Autor Thema: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?  (Gelesen 13711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #75 am: 3.02.2011 | 00:29 »
Ich mache es mir zur Regel keinen kompletten Post zu zitieren, wenn dieser eine gewisse Länge übersteigt, sondern durch das Zitat auf einen besonders relevanten Absatz zu verweisen. Wer den genauen Kontext wissen will, kann ja auf das Zitat klicken.

EDIT: Post missverständlich formuliert, daher erstmal gelöscht, Vielleicht schreibe ich das morgen nochmal neu, wenn ich ausgeruhter bin.
« Letzte Änderung: 3.02.2011 | 13:26 von alexandro »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #76 am: 3.02.2011 | 09:27 »
Tja, bei englischsprachigen Büchern und bei Rollenspielzubehör gibt es teilweise Preisaufschläge im Einzelhandel bis 25%, in Einzelfällen sogar 30%. Da kommt der Spruch mit dem Support-your-local-dealer irgendwann dann nicht mehr so gut. Ich meine, wenn ich ohne Sonderrabatt ein Kauf-3-nimm-4-Angebot bekomme, dann kommt selbst der loyalste Kunde ins Grübeln.

Na ja,
ich hatte das Deathwatch Regelwerk dennoch für 60 Euro genommen, auch wenn es bei Amazon bei nahezu 40 Euro steht. Natürlich sind 20 Euro ein Wort, aber insgesamt möchte ich den Laden einfach unterstützen, da ich mich dort wohlfühle und es eine Anlaufstelle für RPG ist.
Mittlerweile kenne ich die Verkäuferin auch recht gut und so sitze ich manchmal auch einfach eine Stunde auf der Treppe neben ihrer Kasse und wir schwätzen, auch private Dinge. Außerdem werde ich dann von einem Mitarbeiter auf dem Laufenden gehalten, was die aktuelle Planung der Con macht oder wir denken über Einführungsrunden nach.

Und dieses 'Gesamtpaket' möchte ich mir einfach erhalten, auch wenn das heißt alle ein bis zwei Monate mal 10 oder gar 20 Euro mehr ausgeben. Und in diesen Zeitabständen ist das durchaus erträglich. ;)

Ich denke der nächste Vergleich hinkt ein wenig, aber z.B. mit Freunden treffen könnte man auch jedes Mal zu Hause machen, denn da kostet es nix. Aber viele haben wahrscheinlich auch eine Stammkneipe oder gehen immer wieder in ein Café, womit der Abend gleich 10 oder 20 Euro teurer wird durch die Bestellungen. Und das ist ja auch okay, wenn es nicht jede Woche geschieht.

Viele Grüße,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline glisander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: glisander
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #77 am: 3.02.2011 | 09:53 »
Das habe ich auch nie verstanden - warum Rollenspielläden viel zu wenig mit dem "See it - Feel it - Play it" arbeiten. Gibt es bessere Werbung als Menschen, die offenkundig Spaß haben?
Spieltisch rein in den Laden, der nicht von Tabletoppern dauerbelegt wird. Jeden Tag 1-2 kleine Sachen anbieten ... Kurzabenteuer zu irgendeinem Regelsystem. Montag Warhammer, Dienstag Tabletop, Mittwoch Savage Worlds, Donnerstag Ars Magica, Freitag ein Brettspiel. Daneben steht ein Kaffeeautomat, Snacks lassen sich dabei sicher auch gut verkaufen. Spiele ohne Buchpreisbindung sind an dem Tag, an dem sie vorgestellt werden, ein paar % ermäßigt. Kleine Lesungen machen.
Kurz, eine Mischung aus Laden, Café, Bühne.
In Ansätzen hat das, glaube ich,bei Serious Games in Berlin nicht so schlecht funktionert (zumindest war der Laden immer voll und es war eine gute Stimmung; man hatte Lust, etwas zu kaufen).
Die Zwergenbinge in Tübingen habe ich auch in guter Erinnerung.
« Letzte Änderung: 3.02.2011 | 10:32 von glisander »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #78 am: 3.02.2011 | 10:14 »
@Zwergenbinge:
Die Zwergenbinge lag direkt gegenüber von meinen Wohnheim in Tü (Pfleghof). Wenn ich nicht früh Uni hatte, habe ich da immer Kaffee getrunken (und hin und wieder zur Verrauchtheit beigetragen  :-[). Der Laden war sagenhaft sortiert, hat Partys veranstaltet, um die Rollenspielszene zusammenzubringen, hatte eine erstaunliche Auswahl an englischsprachiger Fantasyliteratur (für damalige Verhältnisse).

Aber leider hat sich das dann gewandelt. Nachdem ich aus Tü weggezogen war und den Laden dann freudig alle paar Monate mal besucht habe, bekam ich irgendwann einen ähnlichen Eindruck wie Blizzard. Jammerschade. War wohl die Luft draußen, oder die Szene hat sich geändert oder beides.

@Morgenwelt in Berlin:
Der Laden ist zwar voll, aber ich schätze die Beratung, weil sie ziemlich kompetent und vor allem unaufdringlich ist (mit einer Ausnahme). Und Morgenwelt ist der inzwischen mit Abstand am besten sortierte Laden, den ich bisher betreten habe. Und das ist auch einer der Läden, der es wohl so ähnlich praktiziert wie von glisander vorgeschlagen: Die bemühen sich wenigstens, Schnupperrunden für alles Mögliche anzubieten  ;).

@Unfreundlichkeit in Rollo-Läden:
Das kenne ich eigentlich nur aus der Zeit, als die Zwergenbinge so seltsam wurde (da war es mit vielen anderen Läden genauso, fand ich). Ich war im letzten Jahr in etlichen Läden, und überall, selbst in den GW-Filialen wurde ich freundlich/höflich bis super behandelt. Aber vielleicht bin ich auch besonders pflegeleicht.

@Preise:
Ich finde es völlig legitim, wenn man sich dafür entscheidet, bei Online-Shops oder gar Riesen wie Amazon zu bestellen, weil man Geld sparen möchte oder muss. Bevor man aber auf Einzelhändler und ihre Preispolitik schimpft, sollte man  vielleicht einfach selber einen Laden aufmachen und bei Verlagen und Großhändlern mal Rabatte und Konditionen für typische Mengen eines "local dealer" aushandeln. Einfach mal spaßeshalber, und dann mal durchrechnen, was am Ende des Tages übrig bleibt ...  

@RaPhael:
Gibt es das Fantasy Empire denn noch. Als ich da letzten Herbst mal dort war, machte der Typ hinter der Kasse, den ich aus Zwergenbingenzeiten kannte und den ich als Gregor abgespeichert hatte, der mich aber nicht mehr kannte und ganz doof angeglotzt hat, was mich natürlich maßlos ärgerte, denn: wie kann man mich vergessen! -- der also machte recht düstere Andeutungen, und ich hatte schon die Befürchtung, der Laden würde dichtmachen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #79 am: 3.02.2011 | 13:04 »
@Zwergenbinge:
Die Zwergenbinge lag direkt gegenüber von meinen Wohnheim in Tü (Pfleghof).
*hach ja, der Pfleghof*...

Zitat
@RaPhael:
Gibt es das Fantasy Empire denn noch. Als ich da letzten Herbst mal dort war, machte der Typ hinter der Kasse, den ich aus Zwergenbingenzeiten kannte und den ich als Gregor abgespeichert hatte, der mich aber nicht mehr kannte und ganz doof angeglotzt hat, was mich natürlich maßlos ärgerte, denn: wie kann man mich vergessen! -- der also machte recht düstere Andeutungen, und ich hatte schon die Befürchtung, der Laden würde dichtmachen.
Mir wäre nichts bekannt, dass es das Empire nicht mehr geben würde, auch wenn mein letzter Besuch da ca. 1/2 Jahr her ist. Was ich da nur mal ab&an mitbekommen habe ist, dass es manchmal Phasen gab, in denen es wohl nicht so gut lief, und die Verkaufszahlen wohl unter den Erwartungen geblieben sind. Mit Gregor(von dem ich nicht wusste, dass der mal in der Binge gearbeitet hat, aber es dann irgendwann erfahren habe) komme ich eigentlich am besten klar(der hat auch schon mit mir RPG gespielt). Ich mag einfach seine Art und er ist zudem ein seeehr belesener Mensch, was Rollenspiel& Fantasy-Literatur im allgemeinen anbelangt. Und er ist immer für ein Schwätzchen zu haben.
Ich werde nach den Klausuren der guten alma mater tubingensis mal wieder einen Besuch abstatten, und dabei dann auch mal wieder im Empire nach dem Rechten schauen-in der Hoffnung, dass (fast) alles beim Alten geblieben ist. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #80 am: 3.02.2011 | 13:13 »
@Korknadel
Im Großen und Ganzen teile ich deine Ansicht zur Morgenwelt. Sie hat nur einen einzigen winzigen Nachteil: Sie ist für ihr (supertolles umfangreiches) Angebot definitiv zu klein. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #81 am: 3.02.2011 | 13:23 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline glisander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: glisander
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #82 am: 3.02.2011 | 13:26 »
Rübezahl werde ich nie vergessen, weil ich dort die Everway-Box für damals 10 Mark gekauft habe (im Ramschkistchen).
Das hat sich, im Nachhinein, doch wirklich gelohnt.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #83 am: 3.02.2011 | 13:51 »
Wizard's Well in Mannheim ist super und ich kaufe dort ausgesprochen gerne. Kunden werden stets gerne beraten. Ist der Ladeninhaber in ein Spiel vertieft unterbricht er dieses sofort, sobald ein Kunde auch nur fragend in die Runde schaut (irgendwie hat er dafür wohl auch einen sechsten Sinn). Dabei ist er immer freundlich, berät toll, man kann mit ihm super Nerd-Talk betreiben. Dinge, die nicht vorrätig sind, werden gerne bestellt.

Kann ich nur empfehlen.


Da kauf ich auch immer gern ein.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #84 am: 3.02.2011 | 14:02 »
Wizard's Well in Mannheim ist super und ich kaufe dort ausgesprochen gerne. Kunden werden stets gerne beraten. Ist der Ladeninhaber in ein Spiel vertieft unterbricht er dieses sofort, sobald ein Kunde auch nur fragend in die Runde schaut (irgendwie hat er dafür wohl auch einen sechsten Sinn). Dabei ist er immer freundlich, berät toll, man kann mit ihm super Nerd-Talk betreiben. Dinge, die nicht vorrätig sind, werden gerne bestellt.
Nur bis man das Bestellte bekommt, kann es dauern... dabei wird man gerne auf die nächste Woche vetröstet...
Ansonsten kann ich KilledCat zustimmen.
Zitat
Ich kenne allerdings auch die andere Seite von einem anderen Laden in Mannheim (lang ist's her, dass ich drin war).
Da fallen mir einige ehemalige Mannheimer Läden dazu ein... (*hust* Plan 9 *hust* Spielteufel egal wo in Mannheim *hust* Spielsyndikat *hust*)
Komischerweise fand ich den Fantasy Forest (den Du sicher meintest ;)) bis auf die Paranoia seines Vorbesitzers eigentlich ziemlich okay im Service. Die Preise damals sind da aber ein anderes Thema...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #85 am: 3.02.2011 | 14:13 »
Wizard's Well in Mannheim ist super und ich kaufe dort ausgesprochen gerne. Kunden werden stets gerne beraten. Ist der Ladeninhaber in ein Spiel vertieft unterbricht er dieses sofort, sobald ein Kunde auch nur fragend in die Runde schaut (irgendwie hat er dafür wohl auch einen sechsten Sinn). Dabei ist er immer freundlich, berät toll, man kann mit ihm super Nerd-Talk betreiben. Dinge, die nicht vorrätig sind, werden gerne bestellt.

Kann ich nur empfehlen.

Ich kenne allerdings auch die andere Seite von einem anderen Laden in Mannheim (lang ist's her, dass ich drin war).
Ja, Olli ist recht nett, aber es hängen echt ein Paar üble Fliegen rum die schon des öfteren Laufkundschaft vertrieben haben indem sie unüberhörbar über diese gelästert haben. Und einer ruft immer laut "Nutten!" wenn was attraktives weibliches in Sichtweite kommt.
Früher bin ich dort oft abgehangen, aber seit ich nicht mehr auf der Uni bin habe ich dazu keine Zeit mehr  :'(
Ich kauf auch kaum noch RPG Zeug und Tabletop bin ich ganz raus.

PS: Wizards Well, Paladins Place, Orcish Outpost und ich glaube noch ein Laden sind miteinenader Verbandelt. 100 Punkte wer die gemeinsamkeit im Namen findet :)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #86 am: 3.02.2011 | 14:20 »
Ja, Olli ist recht nett, aber es hängen echt ein Paar üble Fliegen rum die schon des öfteren Laufkundschaft vertrieben haben indem sie unüberhörbar über diese gelästert haben. Und einer ruft immer laut "Nutten!" wenn was attraktives weibliches in Sichtweite kommt.

Und der Besitzer sagt nichts???? Da hört doch jeder Spaß auf, auch wenn es (gute) Kunden sind.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #87 am: 3.02.2011 | 14:28 »
Und der Besitzer sagt nichts???? Da hört doch jeder Spaß auf, auch wenn es (gute) Kunden sind.
Nein, er hat sogar der Verkäuferin verboten die Fliege (die ich nicht als guten Kunden bezeichnen würde) in die Schranken zu verweisen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe arbeitet der jetzt sogar da.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #88 am: 3.02.2011 | 15:48 »
Nein, er hat sogar der Verkäuferin verboten die Fliege (die ich nicht als guten Kunden bezeichnen würde) in die Schranken zu verweisen.
Bitte??? Schade, immer wenn ich sowas höre, muss ich an die kleine Sani-StUffz beim Bund denken, die bei dummen Sprüchen mal ganz schnell 2-m-Kerle umgeknockt hat. Hatte irgendwie den 3. Dan in Ich-mach-alles-platt-Fu oder so ähnlich. Die würd ich mir dann an Ort und Stelle wünschen.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #89 am: 7.02.2011 | 14:18 »
*böse lächel* Ich kann ja mal ne Trainingspartnerin vorbeischicken. 1,60, zierlich, unschuldiges Aussehen... und hat einen Tritt wie ein Dampfhammer. Irgendwie hab ich das Gefühl, mit dem Kerl hätte sie Spass
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #90 am: 7.02.2011 | 14:20 »
Der ist bestimmt nützlich um die ganzen randalierer draussenzuhalten, von denen es in RPG Läden immer wimmelt.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #91 am: 7.02.2011 | 15:39 »
Solche Gruselläden samt der entsprechenden Stammkundschaft kenne ich auch. Ich halte ja große Stücke auf Highlander Games. Besonders der Laden und Betreiber in Dortmund sind schwer in Ordnung.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #92 am: 7.02.2011 | 15:48 »
Zur Ruf Verteidigung der GW Laeden vielleicht, also ich war hier [Leuven] bisher nur einmal in einem Games Workshop, allerdings waren die dort recht freundlich. Das heisst sie erweckten den Eindruck ueberrascht bis gluecklich zu sein einen Kunden zu sehen. Auch wenn das RPG Angebot sehr spaerlich war.
Nette "Beratung" beim Wuerfelkauf, Frage nach dem Fav. System und die Zusicherung man koennne WoD Sachen bestellen. Das einzige was an dem Tag eierte war mein niederlaendisch und englisch.

Nun und der T3 in Frankfurt ist auch klasse, selbst wenn die RPG Abteilung groesser sein koennte.

Wobei ich normalerweise den Leuten kein "Hallo" sag wenn ich rein komm, freundlich laecheln und dann ab Richtung "Wuehl-/Lieblingsecke" ist mir genug. Und andere (fremde) Kunden sind mir eher sehr egal ^^;


Wuerde man mich aber net bedienen wuerde ich auch wieder gehen.
[und das Buch nicht zurueckstellen, das kann der Verkaeufer dann machen - so als Strafe]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #93 am: 7.02.2011 | 16:04 »
Bei "Gemischtwaren", also keinen reinen GW-Läden bin ich bisher auch immer auf Freundlichkeit und bisweilen auch super Service gestoßen. Und über die die reinen GW-Läden in Berlin kann ich auch nicht meckern, auch wenn ich da so gut wie nie bin. Als ich kürzlich in dem Laden im Europa Zenter (sic) war, um die neuen Skaven-Sachen anzugucken, war ich über die Freundlichkeit und den Humor des Typen dort fast schon erschrocken (in Berlin ist man auf sowas absolut nicht vorbereitet  ;D).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #94 am: 9.02.2011 | 15:28 »
Ah... an Schwob, ond no drzu aus meira Eck... Grüßle aus Tübingen ;)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Samael

  • Gast
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #95 am: 9.02.2011 | 15:39 »
Ja, Olli ist recht nett, aber es hängen echt ein Paar üble Fliegen rum die schon des öfteren Laufkundschaft vertrieben haben indem sie unüberhörbar über diese gelästert haben. Und einer ruft immer laut "Nutten!" wenn was attraktives weibliches in Sichtweite kommt.

Wie bitte?!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #96 am: 9.02.2011 | 15:51 »
Ah... an Schwob, ond no drzu aus meira Eck... Grüßle aus Tübingen ;)

Mr dangad pähb!  ;)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #97 am: 6.03.2011 | 13:33 »
Gibt es das Fantasy Empire denn noch. Als ich da letzten Herbst mal dort war, machte der Typ hinter der Kasse, den ich aus Zwergenbingenzeiten kannte und den ich als Gregor abgespeichert hatte, der mich aber nicht mehr kannte und ganz doof angeglotzt hat, was mich natürlich maßlos ärgerte, denn: wie kann man mich vergessen! -- der also machte recht düstere Andeutungen, und ich hatte schon die Befürchtung, der Laden würde dichtmachen.
Letzten Donnerstag war ich nach längerer Abstinenz mal wieder im Fantasy Empire. Ich hab mir xtra einen Donnerstag rausgesucht, weil das früher DER Tag war, an dem Gregor den Laden geschmissen hat, und man darauf wetten konnte, dass da immer jede Menge Leute da waren. Jetzt am Donnerstag war es leider anders. Gregor war nicht da, und ich dachte zuerst, evtl. arbeitet er jetzt an anderen Wochentagen. Aber weit gefehlt: Wie ich leider erfahren musste, arbeitet Gregor seit Oktober letzten Jahres nicht mehr im/für das Fantasy Empire. Die Gründe dafür sind mir unbekannt(und mir wollte auch keiner was dazu sagen), aber ich finde es dennoch in höchstem Maße bedauerlich und schade,da er nicht nur fachlich sondern auch sozial für mich einfach der -mit Abstand- kompetenteste Mitarbeiter in dem Laden war. Damit hat sich das FE imho keinen Gefallen getan-ganz im Gegenteil. Hat man dann auch gesehen: Normalerweise waren Donnerstags immer jede Menge Leute da...und am letzten Donnerstag gerade mal 3 Besucher(inclusive meiner Wenigkeit) in einem Zeitraum von knapp 4 Stunden. Von daher werde auch ich meine ohnehin schon spärlichen Besuche im FE wohl noch weiter reduzieren (müssen).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 931
  • Username: afbeer
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #98 am: 7.03.2011 | 11:30 »
Das machen die US-Amerikaner ja wirklich hervoragend: D&D Encounters, einmal wöchentlich kurz D&D im Spieleladen zocken und angefixt werden. Bei einem offenen Spieltisch lernt man sogar noch Leute kennen. Super!
Das bieten wir in einem Berliner Laden an. Jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr.
D&D ist ein internationales Phänomen.

@Nr.16 dem ChaosAptom
Das Licht brennt 24h, damit Einbrecher von der Straße aus sichtbar sind, bzw. Dunkelheit auffällt.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #99 am: 7.03.2011 | 13:08 »
Gregor war nicht da, und ich dachte zuerst, evtl. arbeitet er jetzt an anderen Wochentagen. Aber weit gefehlt: Wie ich leider erfahren musste, arbeitet Gregor seit Oktober letzten Jahres nicht mehr im/für das Fantasy Empire.

Dann haben sich die dunklen Andeutungen, die er machte, wohl darauf bezogen. Seltsam, dann habe ich ihn offenbar an seinem letzten Arbeitstag dort angetroffen, und das ausgerechnet, nachdem ich ihn zehn Jahre lang gar nicht gesehen habe. Bitter.

Und zum Thema Morgenwelt in Berlin: ich war letzte Woche dort, und sie ist noch enger geworden! Weil sie auf den Tischen im Kämmerchen mit den englischen Rollebnspielen jetzt auch noch bergeweise Brettspiele stapeln.  :D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.