Schau dir andere erzählende Medien an: Kino, Buch, TV, Computerspiele... in allen taucht Gewalt als Spannungsquelle und Konfliktmittel auf. Warum sollte da ausgerechnet Rollenspiel abweichen?
Weil man es besser machen möchte? Es gibt auch eine Menge Kinofilme, Bücher, TV-Sendunden und Computerspiele, die ohne Töten auskommen. Ich mache mir ja nicht mal Gedanken darum, dass es überhaupt vorkommt, sondern in welchem Maße und auf welche Art und Weise. Es wird doch in den meisten Fantasy-Runden als … üblich und völlig normal hingenommen, Gegner zu töten. Die Helden verfolgen ein Ziel, wer sich in den Weg stellt, muss gewöhnlich sterben. Ich habe es sogar oft genug erlebt, dass sich Spieler ärgerten, wenn mal ein Gegner einen Kampf überlebte und man einen Gefangenen am Hals hatte, den man irgendwie loswerden musste.
Ich möchte hier keineswegs behaupten, dass mörderische Spieler im wahren Leben Psychos werden! Gott bewahre! In dem Artikel steht natürlich lauter Nonsens, keine Frage. Ich frage mich nur, ob ein bisschen weniger Gewalt dem Rollenspiel gut tun würde und damit nicht vielleicht ein Treffer erzielt wurde. Anstatt sich nur über den Artikel lustig zu machen und ein wenig über die Zeugen Jehovas abzulästern, könnte man doch vielleicht versuchen, damit mal konstruktiv umzugehen.
Und was sind die Zeugen Jehovas deiner Meinung nach?
Meine Meinung über die Zeugen Jehovas ist eigentlich unerheblich, da dies nichts mit der Tatsache, dass Sekte kein wertfreier Begriff ist, zu tun hat? Aspekte der Problematik des Sektenbegriffes kann man inzwischen sogar auf Wikipedia nachlesen (in Grundzügen), insofern ist das jetzt kein esoterisches Geheimwissen, über das nur ein paar Soziologen, Sprachwissenschaftler oder Religionswissenschaftler diskutieren. Was die Zeugen Jehovas angeht, nur mal so als Tipp: Die Zeugen sind in mehren Bundesländern Körperschaft öffentlichen Rechts, d.h. sie sind als Religionsgemeinschaft anerkannt und haben kirchenähnliche Strukturen. Ich würde es vielleicht einfach mal mit dem Wörtchen "Religion" versuchen.
c) ...naja, gerade die Zeugen mit ihrem Faible für alles alttestamentarische sollten in diesem Punkt vielleicht dem Ball flach halten.
Gerade die Zeugen Jehovas sind übrigens lebende Pazifisten und Kriegsdienstverweigerer, die dafür zur Zeit des Nationalsozialismus verfolgt wurden. Warum genau meinst du also, sollen sie den Ball flach halten? Weil es in der Bibel Geschichten von Gewalt gibt? Darum geht es doch nicht!