@Robert: achso. Ja, da gab es im Conan-Forum (das es jetzt nicht mehr gibt, weil MGP die Lizenz aufgegeben hat) mal eine Twink-Sammlung; von denen war aber wie "Warpaint"-Kombo iirc der größte Käse.
In Signs&Portents - dem Mongoose-Äquivalent zum Dragon - wurde nebenbei auch mal eine Martial Artist Klasse vorgestellt, die aufs selbe hinauslief wie die von dir genannte. Iirc voller BAB, drei gute Saves, hoher HD, sogar Magic Attack, und irgendwelche Specials zum Augenrollen. Allerdings mit dem Hinweis, dass das nur ein Versuchsballon sei. Im Forum hat die Klasse dann auch genügend Flak bekommen, dass die 'goose den Ansatz nicht weiter verfolgt hat.
@Retronekromant: ach, ich kann mit beidem leben. Wichtig ist für mich a) dass die Abenteuer spannend sind und b) mein Charakter besser wird. Witzigerweise ist das CR-System eine gute Methode, um beides sicherzustellen. Wenn der SL das Abenteuer mehrere Sitzungen nur so dahinplätschern und gelegentlich ein paar Goblins auftreten lässt, kommen zwangsläufig wenige XP rum. Somit kann man als Spieler den SL darauf festnageln und seinen subjektiven Eindruck (das Abenteuer ist langweilig) mit handfesten empirischen Daten untermauern, auf dass der SL mal einen Gang hochschalten möge.
Klar, wenn der SL sein Handwerk versteht, braucht es das nicht. Aber es gibt ja auch welche, die den Bogen erst noch rausbekommen müssen.
Das Ad-Hoc-"System" wie in Conan birgt da halt eine gewisse Willkür-Gefahr. Bei unserer damaligen Conan-Kampagne sind wir am Anfang jede Sitzung eine Stufe nach oben gepurzelt, bis zum 8. Level. Dann nur noch etwa jede zweite Sitzung, was auch okay war. Dann so etwa ab der 11. Stufe war der SL der Ansicht, dass es jetzt langsam reichte, und hat die XP-Rewards zurückgeschraubt, sodass wir ewig bis Level 13 gebraucht haben. Mich hat das etwas frustriert, weil ich auf den Stufen 14 und 15 fantastische Specials in Aussicht hatte. Das war wie wenn man einem Esel eine Karotte an einem Stock vor die Nase bindet.
Darüber hinaus Zustimmung zu dem, was Robert sagt. Lehrmeister will ich nicht. Bei D&D war es schon schlimm genug, dass wir monatelang mit >10.000GP in der Tasche durch die Welt tapsten, ohne Möglichkeit dafür Ausrüstung zu kaufen, weil wir ausschließlich durch Geisterstädte und Kuhdörfer kamen. Wenigstens unsere Levelups konnten wir normal durchführen. Wenn das jetzt auch nicht gegangen wäre, hätte ich wahrscheinlich die Runde geschmissen.
Was die Feats angeht und was man machen kann und was nicht, mag ich den Ansatz: du kannst zumindest weltliche Aktionen auch ohne Feat durchführen, aber entweder mit Abzügen oder geringeren Boni. Mit Feat wird die Sache leichter und effektiver. Etwa so wie bei den "Improved" Feats.
Darüber hinaus wurden bei D&D noch im Complete Scoundrel die Skill Tricks eingeführt, die 2 Skillpunkte kosten und sozusagen eine "Encounter Power" zur Verfügung stellen, vom Effekt her gar nicht schäbig.