Autor Thema: Welche Regeln haltet ihr für "sexy"?  (Gelesen 6742 mal)

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Offline 1of3

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Re: Welche Regeln haltet ihr für "sexy"?
« Antwort #50 am: 27.01.2011 | 14:00 »
Zitat
Roll&Keep (wenn's gut gemacht ist)

Ist das nicht die Eigenbezeichnung von 7te See / L5R? Wo wird das denn noch gemacht und was davon ist dann gut und was nicht?

Offline Darkling

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Re: Welche Regeln haltet ihr für "sexy"?
« Antwort #51 am: 27.01.2011 | 18:39 »
Ich halte die Initiativregelung von Savage Worlds für smexy. Ich bin ein Freund davon, die Initiative jede Kampfrunde neu zu bestimmen und finde, dass Karten da eine super Methode sind: Austeilen dauert auch nicht länger als würfeln, Dopplungen werden vermieden und jeder sieht sofort, wer wann dran ist. Für mich die bisher beste Lösung zur Initiativbestimmung, die ich kenne!

Auch finde ich cool, wie der irdische und der edensche Charakter beim letzten Exodus miteinander verknüpft werden (Ein Spieler hat dort quasi seinen irdischen Körper und die edensche Seele, die er spielt und die Punkte, die man für Nachteile in der einen Form erhält sind dann die Punkte für Vorteile der anderen und umgekehrt. Man kann also sehr ausgewogene Charaktere bauen, oder eben welche, die in der einen Ebene total dominieren und in der anderen abstinken. Da man in der Regel aber mal in beiden Ebenen spielen wird gleicht sich das alles immer irgendwie aus. Abgesehen davon ist mal was ohne Würfel zu spielen bestimmt auch die Abwechslung wert, die es mit sich bringt.)

Und das von KULT verwendete System für die mentale Balance finde ich super, deutlich angenehmer als geistige Trefferpunkte oder Ähnliches, wie man es sonst schonmal findet.
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Gerechterweise muss in diesem Zuge wohl auch das Sanity-System von Unknown Armies mal genannt werden, was für mich persönlich zwar etwas hinter der Regelung von KULT zurücksteht, aber auf jeden Fall auch vor Geistes-LP kommt...

Bennies. Oder Dramapunkte. Oder Fanmail. Oder wie die jeweilige Metaressource auch immer heißen mag.
Es bindet mich als Spieler auf einer Ebene mit ein, die ich, als ich vor ach so vielen Jahren mit dem Hobby Bekanntschaft schloss noch nicht kannte und einmal Blut geleckt möchte ich die Dinger ungerne missen müssen.

Wenn ich länger drüber nachdenken würde würden mir bestimmt auch noch mehr Regeln und Mechanismen einfallen, die ich für sexy halte, aber das waren die, die mir direkt aus dem Bauch heraus einfallen.
« Letzte Änderung: 27.01.2011 | 18:40 von Darkling »
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killedcat

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Re: Welche Regeln haltet ihr für "sexy"?
« Antwort #52 am: 27.01.2011 | 21:55 »
Für "sexy" halte ich keine Regel. Aber Lust auf mehr bekam ich bei den folgenden Regeln:
- Die Stuntregeln von Dragon Age
- Die Simplizität von Cinematic Unisystem
- Das VPS, weil's einfach ist und viel bietet
- Kill Dr. Lucky: ohne Würfel aber mit viel Laune

Offline Terrorbeagle

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Re: Welche Regeln haltet ihr für "sexy"?
« Antwort #53 am: 30.01.2011 | 16:14 »
Die Gestalt-Regeln aus D&D 3.5 (aus Unearthed Arcana ist im SRD enthalten). Weil es eine relativ einfache Optionale Regel ist, die das ganze Spiel massiv aufwertet (und man viel komplexere und geilere Charaktere bauen kann). Finde ich persönlich toll.

Die Reaktionen auf den Verlust von Geistiger Stabilität bei Trail of Cthulhu (imho eh das "bessere Cthulhu"): den Spieler des betroffenen Spielers rausschicken und sich als Gruppe eine Gemeinheit überlegen... entweder den Hintergrund des Charakters umschreiben ("aber Bob, du warst nie verheiratet. Das ist nicht deine Familie. Du bildest dir das nur ein"), Zettelchen hin und her schieben und hinter dem Rücken des Spielers tuscheln ("Bob, du wirst paranoid") und dergleichen mehr. Ist zum einen recht stimmungsvoll, eine schöne Gemeinschaftserfahrung für die versammelten Mitspieler (ausser dem Opfer natürlich, aber hey, irgendwas ist ja immer) und der Eindruck des Wirklichkeitsverlusts wird plastischer und tiefgreifender. Herrlicher Spaß.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Skele-Surtur

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Re: Welche Regeln haltet ihr für "sexy"?
« Antwort #54 am: 30.01.2011 | 16:30 »
Ist das nicht die Eigenbezeichnung von 7te See / L5R? Wo wird das denn noch gemacht und was davon ist dann gut und was nicht?
Ist es. Ich kenne es nur von den beiden Systemen, aber das muss nichts heißen - ich kenne ja nicht alle Systeme der Welt.
Das System an sich ist einfach sehr elegant. Weniger gut ist halt, dass die Ganzen drum herum aufgebauten Regeln zumindest bei L5R in der 3rd Edition ziemlich buggy sind.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

alexandro

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Re: Welche Regeln haltet ihr für "sexy"?
« Antwort #55 am: 31.01.2011 | 01:21 »
Systeme, wo man die Schwierigkeit für einzelne Handlungen nicht im Buch nachschlagen muss.

Kann erreicht werden durch:
-Unterwürfelsystem (Empire of Dust - Fading Suns oder Runequest verwenden ein ähnliches System, unterlaufen es aber durch die zahlreichen Boni/Mali auf den Zielwert wieder)
-feste Schwierigkeiten und Erfolgsgrade (nWoD)
-Schwierigkeitsmodifikatoren über Ressourcen auf Charakterbogen (Ausrüstungssystem nwoD)
-Gegnerwerte als Schwierigkeit (Savage Worlds)

oder eine Kombination aus diesen Lösungen.

Offline Tsu

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Re: Welche Regeln haltet ihr für "sexy"?
« Antwort #56 am: 31.01.2011 | 04:22 »
Die Kombination von Lebenspunktsystem und Wundstufensystem wie es damals in Legens of the 5 Rings 1st Ed zu finden war (weiss nicht ob es in nachfolgenden Editionen noch vorhanden war). Verband damals für mich das beste beider Welten.



Die Höhe der Wundstufen (4 im Beispielbild) war Abhängig vom Erdwert, einer Kombination aus Willenskraft und Konsti. Durch ein nach oben offenes Shadenssystem leidete es nicht an der "Du bekommst eine Zweihandaxt gegen den Hals und verlierst 2W6 Schadenspunkte" Syndrom. Treffer durch eine Katana waren auch ohne explodierende Würfel tödlich...

Das mochte ich damals.

mfg

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« Letzte Änderung: 31.01.2011 | 17:23 von Tsu »

Offline DarkSilver

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Re: Welche Regeln haltet ihr für "sexy"?
« Antwort #57 am: 31.01.2011 | 09:48 »
Das Magiesystem von Shadowrun finde ich extrem sexy. Kein Manapool, sondern solange zaubern bis der Doc (Wagon) kommt, im wahrsten Sinne des Wortes ^^
I don't make my mistakes more than once. I store them carefully and after some time I take them out again, add some new features and reuse them.

Hacking is like having Sex - You get in, you got out and hope that you didn't leave something, that could trace back to you !

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Offline Jiba

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Re: Welche Regeln haltet ihr für "sexy"?
« Antwort #58 am: 3.02.2011 | 07:50 »
Ist es. Ich kenne es nur von den beiden Systemen, aber das muss nichts heißen - ich kenne ja nicht alle Systeme der Welt.
Das System an sich ist einfach sehr elegant. Weniger gut ist halt, dass die Ganzen drum herum aufgebauten Regeln zumindest bei L5R in der 3rd Edition ziemlich buggy sind.

PDQ# nutzt das auch.  :)
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Offline Arkam

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Re: Welche Regeln haltet ihr für "sexy"?
« Antwort #59 am: 5.02.2011 | 15:23 »
Hallo zusammen,

auch für mich können Regeln nicht sexy sein.

Mich begeistern derzeit die Hacking Regeln von Frostzone.
Selbst ein optimiert aufgestellter Hacker kann nie so gut sein das er eigentlich nicht mehr Aufträge annehmen müsste.
Es gibt keine optimale Hardware ohne die man nichts machen kann sondern sie gibt Boni die nett aber nicht unbedingt absolut nötig sind.
Das gleiche Bild bei den Programmen. Sie geben eben nette Boni oder Möglichkeiten aber sie sind nicht unbedingt nötig. Über die Alterungsregeln
Server und Netzwerke sind ins System integriert ohne die Regeln auf zu blähen.
Die Grundzüge der Hacking Regeln entsprechen den Grundregeln man lernt zwar ein neues Subsystem das sich aber eng an die Basisregeln anlehnt. Also etwa wie ein Kampfsystem das auf grundlegende Fertigkeit Würfe aufbaut und dann eben Zusatzregeln für Schaden, Rüstung und Heilung bietet.
Das Hacken ist in die normale Kampfrunde integriert.
Gerade wenn man meint die perfekte Lösung für ein nicht angreifbares System gefunden zu haben findet man doch wieder eine Möglichkeit das System zu knacken.
Die Regeln sind für den Spielleiter nicht zu aufwendig. Ein neues Computersystem entspricht etwa dem Aufwand für einen neuen Gegner.

Gruß Jochen
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