Nachdem ich das Spiel gestern mal ausprobieren konnte, habe ich auch noch etwas darüber reflektiert und gebe nun meinen Senf dazu:
Setting:
Dazu gibts nicht viel zu sagen. Herrlich skurril. Wie ich gestern schon sagte, bin ich ja eigentlich mehr so der Hard-SF Freund. Aber gerade deswegen ist es mir lieber, wenn ein Universum überhaupt keinen Realismusanspruch stellt, als wenn es in Star-Trek-Manier so tut, als wäre die Technologie realistisch, während sie es überhaupt nicht ist.
System:
Grundsätzlich elegant in seiner Schlichtheit. Gefallen hat mir die Reduktion der Spielwerte auf vier Profile, die wirklich so ziemlich alles abdecken, was man in einem SF-Setting braucht. (Ein paarmal hat es aber doch Unklarheiten gegeben, ob eine bestimmte Tätigkeit jetzt z.B. unter Händler oder Söldner fällt.)
Vor allem geht die Charaktererschaffung wirklich ruckzuck, da kann man nicht meckern. Etwas länger hat da die Zusammenstellung des Raumschiffes gebraucht, aber das ist auch nicht so schlimm.
Der Würfelmechanismus ist auch denkbar einfach. Dazu aber eine Anmerkung: da es dank der 50%-Mechanik sowieso egal ist, welche Würfel man verwendet, würde ich den Verweis auf W10 aus dem Regelwerk rausschmeissen. Die Behauptung, dass W10 "am besten passen", ist pure Eitelkeit.
So, jetzt zu meinem eigentlichen Problem: die Konfliktregeln sind zwar einfach, aber nicht besonders balanciert. Wer den Vergleichswurf gewinnt, erreicht seine Ziele vollständig. Es gibt, soweit ich das erlebt habe, kein "Treffen in der Mitte" und keine Teilerfolge. Das mag ja durchaus einen gewissen Style haben und für eine schnelle Abwicklung sorgen, aber es bietet eben auch keinen Grund, sich mit weniger als 100% zufriedenzugeben. Wenn es um die Aufteilung von z.B. 100.000 Credits geht, macht es keinen Unterschied, ob ich von dem Kuchen 10.000 oder 50.000 oder 99.999 haben will. Die Probe ist immer die gleiche.
Besser fände ich es, wenn eine Probe für bescheidene Forderungen erleichtert und für extreme Forderungen erschwert würde. Und Pattsituationen könnten beide Seiten zur Verringerung ihrer Forderung zwingen, ehe der Wurf wiederholt wird.
Beispiel: unsere Verhandlung mit diesem Roten Kapitän. Er bot eine Aufteilung von 70-30 zu seinen Gunsten. Ich habe das einfach umgedreht und wollte 70-30 zu unseren Gunsten. Ebensogut hätte ich fordern können, dass wir das ganze Geld kriegen und er einen Kaugummi bekommt. Dabei hatte ich mir das so vorgestellt, dass wir uns am Ende in der Mitte bei 50-50 treffen würden. Aber das gibt das System nicht her. Stattdessen habe erst ich meine Forderung durchgesetzt, nur damit der Rote später nachkarteln konnte und nach einer ewigen Eskalationswürfelei seine Forderung durchgesetzt hat.
Besser hätte ich da gefunden, wenn z.B. man bei einer Forderung von 50% normal würfeln würde, und für jeweils 10% mehr oder weniger 1 Würfel Abzug oder Bonus bekäme. Würden beide Seiten 70-30 für sich fordern, würden sich die Abzüge ausgleichen. Bei einem Patt wären aber beide Seiten gezwungen, ihre Ansprüche zu senken. Wiederholte Patts würden so automatisch zu einem Treffen in der Mitte führen. Wenn aber vom Start weg einer 70-30 und der andere 50-50 fordert, hat der eine 2 Würfel Abzug und der andere keinen Abzug.
Wer also wirklich hohe Verhandlungswerte hat, kann höhere Forderungen stellen, weil er mehr Abzüge verkraften kann. Wenn z.B. der eine mit hohem Skill 90-10 fordert (4 Würfel Abzug) und der andere sich nicht traut, mehr als 50-50 zu verlangen, und es käme zu einem Patt, würden sich die Forderungen auf 80-20 und 60-40 verschieben. Noch ein Patt, und man trifft sich in der Mitte bei 70-30.
Das ist jetzt zwar momentan auf Verhandlungen bezogen, aber lässt sich wahrscheinlich auch auf viele andere Konfliktproben übertragen.
Dabei muss man natürlich darauf achten, dass die Standardforderung immer "fair" ist. Z.B. wollte der Rote Kapitän am Ende _nochmal_ nachkarteln und uns über den Tisch ziehen. Ich habe da einfach nur gefordert, sich an die ursprüngliche Abmachung zu halten. Ebensogut hätte ich wohl auch selber nachkarteln können und 90% des Schatzes beanspruchen - kraft meiner gewonnen Probe hätte ich das laut Regeln durchsetzen können. Wenn es nicht nur ein Oneshot gewesen wäre, würde ich mich jetzt ärgern, nicht genau das getan zu haben.