Autor Thema: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen  (Gelesen 5850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen
« Antwort #25 am: 8.02.2011 | 12:06 »
Mit einem Reversalis und einem Höllenpein kann man einen sehr schönen Wohlfühlzauber schaffen. Genau das richtige für gestresste Magier  ;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen
« Antwort #26 am: 8.02.2011 | 12:11 »
Hm, mit Reversalis: Accuratum in die Zauberwerkstatt = möglicher Nackedei in gildenmagischer Repräsentation?
Nur fraglich, wie man die Erz-Komponente für Metallrüstungen hinbekommt...
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen
« Antwort #27 am: 8.02.2011 | 12:15 »
Es gab doch mal irgendwo eine Auflistung, welche Zauber man mit einem Reversalis koppeln kann. Wo war das noch gleich?
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen
« Antwort #28 am: 8.02.2011 | 12:26 »
Es gab doch mal irgendwo eine Auflistung, welche Zauber man mit einem Reversalis koppeln kann. Wo war das noch gleich?

Im Compendium Salamandris wurde das zum ersten gesammelt aufgelistet. Damit wurde ein ganzer Batzen cooler, kreativer (und - oh schreck- durchaus MÄCHTIGER!) Anwendungen durch Reversalis entwertet und zu bloßen "macht eigentliche Wirkung rückgängig" degradiert, wenn ich mich noch recht entsinne. Zumindest hatte ich das seinerzeit so wahrgenommen...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen
« Antwort #29 am: 9.02.2011 | 09:19 »
Zitat
Damit wurde ein ganzer Batzen cooler, kreativer (und - oh schreck- durchaus MÄCHTIGER!) Anwendungen durch Reversalis entwertet

Hey, Spielerhelden klein zu halten und NSCs mit regelwidriger Übermacht auszustatten, gehört zu DSA wie die kleinste je erfundene Wüste nach Aventurien. Beschwer dich also nicht. Wer mächtige Charaktere spielen will, die auch mal was einfach nur können und ordentlich was reißen, der spielt besser D&D oder ein anderes powerlastigeres System.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen
« Antwort #30 am: 9.02.2011 | 09:26 »
Jens hat das neulich in einem anderen Forum ganz schön ausgedrückt.

Bei DSA bedeutet "etwas zu können" das die Abzüge kleiner werden. Und Dinge die wirklich Boni bringen so teuer sind, das sie sich im Normalfall nicht lohnen.

In den meisten anderen Systemen ist es so das man Boni bekommt wenn man etwas gut beherrscht. So entsteht häufig der Eindruck das DSA bodenständig ist.

ErikErikson

  • Gast
Re: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen
« Antwort #31 am: 9.02.2011 | 09:55 »
OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 9.02.2011 | 10:44 von Erik Erikson »

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen
« Antwort #32 am: 9.02.2011 | 10:28 »
leicht OT:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen
« Antwort #33 am: 9.02.2011 | 13:42 »
Vor allem das Regelwerk verleitet die Spieler doch eher dazu ihre Helden eben nicht klein zu halten.
Und gerade der Reversalis, auch wenn er genervt wurde, verdoppelt fast das Zauberportfolio eines jeden Magiers und selbst wenn er "nur" einen bestimmten Zaubereffekt wieder aufhebt, dann hat man mit dem Zauber immer noch eine verdammt gute Antimagieergänzung ohne Antimagier zu sein.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.910
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen
« Antwort #34 am: 9.02.2011 | 13:44 »
Wie wärs, wenn wir diese Diskussion auslagern. Der Threadersteller wollte hier einfach nur eine lustige/kreative Zaubersammlung, mehr nicht.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

ErikErikson

  • Gast
Re: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen
« Antwort #35 am: 9.02.2011 | 14:15 »
Wenn wir das auslagern, meckern wir haltm al wieder über eine von 200 Schwachstellen. Kann ich auch grade noch drauf verzichten. Vergessen wirs einfach.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen
« Antwort #36 am: 10.02.2011 | 09:29 »
Der Zauber Desintegratus bietet auch viele schöne Möglichkeiten: lästige Kleidung, Rüstung, Waffen entfernen. Brückenpfeiler wegholzen, Fallgruben im Schnellverfahren, Schiffe versenken, Goldschatzvernichtung.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.769
  • Username: Jens
Re: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen
« Antwort #37 am: 10.02.2011 | 16:53 »
Japp, der Desintegratus oder auch Motoricus mit einem entsprechenden Baukunst- und Mechanikwert kann sehr schnell sehr viel Schutt produzieren… >;D

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen
« Antwort #38 am: 11.02.2011 | 16:56 »
Desintegratus + Reichweite Horizont = Schiffe versenken auf al'anfanisch. Die Seekriegsmagier dort haben sogar die passende SF um Reichweite Horizont zu vereinfachen von Anfang an.


@Erik: 20 Stadtwachen? Da braucht man keine 20000 AP. Die macht ein erststufiger Magier mit einem Ignisphaero oder zwei platt. Mit 2000 AP hat er dann noch nen Zauberspeicher voller Balsam, Gardianum und Fortifex... Der nächste bitte! >;D
Want an Orange?

ErikErikson

  • Gast
Re: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen
« Antwort #39 am: 11.02.2011 | 17:10 »
Desintegratus + Reichweite Horizont = Schiffe versenken auf al'anfanisch. Die Seekriegsmagier dort haben sogar die passende SF um Reichweite Horizont zu vereinfachen von Anfang an.


@Erik: 20 Stadtwachen? Da braucht man keine 20000 AP. Die macht ein erststufiger Magier mit einem Ignisphaero oder zwei platt. Mit 2000 AP hat er dann noch nen Zauberspeicher voller Balsam, Gardianum und Fortifex... Der nächste bitte! >;D

Ich meinte einen martialischen Krieger. Mit dem was ein magier kann will ich gar nicht anfangen, das regt die leute nur auf.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Magie: Hintersinnige Zauberanwendungen
« Antwort #40 am: 11.02.2011 | 17:18 »
@Erik: Achso, sag das doch dazu. Als Krieger brauchst Du wahrscheinlich schon so viele Punkte.

@topic:
Mit "Weiches Erstarre" übers Wasser gehen.
Mit "Hartes Schmelze" Leute (erstmal bis zu den Knöcheln) im Boden versinken lassen.
Want an Orange?