunde (Ja, 3 wunden auf einmal würden 6W4 verursachen). Rüstung zählt normal allerdings könnte diese danach zerstört sein.

Mehrfachangriff: Alliens haben 2 Angriffe ohne Abzüge pro Runde.

Natürliche Panzerung: Aliens habe eine natürliche Chitinpanzerung. dies wurde in die Robustheit bereits mit eingerechnet und steht nochmals dahinter in Klammern.



Eigene Einschätzung des Balancings:

Davon würde ich 2 ( bei nicht kampfstarken Gruppen vielleicht auch nur einen) auf eine Anfängergruppe hetzen. Je nach Würze, Ausstattung und Kompetenz der Charaktere vielleicht noch mit kleinerm Kroppzeug (2-5, Facehugger-Style) nachwürzen... das ganze dann für 45 Minuten in den Ofen.
« Letzte Änderung: 24.01.2011 | 19:35 von Tsu »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Balancing - Hilfe bei Sci-Fi Gegnern
« Antwort #7 am: 24.01.2011 | 19:34 »
Mal abgesehen davon, dass ich in Details ander Werte verteilen würde würde ich auf Klettern verzichten und den Biestern das Wandläufer-Monstermerkmal verpassen..  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Balancing - Hilfe bei Sci-Fi Gegnern
« Antwort #8 am: 24.01.2011 | 19:37 »
Show me your Alien Bro... feel free to copy & paste to save time :) Nimm noch nen anderes Alienbild aus der googlesuche und fertig  :d

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Balancing - Hilfe bei Sci-Fi Gegnern
« Antwort #9 am: 24.01.2011 | 20:20 »
Alien Drone



Ripley: These people are here to protect you. They're soldiers.
Newt: It won't make any difference.


Attribute:

Stärke: W8
Geschicklichkeit: W8
Verstand: W6 (A)
Willenskraft: W6
Konstitution: W8

Fertigkeiten:

Kämpfen: W8
Wahrnehmung: W6
Klettern: W10
Heimlichkeit: W8

Sonstige Werte:

Parade: 6
Robustheit: 8 (2)
Bewegung:  10 (Sprintwürfel W8)

Klauen: STR + W6
Schwanz: STR + W4 (AP2), Reichweite 1

Besondere Merkmale:

Furchtlos - Aliens kämpfen bis zum Tod, sie sind furchtlos, immun gegen Angst und Furchteffekte, sowie gegen Einschüchtern. Nicht aber gegen provozieren.

Sprungangriff - Aliens können als Teil Ihrer Bewegung einen Sprungangriff ausführen. Wenn sie sich dabei in dieser Runde 6 oder mehr Zoll bewegt haben, bekommen sie +2 auf Trefferwurf und Schaden

Säureblut - Wenn Aliens eine Wunde bekommen, besteht eine Chance von 50%, das Gegner in direktem Kontakt von Säure getroffen werden. Säure macht 2W4 Schaden pro Wunde (Ja, 3 wunden auf einmal würden 6W4 verursachen).

verbesserter Mehrfachangriff: Alliens haben 2 Angriffe ohne Abzüge pro Runde.

Natürliche Panzerung: Aliens habe eine natürliche Chitinpanzerung. dies wurde in die Robustheit bereits mit eingerechnet und steht nochmals dahinter in Klammern.

Kampfreflexe: Aliens sind Killermaschinen, die sich nur schwer von Ihren wilden Attacken stoppen lassen. +2 um sich von Angeschlagen zu erholen.

Nachtsicht: Aliens können  im Wärmespekktrum sehen und halbieren daher Abzüge für schlechte Beleuchtung.

Der Perfekte Jäger: Aliens erhalten +2 auf Heimlichkeitswürfe. Sollten das Ziel sich der Präsens der Drohne nicht bewusst sein, erhält das Alien "The Drop" gegen das Ziel.

Sie kommen von allen Seiten: Aliens haben die Eigenschaft "Wandläufer

Zäh: Aliens sind extrem schwer zu töten, sie haben die Monstereigenschaft "Zäh".


Davon würde ich aber nur 1-2 gegen eine Nicht Militärgruppe einsetzen. Gerade Nichtkämpfer sind gegen Überraschungsangriffe dieses Monsters geradezu Wehrlos
« Letzte Änderung: 24.01.2011 | 20:23 von Odium »
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Balancing - Hilfe bei Sci-Fi Gegnern
« Antwort #10 am: 24.01.2011 | 20:26 »
Alien Drohne (wohl aus einem anderen Wirt hervorgegangen...)



Attribute:

Stärke: W6
Geschicklichkeit: W10
Verstand: W6 (A)
Willenskraft: W4
Konstitution: W6

Fertigkeiten:

Kämpfen: W8
Wahrnehmung: W6
Heimlichkeit: W10

Sonstige Werte:

Parade: 8
Robustheit: 6
Bewegung: 8 (Sprintwürfel W10)

Klauen und Bisse: STR + W6
Schwanz: STR + W8 (AP2), Reichweite 1 (Wird der Schwanz zum Angriff eingesetzt sinkt die Parade bis zur nächsten Runde des Aliens um -1.)

Besondere Merkmale:

Wandläufer - Das Alien kann an den Wänden und sogar an der Decke laufen (auch wenn es Luftschächte bevorzugt).

Furchtlos - Aliens kämpfen bis zum Tod, sie sind furchtlos, immun gegen Angst und Furchteffekte, sowie gegen einschüchtern, nicht aber gegen provozieren.

Sprungangriff - Aliens können einen Sprungangriff ausführen. Sie können W6" springen, um +4 auf ihren Angriffs- und Schadenswurf zu erhalten, doch dafür sinkt ihre Parade bis zu ihrer nächsten Aktion um -2. In einer Runde, in der sie einen Sprungangriff machen können sie nicht mit dem Schwanz angreifen.

Säureblut - Wenn ein Alien eine Wunde bekommt verspritzt es Säureblut. Jedem, der in direktem Kontakt steht muss eine Geschicklichkeitsprobe bestehen, oder er nimmt 3W4 (AP2) Schaden.

Blitzschneller Angriff - siehe das gleichnamige Talent

Furcht erregend - Wann immer es einem Alien gelingt sich anzuschleichen und überraschend zuzuschlagen ist ein Mumm-Wurf fällig.

Zielstrebig - Vom Willen einer Alienkönigin angepeitscht erhalten Drohnen +2, um sich vom Angeschlagen-Zustand zu erholen.

Biss zum Schädelknacken - Wenn einem Alien ein Überraschungsangriff gelingt, so ist dies immer ein rücksichtsloser Biss, der auf den Schädel des Überraschten abzielt. (+4 wg. The Drop - 4 gegen Kopf +2 wg. rücksichtlosem Angriff = +2 Treffen & +10 Schaden)


Ach ja, so baut die jeder halt ein bisschen anders... So viele Möglichkeiten, so wenig Opfer... *seufz*
« Letzte Änderung: 24.01.2011 | 20:28 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Balancing - Hilfe bei Sci-Fi Gegnern
« Antwort #11 am: 25.01.2011 | 12:21 »
... So viele Möglichkeiten, so wenig Opfer... *seufz*
Hehe, das hast Du schön gesagt.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Balancing - Hilfe bei Sci-Fi Gegnern
« Antwort #12 am: 6.02.2011 | 23:35 »
Äliens, Alter! Das sind Ä-L-I-E-N-S :o


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 6.02.2011 | 23:39 von Chief Sgt. Bradley »
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"