@8d88:
Naja, ichmein das einerseits wie du es gesagt hat. ("Nein, mit *** spiel ich nicht"), aber auch gewisse Aussagen, wie, wenn man Ingame mit Schwarzen zu tun hat: "Yeah, ich kill den Nigger" oder wenn man von Türken überfallen wird "Diese Drecksverdammten Tschuschen immer."
M
Leute, die so was sagen, hab ich noch nie beim Spiel gesehen, und glaube auch nicht, dass solche Pfeifen Rollenspiele machen. Hier wird ja Toleranz, nein Akzeptanz, gelehrt. Hast du solche Kommentare schon am Spieltisch gehört?
Ich habe sowas schon am Spieltisch gesagt. Mein Char ist in den Südstaaten aufgewachsen und ein absolut rassistischer Mensch! Und da sag ich öfters sowas wie "Du verdammter drecks Ni***, sind wir hier im Busch oder was? Setzt dich gefälligst nach hinten in den Bus!!"
Tja, passiert wenn man sich so einen Char strickt eben. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Ich selbst Rassist bin, das ist nämlich nicht der Fall!! Und eine Pfeife bin ich auch nicht!
Was mich imer wieder erstaunt, ist die Tatsache, dass es zwar in fast jeder Kampagnenwelt, Setting, wie auch immer durchaus vorgesehen ist, dass es Vorurteile bzw. Aberglauben gegen Elfen gibt, und das dies NIRGENDS gespielt wird. Ich habe noch nie eine Gruppe erlebt die auf Elfen ablehnend reagiert hat.
Dann spiel mal eine Runde bei uns mit!
Allgemein wollt ich noch sagen, dass jede Kultur immer ein Feindbild braucht. Irgendwie scheint das eine existenzielle Angelegenheit zu sein. Lange, lange Zeit waren es hier die Juden, für die Germanen waren es die Römer, für die Amerikaner waren es die Afro Amerikaner, jetzt sind es die Iraker und für die Franzosen sind es die Algerier.
Es gibt immer ein Feindbild für die breite Masse. Natürlich gibt es Menschen, die Nachdenken und Menschen, die eine solche Hetze ablehnen!
Aber jeder Rollenspieler sollte für sich selbst entscheiden, ob er ein Kind seiner Zeit und Gesellschaft ist, oder ob er sich soetwas widersetzt.
Sowohl für die Welt, als auch für ein Setting kann das sehr nützlich sein! Und es ist immerhin auch nur ein weitere Übernahmen der realen Gegebenheiten.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich das Problem nicht ganz... ???