3. AbendDa wir zwei Stunden später angefangen sind, ist an diesem Abend nicht viel passiert.
Am Ende vom letzten Abend ist Wrench den Anderen vor die Füße gefallen, mit zwei Trollen im Rücken. Während Scotty und Zek ihn also wegschaffen, kommt Tech ihnen entgegen. In einer Seitenstraße klettert Wrench auf das von Tech mitgebrachte Motorrad. Von einem Kontakt bekommt Wrench die Adresse von einem Straßendoc. Mit letzter Kraft klammert er sich an Motorrad und verzieht sich. Die Anderen geraten in eine Schießerei mit zwei bis drei verfolgenden Trollen. Hier können die beiden Kämpfer auftrumpfen und bis auf eine kleine haarige Situation sind die Trolle ziemlich schnell unten. Nach dem Kampf folgen die Anderen Wrench zum Straßendoc. Unterwegs fällt ihnen noch eine Drone auf die sie beobachtet, dank Scottys Schusskünsten können sie die Drohne auch vom Himmel holen.
Der Doc konnte ganze Arbeit leisten und nach der Behandlung ging es Wrench schon besser. Irgendwie haben wir es dann noch nach Aachen geschafft. Mit der Mail von Nabu konnten wir dann noch eine Hackerin ausfindig machen. Die haben wir dann noch aufgesucht und Tech hat sich als potentieller Käufer ausgegeben.
Anschließend hatten wir eine Adresse in Düren und sind dorthin aufgebrochen.
4. AbendKurz vor der Fahrt nach Düren haben wir noch unsere Ausrüstung geholt. Wrench hat noch zwei Waffen und Munition ans/ins Motorrad geladen, die anderen haben ebenfalls aufgerüstet und neue/bessere Schutzkleidung angelegt. Wir wussten schließlich nicht wie die Sache ablaufen wird. Auf der Fahrt haben wir drüber gesprochen wie wir vorgehen, schließlich könnten/wollten wir auch einfach als Käufer auftreten. Der Verkäufer ist Besitzer eine Bar. Tech hatte sich schon auf den privaten Knoten gehackt und konnte E-Mails von der Hackerin (vom letzten mal) abfangen, die den Verkäufer vor unserem kommen warnten. Da ist uns klar geworden, dass die Info des Verkaufs dieser CD wohl nur an sehr ausgewählte Leute raus ging und allein unsere Nachfrage wohl schon verdächtig war. (Oder unser SL hat vergessen/ignoriert, dass Tech immer von einem Klienten gesprochen hat, der Interesse an der CD hat.) Da der Verkäufer aber nicht gerade ein Unterweltboss zu seinen schien, wollten wir es trotzdem über ein Kaufangebot versuchen, schließlich hat Herr Schmidt sogar schon vorgeschlagen, dass sein Klient einfach die CD zurückkauft.
In Düren angekommen, hat Zek den Laden einmal umrundet. Kurzes Gespräch wer alles mit reinkommt. Wrench wollte nicht erneut niedergeschossen werden, deswegen hat er sich mit der AK97K im Anschlag an der Hintertür der Bar verschanzt. Die anderen sind in die Bar. Dort waren nur drei Orks, anscheinend alle Mitglieder einer Motorradgang. Es war ziemlich schnell klar, dass die Orks Zek, Scotty und Tech nicht da haben wollten. Der Verkäufer war nicht im Vorraum, und als alle drei an der Theke standen haben die Orks eine Schlägerrei angefangen.
An den genauen Ablauf kann ich mich nicht mehr erinnern.
Tech hechtet mit einem Sprung hinter die Bar (Patzer). Zek schlägt den Ork der ihn angegriffen hat ziemlich zusammen. Später will noch jemand hinter die Theke hechten, das gab auch einen Patzer
. Aber die Orks hatten gegen Scotty und Zek keine Chance und der erste Ork ist, soweit ich mich erinnere, sogar gestorben. Die anderen beiden Orks haben sich dann "ergeben". Wrench hat die Nachricht, bekommen er solle reinkommen, versuchst es an der Hintertür, die war aber fest verrammelt, läuft also los nach Vorne. Dann schreibt Scotty noch, er solle eine Waffe von den Motorrädern mitbringen.
Unser SL verdrehte die Augen
. Aber Wrench wusste ja nicht wie schlimm es drinnen aussieht. War natürlich im der Bar alles vollkommen unter Kontrolle und dämlich den Posten zu verlassen.
Als Wrench gerade um die Ecke war hört er hinter sich die Tür aufgehen
. Er macht also auf dem Absatz kehrt. Aus der Tür kam der Verkäufer und Barbesitzer und hat schon einen kleinen Vorsprung auf dem Weg zu einem Schrottplatz. Wrench stürmt hinterher. Die anderen rennen aus der Bar und Zek kann am Zaum zu mir aufholen. Die anderen beiden haben - glaube ich - noch die Bar unter die Lupe genommen. Weiter geht die Jagd über den Schrottplatz, wir beide teilen uns auf.
Nach kurzer Strecke können wir zu unserem „Freund“ aufschließen. Der kauert sich völlig verängstigt vor einen Schrotthaufen und jammert wir sollen ihm nichts tun. Plötzlich bekommt Zek einen heftigen Stoß und es tauchen 5-7 (vergessen) Metamenschen im Halbkreis um uns auf. Darunter wohl ein Magier (daher der Stoß) und einen offensichtlichen Anführer. War sehr wahrscheinlich ein zweites Runnerteam.
Auf meinem und dem Gesicht vom Spieler von Zek muss man das "Ach du Kacke!" gesehen haben.
Die beiden haben sich dann Rücken an Rücken gestellt und Zek nahm den Verkäufer noch als Körperschild.
Im Nachhinein ist das wieder so eine "typische" Filmszene, das finde ich irgendwie ziemlich cool.
Über kurze Matrix-Nachrichten haben wir uns dann aufs Abhauen geeinigt, glücklicherweise hatte das andere Team einen Gang zwischen 2 Containerstapeln nicht zustellen können. Zu erst hat Zek den Verkäufer voran geschubst, und ist selbst hinterher. Ein oder zwei Initiative Phase später durfte auch Wrench weglaufen. Die anderen haben natürlich geschossen, aber wir hatten Glück und die Treffer waren nicht zu stark. Beim Laufen durch den Gang hat Wrench einfach die AK97K nach hinten gehalten und abgedrückt, damit uns niemand im Gang hinterher läuft. Das hat zum Glück geklappt, sonst wäre es das wohl gewesen. Aber am Ende des Gangs konnten sie uns einholen indem sie außen drumherum gelaufen sind. Zek hat unseren Begleiter in eine Ecke geschubst und seine Wurfsterne gezückt. Wrench konnte sich zum Glück hinter einer Wand verschanzen, so dass er sehr gute Deckung hatte. Es wurde ein haariges Feuergefecht. Wrench hatte später so Abzüge, dass er nicht mal einen zweiten Schuss pro Ini-Phase machen konnte. Und dann verhaut Zek auch noch einen Widerstandswurf und wird bewusstlos, während zwei weitere vom anderen Team uns in den Rücken/die Seite fallen wollen. Zum Glück sind inzwischen auch Scotty und Tech am Schrottplatz angekommen und durch seine Sichtvergrößerung, kann auch der Scotty bereits feuern. Tech versucht aus der Ferne sich in die Waffensysteme des anderen Teams zu hacken. Aber die ersten beiden Würfe verhaut er, so dass er die langwierige Prozedur zum finden der Konten anwenden muss und ist damit erst mal keine Hilfe.
Hier kam es dann zum Knaller des Abends: der Spieler von Scotty würfelt eigentlich schon die ganze Zeit eher mittelmäßig bis schlecht. Dann wird er getroffen und muss eine Widerstandsprobe gegen 6 Schaden (ich glaube geistig) würfeln. Wir wussten alle, dass bei ihm nicht mehr viele Kästchen frei sind. 2 Erfolge (Anzahl Würfel weiß ich nicht mehr). Dann bricht eine kurze Diskussion am Tisch aus, ob er Edge einsetzen soll. Schließlich macht er es: noch 2 Würfel mehr. Alles starrt auf die Würfel:
Zwei Sechsen! - Jubel am Tisch.
Neuer Wurf: Sechs und Fünf - Wieder Jubel!
Neuer Wurf: Zwei.
So hat Scotty mit seinem letzten Edgepunkt mal eben den gesamten Schaden weg gewürfelt!. Danach hat die Schießerei auch nicht mehr lange an gedauert, am Schluss hat der Tech es dann noch geschafft vom vorletzten die Waffen auszuschalten.
Nach dem mit einem Medipack die schlimmsten Verletzungen von uns behandelt wurden, haben wir das andere Team durchsucht, aber nicht interessantes gefunden. Der Verkäufer saß die ganze Zeit zitternd in einer Ecke und hat uns jetzt endlich die CD gegeben. Zum Schluss haben wir noch die CD in das vor ein paar Tagen gekaufte Abspielgerät gelegt, dieses hat aber nur ein paar Töne und etwas rauschen von sich gegeben. Dann sind wir vom Schrottplatz abgehauen und die Spielzeit war auch zu Ende.
Als wir ein paar Tage später nochmal drüber gesprochen haben, meinten wir, dass zumindest der Scotty seinen Edge zurück verdient, wenn sogar nicht alle von uns, da wir ja ein Zwischenziel, die CD zu besorgen, erledigt haben. Passt, dass so zu den Edge-Regeln aus SR4?