Autor Thema: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?  (Gelesen 13728 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #50 am: 2.02.2011 | 20:39 »
Das Thema erinnert mich an den Laden, in den ich sonst immer gegangen bin. Da hat der Besitzer jetzt sämtlichen Tabletoppern und Rollenspielern bis 15 Uhr quasi Hausverbot erteilt, weil sie ihn angeblich "von der Arbeit abhalten".
Hu? Bist du aus Osna oder haben diese Anwandlung gerade mehrere?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #51 am: 2.02.2011 | 20:45 »
Hatten wir früher auch mal... da durften Trading Card Games erst ab 14:00 Uhr oder so gespielt werden, weil wir zuviele Krawallkiddies im Laden hatten, die eh nix gekauft haben, sondern nur da rumhingen und nervten.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

chainsawbeaver

  • Gast
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #52 am: 2.02.2011 | 20:48 »
Im Spielmix, dem verbliebenen Rollenspielladen hier in Aachen gibt es auch freundliche Beratung,
dem kann ich nur zustimmen. Vor allem bei Brettspielen haben die Freunden und mir schon echt gute Tipps gegeben. Deswegen versuch ich auch immer erst mal da ein Brettspiel oder Rollenspielprodukt zu kaufen, einfach aus Prinzip.

aber mir hängen da einfach zu viele Freaks herum.
die TCG-Wand da unten ignoriere ich geflissentlich :)

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #53 am: 2.02.2011 | 20:52 »
Zitat
Hu? Bist du aus Osna oder haben diese Anwandlung gerade mehrere?

Jup, bin ich. Offenabr kennst du den Spieltraum auch ;)

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #54 am: 2.02.2011 | 21:02 »
Ich kann nur positives über meine local RPG Dealer (Paladin's Place Darmstadt; & Orcish Outpost Mainz) sagen. Nette und kompetente Verkäufer, gut sortiert und wenn mal was nicht da ist, wird es bestellt.  :d

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.430
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #55 am: 2.02.2011 | 21:13 »
Leider mache ich auch immer wieder die Erfahrung, daß Rollenspielläden für mich immer uninteressanter werden, da deren Rollenspielangebot immer mehr sinkt und neben DSA kaum noch etwas anderes verkauft wird. Bücher die kein Schwein interessiert stehen ewig als Ladenhüter herum und die Bücher, die direkt nach Erscheinen weg sind, werden nicht nachgeordert.
Bestellen tu ich über Läden auch nicht mehr, da ich da oft schlechte Erfahrung gemacht habe und der nächste Laden den ich kenne mir da einfach für zu weit entfernt ist. Da bestelle ich lieber übers Netz.

Gruß

Marduk
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #56 am: 2.02.2011 | 21:15 »
Jup, bin ich. Offenabr kennst du den Spieltraum auch ;)
Ja, kenn ich. Wobei man ja sagen muss, dass der Service unten allererste Sahne ist!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #57 am: 2.02.2011 | 21:16 »
Mit Imps Shop in Ulm [...] bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Der Imps Shop hat mir auch immer gut gefallen. Manchmal werde ich ausführlicher informiert als ich wollte, aber das ist eher ein Luxusproblem ;-)

Der Laden in Tübingen (Namen vergessen) hat mir auch gut gefallen. Hat zwar nicht so viel Rollenspielzeugs aber ich fand's sympatisch da.

(Um auch mal n paar positive Beispiele zu nennen)

ach und:
@Face of Freedom:
-1
« Letzte Änderung: 2.02.2011 | 21:32 von Sebastian »

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #58 am: 2.02.2011 | 21:19 »
Zitat
Ja, kenn ich. Wobei man ja sagen muss, dass der Service unten allererste Sahne ist!
Das stimmt allerdings. Die beiden werden sich auch demnächst trennen und der Rollenspiel-/Tabletopteil geht an eine andere Adresse.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.308
  • Username: seliador
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #59 am: 2.02.2011 | 21:27 »
Ich weiß nicht, ob der Highlander Games Bochum überhaupt noch Rollenspiele verkauft, aber die Leute dort sind immer sehr freundlich gewesen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

killedcat

  • Gast
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #60 am: 2.02.2011 | 21:29 »
Wizard's Well in Mannheim ist super und ich kaufe dort ausgesprochen gerne. Kunden werden stets gerne beraten. Ist der Ladeninhaber in ein Spiel vertieft unterbricht er dieses sofort, sobald ein Kunde auch nur fragend in die Runde schaut (irgendwie hat er dafür wohl auch einen sechsten Sinn). Dabei ist er immer freundlich, berät toll, man kann mit ihm super Nerd-Talk betreiben. Dinge, die nicht vorrätig sind, werden gerne bestellt.

Kann ich nur empfehlen.

Ich kenne allerdings auch die andere Seite von einem anderen Laden in Mannheim (lang ist's her, dass ich drin war).

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #61 am: 2.02.2011 | 21:34 »
Wir Schleswig Holsteiner sind definitiv zu verwöhnt mit Gandalph(TableTop, Brettspiele, TCGs) und FantasyReich(Comics, Rollenspiele, Fantasy-/Scifibücher).

Wobei ich auch sagen muss,dass die lokalen Läden einfach zu sehr unter dem Internet leiden ("was nur 5% Rabatt bei XY im Internet bekomme ichs 15% günstiger").
"The bacon must flow!"

Ein

  • Gast
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #62 am: 2.02.2011 | 21:40 »
So Erfahrungen sind es die mich seid Jahren davon abhalten überhaupt noch einen Fuss in einen Rollenspielladen zu setzen und mich vollkommen gefühlskalt lassen gegenüber jeder Schliessung eines Hobbyladens, weil sehr wahrscheinlich haben sie's eh nicht besser verdient. Online find ich alles was ich brauch, es ist meist billiger und entweder geht alles kühl, elektronisch ohne Kontakt oder sogar noch mit freundlichem Feedback per mail.  :gasmaskerly:
+1 :gasmaskerly:

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #63 am: 2.02.2011 | 21:52 »
Wobei ich auch sagen muss,dass die lokalen Läden einfach zu sehr unter dem Internet leiden ("was nur 5% Rabatt bei XY im Internet bekomme ichs 15% günstiger").

Zumindest bei nicht gebrauchten, deutschsprachigen Büchern sollte das nicht der Fall sein.

Callisto

  • Gast
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #64 am: 2.02.2011 | 21:53 »
Ich kann nur positives über meine local RPG Dealer (Paladin's Place Darmstadt; & Orcish Outpost Mainz) sagen. Nette und kompetente Verkäufer, gut sortiert und wenn mal was nicht da ist, wird es bestellt.  :d

Hooray fürs Pala! (Auch wenn mir immer noch zu weit weg. Aber wenn ich mal in Darmstadt bin, schau ich eigentlich immer da rein) Mein ehemaliger Lebensabschnittgefährte hatte dort günstig Witchcraft gefunden.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #65 am: 2.02.2011 | 22:04 »
Zumindest bei nicht gebrauchten, deutschsprachigen Büchern sollte das nicht der Fall sein.
Tja, bei englischsprachigen Büchern und bei Rollenspielzubehör gibt es teilweise Preisaufschläge im Einzelhandel bis 25%, in Einzelfällen sogar 30%. Da kommt der Spruch mit dem Support-your-local-dealer irgendwann dann nicht mehr so gut. Ich meine, wenn ich ohne Sonderrabatt ein Kauf-3-nimm-4-Angebot bekomme, dann kommt selbst der loyalste Kunde ins Grübeln.

Hier in Berlin sind ja auch diverse Läden gestorben. Und im Morgenwelt mag ich auch nicht mehr so gerne sein. Der Laden ist so klein und mittlerweile so vollgestellt, dass ich bei jedem Besuch mindestens drei Sachen umreiße. Selbst an der Kasse hat man die Wahl, seine Kohle entweder durch einen 40cm breiten Canyon aus Tradingcards und Miniaturenboxen durchzuschlängeln oder es vielleicht mit nem gekonnten Overhead über die Wall of infinite Treasures zu werfen.  ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #66 am: 2.02.2011 | 22:10 »
Wobei ich auch sagen muss,dass die lokalen Läden einfach zu sehr unter dem Internet leiden ("was nur 5% Rabatt bei XY im Internet bekomme ichs 15% günstiger").

Allerdings wäre da mehr Flexibiltät oft angeraten. Es ist x-Jahre her, da wollte ich im Bonner Comic Laden eine Ausgabe des Witchcraft Grundbuches erstehen. Das kostete dort 45,- - bei Dragonworld war es für 34,- zu haben (grob aus der Erinnerung, so in etwa waren die Verhältnisse). Normalerweise war der Unterschied nicht so groß (weswegen ich in dem Laden sehr oft kaufte und sicher an die 50-100 EUR monatlich dort gelassen habe), das lag daran, dass der $ grad stark gefallen war, und die (verständlicherweise) nicht ständig ihr Inventar neu auszeicheten.

Nunja, wie gesagt, ich war dort Stammgast, etwa einmal die Woche dort und fast immer hab ich irgendwas gekauft, obs der neue Dragon war, ein Quellenbuch, ein englisches Taschenbuch oder ein Comic.

Ich habe dann gefragt, ob es möglich wäre mit dem Preis etwas herunterzugehen (ohne konkrete Forderung), da der $-Kurs eben stark gesunken wäre und in Onlineshops der Preis fast 10,- niedriger läge.

Nichts zu machen, nicht ein lumpiger EUR. Ich war ziemlich enttäuscht und habe dann sehr viel öfter bei Onlineshops gekauft.




Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #67 am: 2.02.2011 | 22:21 »
So etwas Ähnliches habe ich auch schon erlebt, ist allerdings einige Jahre her. Da war ich zum ersten Mal überhaupt in einem RPG-Laden, der sich Zwergenbingenannte, aber von der Einrichtung her eigentlich eher Vampire-Store hätte heissen müssen. Es war da drin immer sehr dunkel, und zu meinem Leidwesen auch noch recht verraucht. Zudem hielten sich da meistens zwielichtige Gestalten in schwarzer Kleidung auf. Ich hab mich dort nie besonders wohl gefühlt, und jenes erste Mal, als ich dort war, wollte ich mir das Ussura-Buch von 7teSee zulegen, weil ich in der Kampagne einst einen Ussurer spielte. Auf die Frage hin, ob das denn da wäre kam die besonders aufmunternde Antwort" Weiss nich, schau halt selber nach!" ::) Ein paar Mal war ich dann noch da, weil es keinen anderen, mir bekannten RPG-Laden in der Stadt gegeben hätte. Zumal man da als Aussenstehender immer wieder Interna mitbekam, die eh nichts Gutes vermuten liessen. Nicht weiter verwunderlich, dass 2-3 Jahre dann die Binge schliessen musste. Immerhin hab ich noch ein paar Deadlandsbücher beim Ausverkauf für lau dort erstehen können.

Kurze Zeit darauf hat dann ein neuer RPG-Laden aufgemacht: das Fantasy Empire. Und dort bin ich nach wie vor-wenn in den letzen 2 Jahren auch nicht mehr all zu oft-. Aber wenn ich in Tübingen bin, dann schaue ich da eigentlich immer rein. Angenehm hell ist es da(nicht wie in der Binge), die Verkäufer sind freundlich und der Chef auch. Das Sortiment ist ganz solide, es gibt Trading-Card-Games, Brettspiele, Table-Top,und natürlich Rollenspiel. Sowie einen kleinen Raum zum Zocken, aber der wird meistens von irgendwelchen Magic oder Yu-Gi-Oh Spielern belegt. Zudem kenne ich einfach ein paar Leute vom Rollenspiel, die da auch gerne verweilen-von daher ist das schon ne ganz andere Atmo als in der Binge. Die Verkäufer sind freundlich und äusserst kompetent-und in keinster Weise aufdringlich. Wenn was nicht da ist, kann man es bestellen-und man kann auch einfach so Nerd  sein und ein  Schwätzchen halten. Das ist wirklich super da, und von daher kann ich das nur wärmstens empfehlen. :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #68 am: 2.02.2011 | 22:37 »
Naja, die Läden müssen halt auch irgendwie am Leben bleiben.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"The bacon must flow!"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #69 am: 2.02.2011 | 22:49 »
Effizientere und bessere Strukturen und Wirtschaftsabläufe verdrängen Modelle, die weniger erfolgreich sind.

Ich finde es gut, dass ich heute jedes Buch innerhalb einer Woche bei mir auf dem Schreibtisch haben kann und die meisten älteren OOP-Sachen wenigstens als PDF-Datei  online erwerben kann. Auch kann ich mich nun per Internet sehr leicht über Ereignisse und Neuerscheinungen informieren und bin nicht mehr auf PRintmedien mit teilweise monatelanger Verspätung angewiesen.

Was fehlt ist ein Ort, an dem die lokale Spielkultur aufblühen kann und der im öffentlichen Bild wahrgenommen wird. (Einige Läden sind das bestimmt gewesen, andere eher absteige für Creeps.) Es ist auch nicht die schlechtere Verfügbarkeit zu einem höheren Preis, die nostalgisch zurückgewünscht wird, sondern eben ein solcher Ort des Austauschs.

Zeit für neue Geschäftsmodelle!
RPG-Café in Uni-Nähe?
Vereinsgetragener Spieletreff?
Gamer-Bibliothek?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #70 am: 2.02.2011 | 22:57 »
Zitat
RPG-Café in Uni-Nähe?
Vereinsgetragener Spieletreff?
Gamer-Bibliothek?
Der Aspekt "RPG-Laden als Ort, wo die lokale Spielkultur aufblühen kann" sollte daher von den Shopbesitzern besonders gefördert werden, denn das ist ihr Vorteil gegenüber Onlinehändlern!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #71 am: 2.02.2011 | 23:37 »
Das machen die US-Amerikaner ja wirklich hervoragend: D&D Encounters, einmal wöchentlich kurz D&D im Spieleladen zocken und angefixt werden. Bei einem offenen Spieltisch lernt man sogar noch Leute kennen. Super!
Stop being yourself! You make me sick!

Offline RaaPhaell

  • Experienced
  • ***
  • Miévillesches Tentakel
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RaaPhaell
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #72 am: 2.02.2011 | 23:42 »
@ Blizzard: volle Zustimmung zum Fantasy Empire! Hier bin ich Nerd, hier darf ich sein, sozusagen.  :)
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #73 am: 2.02.2011 | 23:42 »
Zwergenbinge

So unterschiedlich kann der Eindruck sein. Mit dem Chef hab ich mich stehts gut verstanden, ich bin allein wegen der Zwergenbinge einmal im Monat nach Tübingen gefahren. Stets war neues Material da, auch von eher schlecht gehenden Produktreihen, aber da man dort wusste das (wenigstens) ich Interesse daran hatte wurden die Bücher auch ins Regal gestellt.
Das der Inhaber stark geraucht hat, ist so ziemlich die einzig schlechte Erinnerung, aber er ist dabei stets vor die Ladentür gegangen.

Seit es die Zwergenbinge nicht mehr gibt hat der Sphärenmeister einen treuen Kunden mehr.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #74 am: 3.02.2011 | 00:17 »
und all das liest du aus dem einen Satz heraus?

Stop being yourself! You make me sick!