Am vergangenen Wochenende hatte ich eine neue Idee für uns Spielleiter (vor allem für mich selbst). Ein alter Bekannter hat mir vorgestern bereits gesagt, so etwas wie diese Idee wäre grundsätzlich unmöglich umzusetzen. Aber ich lasse mich natürlich nicht (mehr) so schnell entmutigen.
Deswegen mache ich diese Sache hier einfach mal öffentlich.
Also, ich habe am vergangenen Wochenende erstmals bei einem Con auch den Anmeldetisch für die Rollenspiel-Spielleiter mitbetreut. Sonst konnte ich immer frei als SL zu einem Con gehen und mich immer nur um meine Runden kümmern, dieses Mal hatte ich zum ersten Mal auch ein offizielles "Amt", zumindest für wenige Stunden am Samstagnachmittag. Während dieser kurzen Zeit an dem Anmeldungstisch ist mir aber etwas Interessantes passiert. Manche Gelegenheitsbesucher, die recht zufällig im Rollenspielbereich des Cons gelandet zu sein schienen, fragten mich an dem Stand nach dem einen oder anderen Rollenspielsystem. Sie wollten einfach wissen, ob sie dort ein Spiel spielen könnten, das sie jeweils noch von früher kannten (in der Regel das einzige RPG, das sie jemals selber gespielt oder gelesen hatten). Zufällig war aber immer das Spielsystem, nach dem ich dort gefragt wurde, nicht unter den angebotenen Spielen. Wir hatten eigentlich unter den vorangemeldeten Runden alles Mögliche da, nur ausgerechnet nicht das, wonach diese paar wenigen Besucher fragten. Da ich sowieso niemanden gern enttäusche und niemanden einfach weggehen sehen möchte, wenn er schon mal bei einer Veranstaltung ist, hat mir das zu denken gegeben.
Bei ein paar anderen Spiele-Cons habe ich es auch schon erlebt, dass neben dem üblichen Prinzip "Spielleiter bringt Spiel mit und hängt seine Runde auf einem Zettel aus..." auch ab und zu mal Spieler einen Zettel nach dem Motto "4 Spieler suchen einen Spielleiter für X" aushängten.
Manchmal liest man sogar handgeschriebene Zettel mit Aufrufen wie:
"Wir sind drei D&D 3.5 Spieler, ein Dieb Stufe 5, ein Krieger Stufe 6 und ein Magier Stufe 8, und wir suchen noch heute Nachmittag einen SL für D&D!"
Umgekehrte Welt also... Ich habe mir dann spät nachts überlegt: Wieso muss man solche Leute immer enttäuschen oder wegschicken? Kommt es nicht viel mehr darauf an, dass die Kunden, also die Spieler, ihren Spaß haben und möglichst auf ihre Kosten kommen, als dass wir Spielleiter unbedingt unser eigenes Wunschabenteuer durchdrücken? Wieso ärgern wir uns immer hinterher darüber, dass wir wieder mal nicht unser Lieblingsabenteuer mit unserem Lieblingssystem umsetzen konnten? Sollten wir nicht "der Masse" oder "der Kundschaft" nachgeben und etwas für sie tun? Unser eigenes Lieblingsspiel könnten wir dann doch immer noch mit irgendeiner Gruppe unabhängig von Cons spielen. Wenn es vorrangig darum geht, für ein Spiel und seinen Verlag Werbung zu machen oder ein neues Spiel einfach mal vorzustellen, ist das natürlich etwas Anderes. Aber hier soll es mal um die Befriedigung der Mehrheit gehen.
Was der Besucher will, das sollte er nach Möglichkeit auch einfach kriegen. Was sich hier vielleicht im ersten Moment nach "Rollenspiel-Bordell" anhört, wäre wohl möglicherweise bei näherer Betrachtung eine recht interessante Sache:
Ich habe mir gedacht, anstatt Wochen und Monate VOR einem Con unbedingt ein bestimmtes Lieblingssystem vorzubereiten, ein Abenteuer dafür zu schreiben, die Charaktere dazu und dann wieder angespannt auf Interessenten zu warten, sollten wir uns zur Abwechslung doch mal von der Vorstellung frei machen, dass es wirklich um "unsere" Themen, unser System, unsere Favoriten geht. Auf einen SL kommen circa 5-6 Spieler, die nicht selber leiten. Wer ist da nun in der Mehrheit? Der Spieler oder der Spielleiter?
Um die ganze Sache für eine größere Zahl von Con-Besuchern interessanter zu machen und auch die Herausforderung und das Überraschungsmoment für uns SL zu steigern, würde ich mal für einen Con-Nachmittag absichtlich kein bestimmtes System vorbereiten, aber mehrere Regelwerke (die ich natürlich alle irgendwann einmal gelesen habe) mitbringen.
Sagen wir hier zum Beispiel mal, ich nehme 4 oder 5 verschiedene Regelwerke für verschiedene Settings und Genres. Ich will mich ja nicht totschleppen. Aber 4 Bücher sollten möglich sein.
Diese Regelwerke kenne ich im Idealfall so gut, dass ich jedes davon spontan verwenden könnte. Wenn sich also für eines davon gerade nicht die benötigte Gruppe zusammenfindet, tut sie das aber vielleicht für eines der anderen. Ich könnte zu jedem System das Wichtigste kurz erklären und die Spieler vorab darüber informieren. Ich könnte zu jedem davon ein Kurzabenteuer für einen Nachmittag aus dem Ärmel schütteln. (Notfalls könnte ich im Vorfeld auch einfach mehrere Kapitel mit Spielleiter-Tipps und Bücher wie "Gamemastering" von Brian Jamison und "The Big List of RPG Plots" von S. John Ross lesen.)
Ich kenne auch sicherlich noch ein paar andere Spielleiter, die ihrerseits schon lange genug in der Szene sind und genügend Regelsysteme gespielt haben, um für 3, 4 oder mehr Systeme spontan etwas auf die Beine stellen zu können. Nur etwas Mut gehört vielleicht noch dazu.
Also würde meine Idee letztlich so aussehen: Drei der vielseitigsten und improvisierungsfreudigsten SL aus meinem Bekanntenkreis könnten sich gemeinsam zur Verfügung stellen und dabei jeweils 5 Regelwerke mitbringen, mit denen sie ein Abenteuer spielen könnten. So würden wir die Anzahl der effektiv angebotenen Systeme bereits von drei Systemen auf fünfzehn erhöhen!
Beispiel:
Spielleiter A - leitet auf Wunsch CAH, Teenagers From Outer Space, Pathfinder, BRP oder M&M
Spielleiter B - leitet auf Wunsch Shadowrun, Star Wars, Babylon 5, FarScape oder d20 Modern
Spielleiter C - leitet auf Wunsch DeGenesis, Unknown Armies, Call of Cthulhu, Polaris oder TORG
(Ich habe einfach irgendwelche Beispiele aufgelistet.)
Dann wüssten wir zwar bei Beginn des Cons nicht, welches System wir an dem Tag leiten werden, aber das macht es doch vielleicht spannender. Es kann jedes der mitgebrachten Spiele werden. Für eines davon wird bestimmt eine Gruppe zusammenkommen. Ich könnte dann natürlich auch noch über Crossovers und Verknüpfungen aus den verschiedenen mitgebrachten Spielen spekulieren (sogar das traue ich mir noch zu!), aber dann wird es richtig abgefahren.
Eure Meinung dazu würde ich gern lesen. Danke.