Autor Thema: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)  (Gelesen 5696 mal)

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Offline Skele-Surtur

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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #25 am: 28.01.2011 | 20:47 »
d) völlig falscher Regelauslegung

Ist das nicht b1) inkompetente Spieler?  ;D
Ja. Oder a1) inkompetenter Spielleiter.
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Offline Retronekromant

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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #26 am: 29.01.2011 | 17:58 »
WIe bitte es sind hauptsächlich martiale Klassen, sie haben keine magischen Items und bekommen einen Level 6+ Dungeon vorgesetzt ? Ist das ein Witz oder so ? Dieses Duo(Trio) könnte ich schon mit CR3 Gegnern auseinandernehmen.

Gute Idee -> Startvermögen für Charaktere über Stufe 1 beachten (Spielleiterhandbuch) und die Spieler einkaufen lassen, oder wenigstens eine +1 Waffe und ein Heiltrank für jeden Char. Ansonsten ist es einfach unfair.

Noch bessere Idee -> Auf Stufe 1 anfangen, so wie es auch sein sollte in D&D

"Nackte" höherstufige Charaktere ohne Arkan-Caster in der Gruppe sind in D&D3 eigentlich zum Scheitern verurteilt.
Und ausserdem ist es vielleicht nicht schlecht, wenn die beiden Spieler gemeinsam den Druiden kontrollieren (als Notlösung...denn zwei Spieler sind eignetlich prinzipiell zu wenig)

PS: Die allermeisten TPKs entstehen aus Spielerdummheit, da braucht man sich nichts vormachen (fängt beim Charakterbau an, bei dem einige Spieler nur den eigenen Charakter und nicht die Teamfähigkeit im Blick haben... und hört bei den Entscheidungen im Dungeon auf).
« Letzte Änderung: 29.01.2011 | 18:23 von Retronekromant »
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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #27 am: 30.01.2011 | 02:46 »
Erstens: Es geht um einen One-Shot. Da auf Stufe 1 zu beginnen ist Quark. Und was sich bei D&D gehört entscheidet die Gruppe, die spielen will.

Zweitens: Der CR des Dungeons ist noch nicht festgelegt. Er kann sich über unterschiedliche Stufen erstrecken.

Drittens: Ich kann JEDE Gruppe mit deutlich darunter angelegten Gegnern komplett umnieten. Wenn ich als SL meine Monster genau so aussuche, dass die Stärken der SCs nichts bringen und ihre Schwächen voll zum tragen kommen. Das ist Quatsch mit Soße.

Viertens: gerade auf der Stufe sind die "Martialen Klassen" - was an sich schon ein Wort ist, bei dem sich mir die Zehennägel hochrollen - den Fullcastern noch absolut ebenbürtig.

Fünftens: Die Gruppe besteht aus 2 nichtmagischen Charakteren und einem Fullcaster (und zwar dem IMHO stärksten des Spieles, wenn man die ganzen Specials und generellen Grundwerte betrachtet).
1/3 ist ein guter Schnitt, wie ich meine.

Sechstens: Ich habe über 3 Jahre mit zwei Spielern (+1 Dauer-NSC) geleitet, da war ÜBERHAUPT kein FullCaster dabei (Mönch, Kämpfer, Paladin) und es war eine der geilsten Kampagnen EVER. Der SL muss halt einfach die Encounter so bauen, dass die Spieler herausgefordert sind, aber es schaffen können. Das ist mal garkein Problem, wenn man etwas Zeit und ein wenig Denkarbeit in die Vorbereitung investiert.

Ich glaube, man sollte den Leuten zugestehen, dass sie sich schon was dabei denken, wenn sie sich entscheiden ein bestimmtes Abenteuer so oder so aufzuziehen.

Nicht bös' gemeint, aber solche "Tipps" nach dem Motto: "ihr spielt das Spiel falsch, der ganze Ansatz ist Mist, mach alles am besten komplett anders" sind irgendwie niemandem eine Hilfe.
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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #28 am: 30.01.2011 | 17:53 »
Schauen wir mal:
- Der Barbar nimmt, sofern kundig erstellt, die meisten CR(= seine Stufe +/- 2) Meleemonster einfach auseinander.
- Dem Schurken sollte man nicht zu viele Untote, Elementare und andere Sneak-immune vorsetzen und er verträgt generell nicht so viel Schaden. Dafür kann er Flächenangriffen mit Evasion entgehen, sowie evtl. bei Fallen(hängt stark von den Skills ab!) sein Spotlight bekommen.
- Der Druide ist, so wie ich das verstehe, ein SLC? Und ja, jeder halbwegs kompetente Druide stellt die beiden Kämpfer in den Schatten(vor allem mit Wildshape ab Large und Natural Spell). Als Heiler ist der Druide Mittelmaß, aber für 2 Charaktere + Tierbegleiter reichen ca. 1/2 seiner Zauber + Items für Notfälle.

Solange der SL den fehlenden Arkanisten und die geringe Gruppengröße berücksichtigt(CR ca. um 1 reduzieren passt meistens, aber körperlose Gegner wären für mich ein fettes No-Go!) schaffen die so ziemlich alles, was hier vorgeschlagen wurde.
Bei den ersten paar Encountern(müssten ja nicht nur Kämpfe sein, aber ich glaube böse Gruppen sind nicht so diplomatisch, wie meine Spieler) ein paar später benötigte Items als Beute/Belohnung zu deponieren, z.B. die Lieblingswaffe des Barbaren als +1 Ghost Touch, falls wirklich Shadows kommen sollen, gehört IMHO zum Fairplay.
Wobei ein R.E.D. sich natürlich auch über absolut unpassende Ausrüstung/ Gegner erreichen lässt, würde mir nur weder als Spieler, noch als SL Spass machen. Dann schon lieber gut ausgerüstet und starke, aber schaffbare Gegner:
- Als Nahkämpfer z.B. lieber Oger(CR 3-7)/Troll(CR 5), als Shadow("nur" CR 3, aber körperlos & mit Attributsschaden).
- Als Caster hab ich lieber den Shadow mit seinen relativ niedrigen Hitpoints und Anfälligkeit für Turn Undead, als den dicken Ogerbarbar oder den regenerierenden Troll.
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Offline Retronekromant

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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #29 am: 31.01.2011 | 12:36 »
Wieso ist es das Problem des SL, wenn die Gruppe unausgewogen ist ?

Zitat
Der SL muss halt einfach die Encounter so bauen, dass die Spieler herausgefordert sind, aber es schaffen können.

Imo nein. Die Gruppe muss so gewählt sein, dass Encounter im Allgemeinen zu einem großen Teil schaffbar sind und falls nicht, dass man eine Flucht hinkriegt
Der SL muss nur versuchen eine glaubwürdige Welt zu erstellen. Bei einem One Shot für einen Dungeon kann man wenn man ganz großzügig ist, ja vorher noch ein Thema für den Dungeon vorgeben.
Wenn es dann heißt "Unterwasser" oder "Untote" dann sind sie ja wohl selbst schuld, wenn sie nur mit Nahkaempfern kommen oder ?! (das meine ich mit "Spielerdummheit")
Aber wieso sollte man ausgerechnet Nahkämpfern, die ohne magische Waffen halt nicht viel können gegen solcherlei Gegner, dann das Vermögen eines Lv 1 Chars geben ?
Klar, man kann sihch vorher einigen "es gibt keine Untote" oder sgoar "es gibt keine Arkancaster" in der Welt, aber zwanghaft Encounter anpassen ist doch Banane.
Dann lieber gleich richtig, und dann können sich die Spieler auch hinterher nicht rausreden wenn sie failen, nach dem Motto "ja hättest du uns mal vernünftig ausgerüstet" :p

Zitat
Wenn ich als SL meine Monster genau so aussuche

Nein, ohne aussuchen !
« Letzte Änderung: 31.01.2011 | 12:45 von Retronekromant »
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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #30 am: 31.01.2011 | 12:51 »
Ich passe ja auch nicht zwanghaft an, ich sage nur, das man, im Interesse eines gemeinsamen spassigen Abends, Extremfälle wie "Gruppe ohne magische Waffen trifft auf körperlose Untote, die Attributsschaden machen und jeden von ihnen getöteten SC als Spawn wiederbeleben = 100% TPK" beim Dungeonbau verhindern kann(z.B. indem man Ghosttouch-Waffen oder ein entsprechendes Öl in Form von Potions zugänglich macht und dem Druiden einen teilgeladenen Stab mit Lesser Restoration andreht).

@Retronekromant:
Das Problem des SL ist, wenn er Spass hat und der Rest der Gruppe nicht.
Mit Vorwarnung für die Spieler UND einer Gelegenheit zum Einkaufen/ Austauschen von passender Ausrüstung ist die Wahrscheinlichkeit für ein spannendes, aber nicht frustrierendes Abenteuer halt höher als ohne.
Just my 2 cents...
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Offline Sashael

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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #31 am: 31.01.2011 | 13:02 »
Nein, ohne aussuchen !
Das ist erst recht Banane. Jeder SL sucht sich Monster aus, die er für passend hält. Ohne aussuchen ist Schwachsinn. Besonders, wenn die Gruppe nur aus 2 SCs und 1 SLC besteht! Du kriegst bei drei Charakteren KEINE Kombination zusammen, die gegen ALLES die nötigen Werkzeuge bereit hat.  ::)
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Offline Skele-Surtur

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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #32 am: 31.01.2011 | 13:24 »
@ Retro: Du hast das Anliegen des Threaderstellers nicht verstanden. Alles, was du sagst, geht komplett am Anliegen des Threaderstellers vorbei.

Sein Anliegen ist: Ich habe Situation X. Helft mir, daraus einen gelungenen One-Shot zu machen.
Deine Antwort ist: Situation X ist scheiße, stellt Situation Y her, die eignet sich für Kampagnen besser.
Die Korrekte Reaktion darauf ist: WTF???

Abgesehen davon, dass ich dir in keinem Punkt zustimme und das auch argumentieren könnte, wenn ich Zeit und Lust auf eine fruchtlose Diskussion hätte, ist es schlicht unproduktiv, am Anliegen des Threaderstellers vorbei zu reden.

Nur zur Gruppenaufstellung will ich noch ein paar abschließende Worte verlieren:
Zur Erinnerung: Wir reden von Stufe 5. Arcanisten sind auf Stufe 5 mehrheitlich noch den mundanen Klassen unterlegen. Sie haben keine HP, keinen AC, miese Saves und sind nach 2-3 Aktionen, die in ihrem Potential einem normalen Angriff nahe kommen ausgepowert.
Die Zauber haben zu niedrige DCs, um zuverlässig durchzukommen, dauern nicht lang genug um mehr als einen Encounter durchzuhalten und das Schadenspotential kommt nichtmal annährend an eine zweihändig geführte Streitaxt heran.

Barbaren sind auf Stufe 5 eine extrem starke Klasse (viele HP, gute Trefferchancen, enormer Schadensoutput), Rouges sind fast zu jedem Zeitpunkt eine nützliche Klasse und dank Trapfinding in einem Dungeoncrawl dieser Größe fast unendberlich und Druiden sind zu jedem Zeitpunkt eine extrem starke Klasse.
Die Gruppe ist an sich rund und abgesehen von körperlosen Kreaturen praktisch allem gewachsen, was sinnvoll in dieser Konstelation auf sie geworfen werden könnte.
Ersetze den Barbaren durch einen Zauberer und du kannst die Gruppe wie sie ist zusammenfalten und wegwerfen.
Auf Stufe 5 braucht man jemanden, der Schaden schlucken und in kurzer Zeit massiv austeilen kann. Eine Gruppe dieser Größe kann auf einen "hauptberuflichen" Blocker nicht verzichten.
Ersetze den Rouge durch einen Zauberer und du hast fast noch größere Probleme, da die Skills fehlen.
Ersetze den Druiden durch einen Zauberer und du hast einfach nur einen deutlich schwächeren Charakter, der weniger macht.
« Letzte Änderung: 31.01.2011 | 13:28 von Kaiser Schmarrn »
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Offline Toshi

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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #33 am: 31.01.2011 | 13:32 »
Nein, ohne aussuchen!
Ach, manchmal waren ausgewürfelte Random-Encounter mit das Spannendste. Unsere Gruppe aus 3.5er Zeiten war recht gut aufgestellt (alles abgedeckt), aber das waren so die Situationenw o wir dann doch manchmal überlegen mussten "Riskieren wir das oder machen wir uns lieber vom Acker..?"

Offline Robert

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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #34 am: 31.01.2011 | 15:06 »
Random-Encounter finde ich Banane, was daran liegen könnte, das ich gerne die Statblocks der Monster und ihre bevorzugten Taktiken vorbereite und beides etwas auf die SC abstimme(wie, der Barbar killt mir das in 1 Schlag und der Rogue trifft nur bei der natürlichen 20? Hat das Ding halt doppelte Lebenspunkte und eine 5-7 Punkte niedrigere Armorclass, Begründungen finde ich dafür auch: Es ist echt fett und deswegen ist die Haut recht dünn gespannt^^).

Außerdem hab ich gerne thematische Abenteuer, durch eines meiner, aus Sicht der Spieler schönsten, Stadtabenteuer zieht sich "Arkanisten, Chimärenmacher & Gangsterbande vs. Naturzauberer, Feen & Waldläufer", wovon ich nur beim Auftakt(Ein Angriff von Meereswesen auf das Schiff der Charaktere, bevor der Hafen auch nur in Sicht war als Aufwärmencounter und um ihnen ein Item zuzuspielen) und bei einer kleinen Verfolgungsjagd(die SC haben eine Sehenswürdigkeit besucht und statt in der Arena zu kämpfen den Sieger des Kampfes verfolgt und aus den Augen verloren, er hatte nichts mit der Hauptquest zu tun).
Insgesamt also 2 von 3 vorbereiteten Encountern, die aus dem guten Dutzend insgesamt für das Abenteuer geplanter Begegnungen ohne Bezug zum Thema und zur Hauptquest waren.

Auf Cons, wo ich nichts vorbereitet hatte, hab ich früher gerne Random-Tabellen genutzt.
Mittlerweile würfle ich 1 oder 2 mal und denke mir den Rest selbst und stimmig dazu aus(erfordert sichere Settingkenntnis!).
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Offline Selganor [n/a]

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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #35 am: 31.01.2011 | 15:09 »
Random Encounters und "angepasste" Encounter muessen sich nicht ausschliessen.
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Offline Robert

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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #36 am: 31.01.2011 | 15:24 »
Dann müsste ich eine Tabelle mit angepassten Encountern machen und daraus zufällig welche erwürfeln.
IMHO überflüssige Arbeit, da die SC bei mir meistens eh die Wahl zwischen mehreren Wegen haben werden und nicht zwingend die Encounter in der von mir geplanten Reihenfolge und Frequenz absolvieren.

Ich hebe mir allerdings "gebrauchte" Encounter, die mir beim Leiten Spass gemacht haben oder von der Gruppe in der Nachbesprechung als besonders interessant gelobt werden, für spätere Gruppen auf.
Möglich, das ich mittlerweile genug für D20-Listen von Stufe 3 bis 10 hätte. Leider sind die thematisch ziemlich wirr und passen auch nicht alle in die gleiche Umgebung(extrem mobile/ fliegende Kreaturen und enge Dungeongänge vereinfachen das Encounter im Vergleich zu den selben Kreaturen in freier Wildbahn doch ziemlich).
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Offline Selganor [n/a]

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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #37 am: 31.01.2011 | 15:27 »
Ich hab' nicht gesagt, dass es einfach sein muss sondern nur dass es moeglich ist ;)

Vielleicht finden sich fuer eine "Encounter Database" ja genug Leute die sowas in Teamarbeit aufziehen koennen.
Kuerzlich kam ja schonmal eine Frage zu dem Thema.
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Offline Retronekromant

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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #38 am: 31.01.2011 | 15:47 »
Klar ist der Barbar auf Stufe 5 noch im Verhältnis zum Wizard stark, aber nicht, wenn er wie ein Stufe 1 Charakter ausgerüstet ist (Keine Heiltränke, keine magischen Waffen die DR umgehen, nichtmal eine MW Waffe...er hat bestensfalls Ausrüstung für 160gp - reicht wenn überhaupt für ne Axt+Kettenhemd, nichtmal ne Brustplatte ist drin)

Das geht höchstens, wenn man alle 1-2 Kämpfe sich zurückzieht und rastet (und das wiederum funktioniert auch nur, wenn der Dungeon ausschließlich mit sehr dummen Viechern besiedelt ist)  

EDIT: Ich beziehe mich hierbei mal nicht auf irgendwelche exotischen Regelbücher mit irgendwelchen Killer-Rassen oder "Vow of Poverty"...                                                                                                                                            
Ansonsten:
Mit "nicht aussuchen" meinte ich nicht zwangsläufig "auswürfeln".
Damit meine ich eher so, dass man bevor man weiß (oder das Wissen darum bewusst ignorierend), was die Spieler für Chars spielen, den Dungeon (thematisch + logisch sinnvoll) baut.

Sonst entsteht schnell der Eindruck, der auch bei dem "dünne-Haut-Phänomen (also HP nicht genau nehmen)", oder bei Geschichten wie "ich drehe den Schadenswürfel ein wenig, weil ich befürchte, dass der Tod eines Charakters den Spielern den Spaß verdirbt". Es wird nach einer Weile einfach "komisch" - zumindest für erfahrene Spieler. In Konsequenz wird die Welt unglaubwürdig, die Spannung sinkt usw.

Allgemein:
Spieler müssen auch mal versagen, fliehen oder sterben...selbst wenn sie noch so klug vorgegangen sind (Und das nicht gerade dann, wenn der DM gerade einen schlechten Tag hatte :p)
Man ist als DM nunmal kein Pädagoge, der den Spielern den A... rettet, nur weil sie schlau gespielt haben aber Würfelpech hatten..... oder umgekehrt: der 19er zu 20ern dreht oder schnell noch ein paar Gegner hinzudichtet, weil sie total hanebüchen vorgegangen sind.

(ist halt meine Meinung dazu)
« Letzte Änderung: 31.01.2011 | 16:12 von Retronekromant »
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« Antwort #39 am: 31.01.2011 | 16:26 »
Natürlich müssen Spieler scheitern und versagen können (das sage ich als Pädagoge!), durch Würfelpech genauso wie durch Dummheit. Aber Fakt ist, dass ich für jede Gruppenkonstelation Gegner aussuchen kann, bei denen sie keine Chance haben. Und wenn ich das mache, dann bin ich ein beschissener SL (meine Meinung). Deswegen ist es einfach totale Zeitverschwendung, sich bei einer 3-Mann Gruppe großartig über die Zusammensetzung zu echauffieren. Wenn die Gruppe nicht gerade aus einem Wizard, einem Sorcerer und einem Barden (Stufe 5) besteht (und Spieler, die das tun, haben es nicht besser verdient, als zu scheitern), dann kann ich genug plausible Encounter stellen, die fordernd (Versagen möglich) aber machbar (Siegen möglich) sind.

Abgesehen davon, dass die Diskussion nach wie vor am Anliegen des TE vorbei geht.
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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #40 am: 31.01.2011 | 16:43 »
Ich rede ja nicht von der Zusammenstellung (die ist okay), sondern der Tatsache, dass man oberhalb von Stufe 2-3 einem (Kämpfer-)Char auch entsprechendes Equipment gönnen sollte.
Ansonsten ist er gegen viele Gegner (nicht nur körperlose sondern alles was irgendwie DR hat/fliegt/taucht/gräbt/usw.) hilflos wie ein Käfer auf dem Rücken.

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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #41 am: 31.01.2011 | 16:52 »
Zu seinem Anliegen wurde ja genug gepostet:
Shadows -> eher nicht, außer die Gruppe wird zwischendurch etwas "aufgerüstet"
Oger, Trolle, Melee-Monster -> keine schlechte Idee, etwas auf den Schadensoutput und die RK achten, damt der Schurke nicht chancenlos ist(gegen den Bossgegner, der für den Barbaren da rumsteht, soll der Schurke zwar nichtkämpfen, aber das steht dem Monster ja nicht ins Gesicht geschrieben. Solange es kein One-Hit-Kill ist, darf der erste Treffer durchaus als "halt dich raus" aufgefasst werden und der Schurke flüchtet aus dem Nahkampf, oder stirbt beim zwoten Schlag)

Nette Kombo, die mir mal serviert wurde:
Magma Hurler(Feuerelementar, Fernkämpfer) abgeschirmt von Living Walls(Erdelementar, irre hohe RK und zu stark um ignoriert zu werden).
IIRC waren es 3 weiterentwickelte Hurler(Large, die sind normalerweise Medium) und 2 normale Walls gegen eine mindestens 5 Mann starke Gruppe von ECL 7 Charakteren.
Ohne jetzt das Miniatures Handbook zu haben: 1-2 Magma Hurler in Normalgröße und evtl. eine Living Wall als Nahkampfdeckung dürfte ziemlich stressig, aber machbar sein(der Barbar im Kampfrausch trifft auch hohe RK und macht gut Schaden, der Druide kann evtl. touch attack bzw. was beschwören, das gut gegen Erdelementare kämpft. Nachteil Schurke: alle Elementare sind immun gegen Sneak Attack).
Was übrigens auch für die Konstrukte(Animated Objects) zutrifft, nicht aber für die angesprochenen Archonten:
1 Hundearchon + 2x Lantern für leichtes Encounter
2 Hundearchons oder 1 Hundearchon-Held mit Waldläufer- oder Paladinstufen + vielleicht ein Blink Dog als Companion für normal
1 Trompeten-Archon killt die Gruppe, weil CR 14!

Sollen wir noch mehr wahllos herausgeschriebene Encounter erstellen, oder warten wir auf eine präzisere Vorgabe des Threaderstellers?
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« Antwort #42 am: 31.01.2011 | 17:41 »
Nu, die Animated Objects treffen halt in der Regel schlecht und machen meist wenig schaden. Häufig sind sie recht langsam und sie haben keine Fernangriffe und selten Spezialattacken. Das macht sie als Gegner recht nett, aber durch den Streß, wenn man vom Dungeon selbst angegriffen wird, recht eklig (gefühlt).

Ansonsten:
Sollen wir noch mehr wahllos herausgeschriebene Encounter erstellen, oder warten wir auf eine präzisere Vorgabe des Threaderstellers?
Ich würde erstmal warten, ob er was dazu zu sagen hat. Evtl. ist der Crawl ja inzwischen ohnehin gelaufen.
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« Antwort #43 am: 31.01.2011 | 18:56 »
Bisher noch nicht gelaufen aber ich krieg hier jede menge Anregungen..danke dafür ^^
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #44 am: 31.01.2011 | 19:10 »
Du kannst ein paar heftigere Monster rein nehmen, wenn du einen Lösungsweg hast mit dem auch eine niedrigstufige Truppe das Beast besiegen kann. Das schüchtert die Gruppe prima ein und erzeugt Spannung.
Bsp. Die Gruppe trifft auf einen Stahlgolem und kann ihn über eine Brücke locken, welche dann einstürzt.
oder So eine Art Frankenstein Fleischfetzenmonstergolem in einem Labor wird mit den Chemikalien aus dem Labor bezwungen.
Eine Medusa oder ein Betrachter wird in ein Spiegelkabinett getrieben/gelockt...
Sowas ist für die Spieler mal ne andere Herausforderung als nur immer die "hau drauf"-Methode und die Planungen werden sie gut beschäftigen. Schließlich will ja keiner seinen Kopf verlieren.
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Offline Selganor [n/a]

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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #45 am: 31.01.2011 | 19:12 »
Du solltest bei der Planung auch die "fehlende" Ausruestung der Gruppe einplanen. Die CR sind fuer "passend" (vgl. Tabelle DMG) ausgeruestete Gruppen berechnet, die CRs von Drachen sogar fuer vorbereitete (mit aktiven Boosts usw. ausgestattete) Gruppen "berechnet".

Ohne Ausruestung ist der Powerlevel der Gruppe beiweitem niedriger.
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Offline Der Oger (Im Exil)

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« Antwort #46 am: 2.02.2011 | 17:47 »
Du solltest bei der Planung auch die "fehlende" Ausruestung der Gruppe einplanen. Die CR sind fuer "passend" (vgl. Tabelle DMG) ausgeruestete Gruppen berechnet, die CRs von Drachen sogar fuer vorbereitete (mit aktiven Boosts usw. ausgestattete) Gruppen "berechnet".

Ohne Ausruestung ist der Powerlevel der Gruppe beiweitem niedriger.

Och, das ist eigentlich nicht so schlimm, das macht kreativ. ;D
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


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« Antwort #47 am: 2.02.2011 | 19:57 »
Och, das ist eigentlich nicht so schlimm, das macht kreativ. ;D
Es soll ein Metzel-One-Shot werden. Elaborierte Pläne werden da glaub ich weniger erstellt.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Robert

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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #48 am: 2.02.2011 | 21:33 »
Ohne Plan wird daraus schnell ein (Spieler-)Gruppengemetzel, wenn der TE auch nur einen Bruchteil unserer Anregungen verwurstet >;D
Ich hätte da grade noch einen: Eine Medusa(CR 4), gern auch mit Waldläufer- oder Fighterstufen & Bogenfeats?
Ich seh die beiden Elfen schon die "Orkstatue" auf dem nächsten Kunstbasar verscherbeln ::)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Chaos

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Re: R.E.D.-Richtig Ekelhafter Dungeon (3.5)
« Antwort #49 am: 2.02.2011 | 23:19 »
Ohne Plan wird daraus schnell ein (Spieler-)Gruppengemetzel, wenn der TE auch nur einen Bruchteil unserer Anregungen verwurstet >;D
Ich hätte da grade noch einen: Eine Medusa(CR 4), gern auch mit Waldläufer- oder Fighterstufen & Bogenfeats?
Ich seh die beiden Elfen schon die "Orkstatue" auf dem nächsten Kunstbasar verscherbeln ::)

Vielleicht stehen im Dungeon auch ein paar auf Kunstbasaren gekauft Abenteurerstatuen rum, damit die Helden (und die Spieler) ein "Au Scheiße, die haben ´ne Medusa"-Gefühl bekommen?
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