Nein, das hat auch denke ich mal niemand behauptet. Retro-Klone/First Edition bedient einfach nur das, was ich für Kampagnenspiel haben will, vom feinsten. Heisst nicht, dass es für jeden, jedes andere System zu jeder Zeit ersetzen kann oder soll
Bzgl. Kampfdauer:
Ich habe zb noch keinen Kampf in OSRIC (kenne die anderen Retro-Klone nicht gut genug) erlebt, bei dem das reine Kampfgeschehen länger als 10 Minuten gedauert hätte (wohl aber die Planung, die kann schonmal sehr zeitaufwändig sein). 10 Minuten auch nur im Einzelfall. Die meisten Kämpfe eher zwischen 2 und 5 Minuten. Das einzige, was etwas nervt, ist wenn Zauber mit Zauberzeit > 5 in die nächste Kampfrunde "überlappen" (deshalb haben wir irgendwann gehausregelt, dass sie automatisch "zwischen den Runden" ausgelöst werden.)
Auf niedrigen Stufen sorgen die niedrigen HP für entsprechend kurze Kämpfe. Auf höheren Stufen sind es dann "Save-or-Die", "Die-Without-Save", Mehrfachangriffe und so weiter, die die Kampfdauer kurz halten.
Ganz im Gegensatz zu D&D4 passiert es auch nicht, dass man ewig und drei Tage lang Schläge abtauscht, während konstant Heilungen gespammt werden.
Außerdem kann man explodierende 20en einführen bei LL, OSRIC und co wenn man mag (ich mag es nicht, ist auch so schon tödlich genug).