Um das Thema noch mal aufzugreifen...
Unser Aachener Laden ist letzten Monat umgezogen und ist nun SEHR zentral (am Rathaus) zu finden. Durch den Umzug in die viel hellere, freundlichere aber auch extrem langgezogene Lokalität sind aber die Spieltische und die Möglichkeiten für die Szene verloren gegangen sich zu treffen.
Ich sprach einen der Verkäufer darauf an und er beschrieb mir mit unverhollener Erleichterung diesen Umstand. Er hätte, wenn das so wie im alten Ladengeschäft weitergegangen wäre, irgendwann nicht mehr arbeiten wollen, bzw. das doppelte oder so verlangt. Dort hingen hält den ganzen Tag über Kiddies ab, die Mangas gelesen, Sammelkartenspiele gezockt oder einfach nur herumgehangen haben. Die Verkäufer haben dann auch schon mal freundlich gefragt, wieso die so viel Zeit im Laden verbringen würden. Bei vielen kam die Antwort, dass die Eltern eben beide arbeitslos seien und auch in den Schulferien ausschlafen möchten, weswegen die Blagen doch in diesen Spieleladen absteigen sollten. Oder Eltern die in der Innenstadt in Ruhe einkaufen oder einen Kaffee trinken wollen, benutzen den Spielmix dann als Kindertagesstätte. Auch die zahlreichen ewigen Studenten, von denen der Verkäufer nach eigenen Worten viele bereits seit weit mehr als zehn Jahren kennt und die nicht viel getan haben, als den gesamten Tag vor Ort herumzuhängen, sind nun nicht mehr im Laden. Das sorgt natürlich insgesamt dafür, dass auch VIEL weniger in dem Laden geklaut wird als noch zuvor, weil man nicht mehr sowohl Kunden wie auch Dutzende Kids im Augen behalten muss.
Ich kann die Entscheidung total verstehen, auf den "Szene"-Bereich des Ladens guten Gewissens verzichten zu wollen.