Autor Thema: Dead Space II  (Gelesen 2693 mal)

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Offline Sashael

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Dead Space II
« am: 30.01.2011 | 13:42 »
Um nicht den Was spielt ihr? Thread zuzuspammen:

Ich bin jetzt übrigens durch, war sehr gut. Aber ich hätte auf Zealot spielen sollen - mach ich wohl aber auch noch.
Ich hab in Kapitel 13 den Schwierigkeitsgrad runtergedreht, weil ich nur noch durch wollte und mir die eine Stelle so auf den Sack ging. Dagegen war der Endkampf einfach nur noch lächerlich. Ich fand auch die Anzahl der zu findenden Knoten zu wenig. Ich hatte 4 Stück in meiner Rig, die Stase bis auf einen Dauer-Knoten voll gepusht und den Plasmacutter fast voll. Zum Ende hab ich alles aus dem Plasmacutter raus und in die Laserkanone rein. Da war der Sekundärmodus auch der Lebensretter im Getümmel. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass man in Dead Space 1 entweder mehr Energieknoten gefunden hatte oder dass es um einiges weniger Leerpunkte in den Waffen gab. Iirc hatte ich damals mehr als eine Waffe aufgebaut und in der Rig auch Knoten auf den Luftpunkten. Die sind in Dead Space II ja voll für´n Boppes. Die 120 s aus der Grundausstattung reichen ja sowas von aus.
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Offline Suro

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Re: Dead Space II
« Antwort #1 am: 30.01.2011 | 20:20 »
Also ich hatte am Ende zu viel Knoten - ich habe nur Cutter, Seeker und Line Gun benutzt, aber die dafür voll aufgewertet und noch Knoten übrig. Aber ich habe auch 90% meines Geldes in Knoten investiert, die Rüstungen kosten ingesamt ja nur so 100.000.

Und ja, du hast Recht, Kapitel 13 und 14 waren ziemlich hart, aber auch nur weil ich noch Geld aufgespart hab...im 15. hab ich mir dann mal locker 100 Schuss für die Seeker geleistet, und damit ist garnichts mehr ein Problem ;) Gut, wie gesagt, ich habe nur Survivalist gespielt, vlt. ist das alles bei Zealot ja nochmal schlimmer.
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Offline Sashael

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Re: Dead Space II
« Antwort #2 am: 30.01.2011 | 23:31 »
Immer diese englischsprachigen Konsoleros. Tss ...

Seeker? Das Pseudo-Scharfschützengewehr?
Welche Schwierigkeitsgradsnamen gibts in der englischen Version?
Und wieviele Knoten hattest du am Ende?

Kann dir grad nämlich nicht so ganz folgen. Okay, ich musste so manches Mal Geld in Medipacks und Muni stecken, aber ich hab auch recht gut Knoten gekauft. Aber soviele, dass ich davon DREI Waffen voll aufgerüsten könnte, hatte ich um Längen nicht. Ich habe mit meinen Knoten nicht einmal eine einzige Waffe voll aufgerüstet. Beim Cutter hätte ich es machen können, aber dann hätte mir halt wieder was bei Stase und Rig gefehlt und soo toll ist dann 2 Schuss mehr mit dem Cutter auch wieder nicht. Die Rig hatte für meinen Geschmack viel zuviele Leerknoten. 5 Leerknoten, bevor man mal wieder die Rig (LP) aufwerten konnte fand ich zuviel, als dass ich da dann wirklich investiert hätte. Das Gleiche galt für viele Waffen.
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Offline Suro

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Re: Dead Space II
« Antwort #3 am: 30.01.2011 | 23:55 »
Ich bin kein Konsolero in diesem Fall, ich habe nur die UK-PC-Version hier ;)

Die Seeker-Gun ist das Pseudo-Scharfschützengewehr, ja.  Schwierigkeitsgrade sind Casual, Normal, Survivalist & Zealot sowie freischaltbar Hardcore. Wieviele Nodes (Knoten) ich am Ende hatte kann ich dir nicht sagen, ich hab keinen Speicherstand mehr außer dem für den zweiten Durchlauf .Ich habe aber definitiv mehr als 20 Nodes gekauft - ich habe immer nach dem Kauf eines Anzugs alles Restgeld in Nodes gesetzt und dann bis zum nächsten Anzug wieder neu Geld gesammelt. Items außer Waffen und eben ganz am Ende etwas Munition hab ich mir allerdings garnicht geleistet.
 Das Rig hab ich aber auch nie aufgewertet, so toll find ich da die Boni nicht.

Edit: Ob ich den Plasmacutter (Standardwaffe) ganz aufgerüstet habe weiß ich nicht mehr, kann sein dass ich da etwas Nachladegeschwindigkeit/Kapazität ausgelassen habe (fand ich einfach unnötig). Die anderen beiden Waffen waren jedenfalls voll.
« Letzte Änderung: 30.01.2011 | 23:56 von Surodhet »
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Offline Sashael

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Re: Dead Space II
« Antwort #4 am: 31.01.2011 | 00:50 »
Okay, ich habe auf Normal angefangen und in Kapitel 13 auf Casual runtergeschaltet.  :-\

I could blame the Konsolensteuerung. Auf meinem PC laufen keine Spiele flüssig, die jünger als 5 Jahre sind. ;)

Irgendwie hast du trotzdem um einiges mehr Knoten  als ich. Ich würde sagen, ich habe so 6-8 Stück gekauft. Ich habe ausser in den Plasmacutter in keine Waffe investiert, weil die Leerknoten mich so demotiviert haben. Wenn man 6-10 Energieknoten investieren muss, damit eine Waffe wirklich etwas aufgebrezelt wirkt, dann läd das nciht zum Basteln ein. Will man z.B. an den Special-Knoten der Laserkanone ran, muss man alleine 12 Energieknoten ausgeben und hat von den restlichen Verbesserungen der Waffe vielleicht 1/3 freigeschaltet. Der Harpunenwerfer hat auch ein Knotenfeld wie der pazifische Ozean mit alle Jubeljahre mal einer Insel (Upgradeknoten).

Wie du allerdings mit der Munition und den Medipacks klargekommen bist, ist mir ein Rätsel. Selbst mit Kinese + Speere/Klingen/Stachel und massivem Stase-Einsatz und damit verbunden sehr viel Nahkampf/Treten, hatte ich alle Nase lang Munitionsprobleme. Auf Normal! Auf höheren Graden halten die Mistviecher doch noch mehr aus!?
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Offline Suro

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Re: Dead Space II
« Antwort #5 am: 31.01.2011 | 10:44 »
Naja, es wurde schon knapp an manchen Stellen, aber das ging immer einigermaßen. Hast du auch die Leichen immer feinsäuberlich zerlegt, und die grünen Kisten?  Kann aber auch mit daran liegen, dass die Seeker-Gun wirklich sehr gut wird, sobald der Alt-Fire-Bonus voll aufgewertet ist - es gibt enorm wenig Gegner, die man mit 2 Schuss nicht zerlegen kann (einmal Bein, einmal Kopf) und ein Ammo-Pickup dafür gibt schon wieder 3 zurück. Bei den Massen später ist wie gesagt auch der Minenwerfer des Line-Cutters ein Wunderding - für 2 Ammo löst man da nen halben Raum voll Viecher in Körperteile auf.

Es muss aber da halt auch wirklich fast jeder Schuss sitzen, und klar, da hilft eine Maus auch weiter.
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Ranor

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Re: Dead Space II
« Antwort #6 am: 31.01.2011 | 10:52 »
So, mittlerweile bin ich im achten Kapitel und immer noch sehr angetan von DS 2, auch wenn mir der erste Teil vom Flair her einen kleinen Tick besser gefallen hat. Dafür ist die Steuerung in DS 2 besser und die Zero Gravity-Sequenzen sind einfach nur der Hammer.

Offline Suro

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Re: Dead Space II
« Antwort #7 am: 31.01.2011 | 10:56 »
Mich ärgert inzwischen am meisten, dass es im Multiplayer a) keinen gescheiten Serverbrowser gibt (aber wo gibt es das schon) und b) meines Wissens keine Möglichkeit gibt das eigene Mikrophon zu muten. Also gut, mir ist das jetzt schnurz, ich mute die anderen und die müssen sich halt anhören was ich im Skype von mir gebe, aber das ist doch sehr suboptimal.
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Ranor

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Re: Dead Space II
« Antwort #8 am: 31.01.2011 | 11:02 »
Den Multiplayer habe ich mal kurz ausprobiert und dann auch direkt wieder liegen lassen - DS 2 ist für mich ein Singleplayer-Titel bei dem mich der Multiplayer überhaupt nicht reizt. Und glücklicherweise haben die Entwickler auch keine Multiplayer-Achievements eingebaut.

Offline Phantagor

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Re: Dead Space II
« Antwort #9 am: 1.02.2011 | 23:04 »
Ich bin ja mittlerweile auch Kapitel 13 und nur mit dem STurmgewehr (gegen kleinvieh), der laserkanone (gegen großvieh^^) der seeker (größere räume, wo ich genug zeit habe zu zielen^^) und der harpoon-gun unterwegs...aber gerade die harpoon gun is der hammer....jedes vieh wird mit einem schuss gekillt, wird zurück geschleudert (sehr nice, wenn sie zu nahe dran sind^^) und mit der sekundärfunktion gibts nen ordenlich blitzschlag auf alle anderen im umfeld, kurz danach explodiert die leiche dann noch...so eine geile waffe, man^^

Offline Bluerps

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Re: Dead Space II
« Antwort #10 am: 2.02.2011 | 19:50 »
Dead Space 2 scheint dasselbe Problem zu haben wie viele Horror-Actionspiele. :D


Bluerps
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Offline Phantagor

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Re: Dead Space II
« Antwort #11 am: 2.02.2011 | 20:20 »
Ich check nebenbei die story net ganz...

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« Letzte Änderung: 2.02.2011 | 20:35 von Phantagor »

Offline Suro

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Re: Dead Space II
« Antwort #12 am: 2.02.2011 | 20:30 »
Mach doch mal ein Spoilertag um Storyfragen, einige habens wohl noch nicht gespielt.
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Offline Sashael

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Re: Dead Space II
« Antwort #13 am: 2.02.2011 | 21:51 »
@Phantagor
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Re: Dead Space II
« Antwort #14 am: 2.02.2011 | 22:37 »
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Ranor

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Re: Dead Space II
« Antwort #15 am: 3.02.2011 | 13:57 »
So, durchgespielt.

Fazit: Großartig!

DS 2 ist eine Fortsetzung im besten Sinne und verhält sich zu seinem Vorgänger ungefähr so wie Terminator 2 zu dessen Vorgänger (oder Aliens zu Alien).
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Offline Sashael

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Re: Dead Space II
« Antwort #16 am: 3.02.2011 | 15:51 »
Ohja! Das Ende war absolut perfekt in Szene gesetzt!  ;D
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Offline Yerho

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Re: Dead Space II
« Antwort #17 am: 11.03.2011 | 09:19 »
Vorsicht, was jetzt folgt ist ein Rant allererster Güte. Sensiblen und/oder argumentationsfreudigen Gemütern wird von der Lektüre dringend abgeraten.

Da ich den ersten Teil nicht gespielt habe (Handlung ist aber bekannt) wird man mir vielleicht die (eventuell verspätete) Frage verzeihen: Wie kann man so ein mieses Spiel auf die Menschheit loslassen?

Das Spielprinzip ist lahm und repetitiv, sprich dröge. Man hat genau einem Weg, dem man folgen kann, und das mit der - gefühlt - halben Geschwindigkeit eines Leichenzuges. Ab und zu springt mal ein Monster aus der Ecke, welches man dann mehr oder weniger spektakulär, aber selbst im höchsten Schwierigkeitsgrad ohne Probleme zerhackstückelt. Das ist nicht schwieriger als das Zertreten von Leichen, um an Items zu gelangen - komplizierter ist da schon, eine halbwegs schlüssige Erklärung dafür zu finden, warum man die nicht einfach durchsucht. Da wird mir ein wenig zu offensichtlich das Reptilienhirn von Spielern angesprochen, die eigentlich schon immer eine Lehre zum Schlachtergehilfen anfangen wollten, aber wegen defizitärer Grobmotorik keinen Ausbildungsplatz fanden.

Die einzigen Gelegenheiten, bei denn ich das Zeitliche segnete, waren der Arthritis der Spielfigur und anfänglich diesen räudigen QTEs geschuldet. Letztere sind zwar schaffbar, sofern man sich an die entsprechende Taste für eine Funktion erinnert, die man sonst im ganzen Kampfgeschehen nie braucht und auch nicht verwendet. Hinzu kommt, dass die Schnarchnasen, welche die PC-Version verbrochen haben, augenscheinlich mit dessen Eingabegeräten nur unzulänglich vertraut sind und keine Option anbieten, diverse Waffenfunktionen durch intuitive Kombos aus Maus- und Tastatureingaben auszulösen, statt einzelne Tasten zuzuweisen. Diese hätte man im Kampf nämlich allenfalls dann parat, wenn einen das Spiel ansatzweise motivieren würde, sich intensiver damit zu befassen.

Zum laaangweiligen Spielverlauf gesellt sich eine Grafik, die selbst bei maximalen Einstellungen noch um fünf "A"s laaaaaaaangweiliger ist. Irgendwann ist man der sich ständig wiederholenden Grafikelemente müde, zumal diese durch die Bank detailarm und ohne Überraschungen sind. Ich will jetzt nicht auf den Limitationen von Engines im Allgemeinen und solchen für Konsolen im Speziellen auslassen, zumal man so etwas durch einen eigenen Grafikstil und cleveres Leveldesign durchaus kompensieren kann. Das wussten die Entwickler aber entweder nicht oder sie hielten das Spiel der Mühe nicht für wert. Man hat also einen Metzel-Shooter, der fast schlechter aussieht als beispielsweise das nun schon sieben Jahre alte Doom 3, welches schon deshalb ein gutes Beispiel ist, weil es in allen anderen Kategorien eines Metzel-Shooters besser dasteht: Das Tempo ist höher, die Monster sind gefährlicher und ihr Auftauchen stimmt in Timing und Atmosphäre.

Falls - wie hier angedeutet - die Story von DS2 noch irgendwann Überraschungen mit sich bringt, werde ich wohl darauf verzichten müssen, da ich nicht beabsichtige, mich bis dahin durchzuquälen. Da durchwühle ich lieber meine Schubladen (Was vermutlich an sich schon spannender und herausfordernder ist ...) nach Doom 3, um gepflegt Monster-Dämonen-Okkultisten-Aliens zu zersägen.

Menno.
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Ranor

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Re: Dead Space II
« Antwort #18 am: 11.03.2011 | 09:59 »
DS 2 scheint einfach völlig an deinem Geschmack vorbeizugehen. Finde ich absolut in Ordnung, ich mag solche Rants  ;D

Der Grafik allerdings Detailarmut vorzuwefen finde ich etwas gewagt... Den Doom 3-Vergleich noch deutlich mehr (vor allem wenn man mangelnde Abwechslung und sich ständig wiederholende Elemente beklagt). Bei aller Liebe, du magst vielleicht den Stil von Doom 3 mehr, aber die Grafik von Dead Space 2 ist einem Vanilla Doom 3 doch massiv überlegen.

Offline Sashael

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Re: Dead Space II
« Antwort #19 am: 11.03.2011 | 16:24 »
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich hab ja ein ähnliches Problem mit Crysis, das ich einfach nur grottenlangweilig und doof finde.  :P
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Samael

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Re: Dead Space II
« Antwort #21 am: 13.03.2011 | 15:11 »
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich hab ja ein ähnliches Problem mit Crysis, das ich einfach nur grottenlangweilig und doof finde.  :P

Da unterscheiden sich unsere Geschmäcker beispielsweise nicht. ;)
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MadMalik

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Re: Dead Space II
« Antwort #22 am: 13.03.2011 | 15:27 »
Ist halt wirklich Geschmackssache, zB benutzt DS viele er billigen Schockeffeckte aus er Resident Evil Serie, wärend ich bei RE allerdings immer recht kühl bleibe rutscht mir bei DS2 schon eher mal der Plasmacutter aus und ich puste eins/zwei Schuss in einen Schatten.

Offline Nathanael

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Re: Dead Space II
« Antwort #23 am: 20.03.2011 | 12:03 »
@Samael: ne kleine Spoilerwarnung neben den Link wäre ok. Da steht zum Beispiel folgendes:

Zitat
Oops, forgot to add a little spoiler alert there. If you haven't played this game, do me a favor and don't read that previous sentence.

Ich hab's noch nicht gespielt  |:(( Irgendwie selber schuld, hätte überhaupt nicht anfangen sollen das zu lesen.
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.