Moin,
laaaange kein SW:EX mehr angefasst, darum bitte ich euch mal einmal über meine NSC-Gegner-Archetypen drüberzufliegen, ob ich ungefähr erreicht habe, was ich wollte und Spielbalance gegeben ist
Kurzer Zwischenwurf: Generell sind Laser in meinem Setting noch "Off-Hands" also nur für eine bestimmte Rasse erhältlich, genauso wie Rüstungen nur die um Werte bis 8 "normal" sind.
Ich habe heute mal 3 Viecher erschaffen, here goes:
Nummer 1 ist ein Alien-Like Monster, das den SC schon ein wenig Probleme bereiten soll. Es ist ein Extra, und vor allem ein Nahkampfviech.
Generell sollen seine Werte so sein, dass sie einem normalen Gegner des Settings gewachsen sein soll, ein Nahkampfwesen ist, und eben auch einem mit Maschinengewehr bewaffneten Menschen nicht einfach sofort umkippt. Einem einzelnen Menschen (der auf Kampf ausgelegt ist) soll es schon ordentlich Kopfzerbrechen bereiten, wenn es ihn auch nicht unbedingt töten muss.
Einfach gesagt: Es soll ungefähr 1,5 Menschenkrämpfer sein.
Str: D12+1
Agi: D10
Sma: D6 (A)
Spi: D6
Vig: D10
Fight: D10
Guts: D8
Stealth.D8
Notice: D6
Parry: 7
Tough: 7
Hardy
Claws: Str+D6
-> Dann habe ich die "kleinste" Version dieses Aliens. Treten eher in SChwärmen auf, sind nicht so die Killer, aber treten eben immer in großer Überzahl auf. Können relativ schnell gehen, müssen aber eben oft in SChwärmen erschossen werden.
Str: D6
Sma: D4 (A)
Vig: D6
Fight: D6
Guts: D6
Stealth.D10
Notice: D8
Parry: 5
Tough: 5
Claws: Str+D6
Und last but not least habe ich dann noch einen Außerirdischen humanoiden - eine Rasse, die den Menschen in Kampf und GEwalt überlegen ist, weil ihre Rasse quasi die extremste Version des Darwinismus lebt.
Str: D10
Sma: D6
Vig: D12
Fight: D10
Shooting: D8
Guts: D8
Stealth.D6
Notice: D8
Parry: 7 (6)
Tough: 8
Armor: 10 (benutzen ein spezielles Metall - wollte keine SOnderregeln machen, sondern gebe dem Zeug einfach leicht bessere Werte)
Schußwaffe: 2D10, HW, may not move, AP 3
Nahkampf: Great Axe
Dies sind alles nur Archetypen - entsprechende Wildcards werden natürlich modifiziert, aber das sind so die ersten Gegner, die ich meiner Gruppe auf die Fersen hetzen werde. Wobei ich noch ein paar weitere erstellen werde (Menschen, größere Aliens, etc...)