Vielen Dank für die rege Teilnahme. Ich weiß, dass solche Abwägungen von Trappings kontrovers diskutiert werden können, ich bin mir selbst ja unsicher, sonst würde ich nicht fragen.
Die profanen Stabzauber habe ich jetzt, glaube ich, besser verstanden. Das Seil und die Fackel soll einfach als Ausrüstungsersatz gesehen werden. Gut. Dann regele ich in meiner Gruppe, dass ein leuchtender Fackelstab
nicht mehr oder nur als improvisierte Waffe zum Kampf einsetzbar ist (entweder, weil sich die Form verändert oder weil die Flammen bei beidhändiger Führung ins Gesicht zu schlagen drohen).
Außerdem sollte Licht im Wilden Aventurien etwas aufgemotzt werden. Der Flim Flam ist ja weit verbreitet, jeder Magiekundige, der etwas auf sich hält, sollte es können. Ich werde ein kleines Flämmchen über Magischer Alltag laufen lassen (Leselampe). Wehr mehr Licht haben will (wir erinnern uns an Gandalf in den Minen von Moria) der braucht die Macht Licht. Diese wird aber dann in Spielrunden und nicht in Runden bezahlt. Ich halte das für notwendig, um es gegen die anderen Mächte auszubalancieren. Wer ein Trapping für Licht mit Nebenwirkungen haben möchte (z.B. der Untotenbann der Kugel), der muss dann wieder zurück auf Runden...so viel Bastelei. Aber es macht Spaß!
Zu den Waffen Stabzaubern:
Mh...ich habe
aus der Sicht des Magiers das Flammenschwert als
Waffe verbessern gedeutet, weil die Möglichkeit, statt mit Stärke eben auf Verstand beim Schaden würfeln zu dürfen, genau den gleichen Unterschied macht:
Der durchschnittliche Magier wird mit Stärke W4 oder W6 aber dafür Verstand W8 oder W10 daher kommen. Das entspricht fast genau dem festen Schadensbonus von +2 aus der entsprechenden Macht! Und während der Machtnutzer teure Machtpunkte opfert, ist es für den Magier eben gratis.
Dass es nicht für jeden Magier Sinn macht, sich an die Front zu stellen, ist ja bei beiden Alternativen gleich (also Macht oder Stabzauber) und lasse ich daher nicht gelten
Aber da habe ich die
Einschränkungen wohl bislang
unterschätzt: nur auf sich selber anwendbar und ohne Möglichkeit einer Steigerung.
An dieser Stelle könnte man das wohl als geklärt ansehen.
Zwart, man merkt erst auf den dritten Blick, wie viel Abwägungen bereits in der Konvertierung stecken. Hut ab, es überzeugt mich einmal mehr von der
Qualität Deines Machwerks.