Das ist wirklich falsch. Völlig falsch. Der Eindruck entsteht nur durch das freiwillige Kleinhalten der Charaktere durch die Spieler selbst und den SL. Eigentlich sind DSA Chars auf hohen Stufen extrem mächtig.
Gebt mir 20.000 AP. Ich kann euch problemlos einen Charakter bauen, der 20 normale Stadtwachen in spätestens 10 Runden abschlachtet.
Ich hatte seinerzeit mal überschlagen (gibt hier noch irgendwo den Thread...), wie lange man so spielen muss um bei DSA mit den Helden in höheren Level-Bereiche zu kommen - wenn man sich an die Empehlungen der AP-Vergabe in den Büchern so hält. Wenn ich mich recht entsinne müsstest du danach wohl so 3-4 Jahre mit einem einzigen Charakter zwei 8h-Spielabende im Monat zocken um auf die 20000 zu kommen.
Klar kann man gleich mit mehr AP starten und grundsätzlich auch mehr vergeben. Ändert aber nix daran, dass das transpotierte Spielgefühl der Regelwerke nunmal ist "halte die Helden schön klein". Und daran ändert sich auch nichts, wenn eine kleine Gruppe unbeugsamer DSA-Spieler das für sich anders regelt - nicht mal wenn der SL ErikErikson heißt