Autor Thema: Wurfwaffen bereitmachen  (Gelesen 6764 mal)

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Pyromancer

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Wurfwaffen bereitmachen
« am: 5.02.2011 | 19:20 »
Muss man Wurfwaffen eigentlich bereitmachen? D.h. z.B. Wurfmesser ziehen und in der gleichen Runde werfen hätte einen MAP von -2? Ich bin etwas irritiert, weil bei Wurfwaffen eine FR  von 1 angegeben ist, aus der man ableiten könnte, dass man jede Runde ohne Abzüge werfen kann - was im Vergleich zum Bogen ja auch irgendwo fair wäre.

Dann ist halt die Frage, wieso der Messerwerfen in einer Runde ein Messer ziehen und ohne Abzüge werfen kann, während der Messerkämpfer auf sein Kämpfen -2 hätte. Gut, kann man wegerklären, ober eine offizielle Regelung wäre schön.

Offline Kardohan

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #1 am: 5.02.2011 | 21:38 »
Siehe erlaubte Kampfaktionen auf SWEX p63 bzw. SWGE p113!

Übrigens ist der FR1 nur ein Hinweis darauf, daß eben JEDE Aktion eine Wurfwaffe geworfen werden kann, WENN man sie schon bereitgemacht hat, also etwa 3-4 Wurfmesser in Händen hält. Es werden hier keine zusätzliche Aktionen für das Nachladen benötigt, wie etwa bei einer Kanone oder Muskete. Steht so in der Definition der Feuerrate einer Waffe...

::)
« Letzte Änderung: 5.02.2011 | 21:42 von Kardohan »
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Offline Quaint

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #2 am: 5.02.2011 | 22:00 »
Also bei Necropolis darf man sogar eine Granate vom Gürtel ziehen, scharfmachen und werfen - alles ohne Abzug. Granaten sind ultra bei Necropolis 2350 as-written.
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Offline Kardohan

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #3 am: 5.02.2011 | 23:34 »
In Necropolis ist es eine explizite Settingregel!

Da sind die Teile für den schnellen Einsatz entwickelt worden und haben keine fummeligen Sicherheitsstifte mehr. Mal davon abgesehen sind da Granaten oft die einzigen Waffen die Rephaim wirklich ordentlich Schaden verursachen.

Ansonsten gilt auch in Tour of Darkness und Weird Wars die 2 Aktionenregel: Eine Bereitmachen und eine werfen.

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Offline Tudor the Traveller

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #4 am: 7.02.2011 | 12:36 »
Ich kapere mal dieses Thema... man verzeihe mir dies  ;)

Ich habe die SW:GE nochmal gewälzt (auch Seite(n) 113/114) und mir ist jetzt nicht ganz klar, wieviele Aktionen benötigt werden, um einen Pfeil mit dem Bogen zu verschießen. Gilt das Einlegen des Pfeiles als "bereit machen", sodass man mit -2 schießt, wenn man jede Runde einen Pfeil verschießen will? D.h. eine Armbrust wiederum benötigt 3 Aktionen zum Schießen (Bolzen ziehen/einlegen, Spannen, Schießen)?
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Offline Zwart

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #5 am: 7.02.2011 | 12:45 »
Wenn keine Nachladezeit angegeben ist, gilt, einen einzelnen Schuss (einen Pfeil, Schuss) nachzuladen zählt als Freie Aktion.
Wenn eine Nachladezeit angegeben ist, so dauert es die angegebene Zahl an Aktion um einen einzelenen Schuss nachzuladen.

EDIT:
Fehler entfernt.
« Letzte Änderung: 7.02.2011 | 12:50 von Zwart »

Pyromancer

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #6 am: 7.02.2011 | 12:56 »
Ich hab am WE mal im Pinnacle-Forum gestöbert, und offiziell ist es so, dass man mit dem Bogen jede Runde ohne Abzüge schießen kann. Der Nachteil, dass man eine Wurfwaffe erst bereitmachen muss wird dadurch kompensiert, dass man mit der Aktionsfolge "Werfen -> neue Wurfwaffe ziehen" immer auch eine Nahkampfwaffe in der Hand hat und so im Nahkampg nicht als unbewaffnet zählt wie der Bogenschütze (wobei ich mich auch an Diskussionen erinnern kann, wo letzteres bestritten wurde).

Settingregeln sind aber kein Problem, ein Vorschlag war, dass kleine Waffen (definiert durch max. Stä+W4 Schaden) als freie Aktion gezogen werden können. Ich überlege mir, das bei mir einzuführen. Nebeneffekt wäre, dass im "zivilen Leben" Dolche tödlicher werden. Wenn eine Diskussion eskaliert könnte man den Dolch ziehen und gleich noch mit +2 wegen unbewaffnetem Verteidiger zustechen. Realistisch wär's, und würde auch in eine "Messerstecher-Gesellschaft" passen.

Offline Kardohan

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #7 am: 7.02.2011 | 14:25 »
Ich hab am WE mal im Pinnacle-Forum gestöbert, und offiziell ist es so, dass man mit dem Bogen jede Runde ohne Abzüge schießen kann. Der Nachteil, dass man eine Wurfwaffe erst bereitmachen muss wird dadurch kompensiert, dass man mit der Aktionsfolge "Werfen -> neue Wurfwaffe ziehen" immer auch eine Nahkampfwaffe in der Hand hat und so im Nahkampg nicht als unbewaffnet zählt wie der Bogenschütze (wobei ich mich auch an Diskussionen erinnern kann, wo letzteres bestritten wurde).

Settingregeln sind aber kein Problem, ein Vorschlag war, dass kleine Waffen (definiert durch max. Stä+W4 Schaden) als freie Aktion gezogen werden können. Ich überlege mir, das bei mir einzuführen. Nebeneffekt wäre, dass im "zivilen Leben" Dolche tödlicher werden. Wenn eine Diskussion eskaliert könnte man den Dolch ziehen und gleich noch mit +2 wegen unbewaffnetem Verteidiger zustechen. Realistisch wär's, und würde auch in eine "Messerstecher-Gesellschaft" passen.

Dann hast du nicht weit genug gestöbert, denn auch einen Bogen muss man prinzipiell bereitmachen. Allerdings geht man davon aus, das ein Bogenschütze stets mit gespanntem Bogen rumreist (unrealistisch), während ein Axt- oder Messerwerfer eben seine Waffen im Gurt hat. Nachladen des Geschosses, hier Pfeil, ist eben eine "freie" Aktion, die weder zeitlich noch in Form einer MAP zu Buche schlägt.

Da man einen Bogen (zumindestens einmal) als improvisierte Waffe (Knüppel) einsetzen kann, kann man ihn nicht als unbewaffnet zählen. Mal davon abgesehen, kann er ja auch im Nahkampf schießen (gegen die Parade).

Wie man ja schon an Necropolis (mit den Handgranaten) sehen kann, ist es wirklich kein Thema entsprechende Settingregeln auszuarbeiten. Oder man vereinbart gleich am Tisch, das der Messerwerfer stets gleich 2-3 Messer zieht, was etwa auf flache Wurfmesser rausläuft, wie man sie öfters in Filmen sieht und zu mehreren in einer Schlaufe verstaut werden können...



« Letzte Änderung: 7.02.2011 | 14:40 von Kardohan »
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Offline sir_paul

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #8 am: 7.02.2011 | 14:36 »
Mal davon abgesehen, kann er ja auch im Nahkampf schießen (gegen die Parade).

Nein (auf jeden Fall nicht mit Bogen/Armbrust), wenigstens nicht nach meiner SW:EX. Diese sagt auf Seite 70:
Zitat
No ranged weapon larger than a pistol may be fired at adjacent foes engage in melee.



Offline Tudor the Traveller

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #9 am: 7.02.2011 | 15:00 »
Also ich sehe den Unterschied zwischen "Wurfmesser aus Gurt ziehen" und "Pfeil aus Köcher ziehen" nicht. Soll das jetzt einzig eine Frage der Spiel-Balance sein?
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #10 am: 7.02.2011 | 15:36 »
Also ich sehe den Unterschied zwischen "Wurfmesser aus Gurt ziehen" und "Pfeil aus Köcher ziehen" nicht. Soll das jetzt einzig eine Frage der Spiel-Balance sein?

Hier ist der Unterschied, WAS die Waffe und WAS das Geschoß ist. Man macht ja auch bei Einzelschuß-Karabinern die Unterscheidung nicht. Realistisch betrachtet wären es zumindestens 3 zeitliche Aktion: Bereitmachen, Laden, Schießen.

Ist demnach eine reine Designentscheidung und ja schon bei allen Rollenspielen seit dem Ur-D&D das gleiche Problem.
« Letzte Änderung: 7.02.2011 | 15:40 von Kardohan »
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #11 am: 7.02.2011 | 17:24 »
Ich persönlich würde es so handhaben...

Wenn der Kämpfer seine Wurfwaffen vor dem Kampf bereit macht (z.B. in der anderen Hand hält), muss er sie nicht bereit machen... bei einem Gürtel würde ich sagen schon...

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Offline Kardohan

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #12 am: 7.02.2011 | 17:40 »
Ich persönlich würde es so handhaben...

Wenn der Kämpfer seine Wurfwaffen vor dem Kampf bereit macht (z.B. in der anderen Hand hält), muss er sie nicht bereit machen... bei einem Gürtel würde ich sagen schon...

Normalerweise handhabt man das auch so, wenn genügend Kampfvorbereitungszeit zur Verfügung steht. Im Kampf bzw. nach Überraschung ist das halt ein anderes  Ding.
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #13 am: 7.02.2011 | 17:41 »
Hier ist der Unterschied, WAS die Waffe und WAS das Geschoß ist. Man macht ja auch bei Einzelschuß-Karabinern die Unterscheidung nicht. Realistisch betrachtet wären es zumindestens 3 zeitliche Aktion: Bereitmachen, Laden, Schießen.

Ist demnach eine reine Designentscheidung und ja schon bei allen Rollenspielen seit dem Ur-D&D das gleiche Problem.

Tja, guter Hinweis. Ich persönlich würde einen Einzellader analog zu einer Armbrust handhaben. Demzufolge bliebe noch das Urteil über das Zücken des Projektils. Imo ist es sinnvoll zu unterscheiden, ob jemand schon ein Projektil zur Hand genommen hat oder nicht (da ersteres ein klarer Nachteil ist, wenn man NICHT zum Schuss kommt: keine freie Hand oder Projektil fallen lassen). Insofern wäre es diesen gegenüber fair, das Zücken eines Pfeiles, Bolzen, einer Patrone o.ä. als ganze Aktion aufzufassen.

Naja, die Regelfrage an sich wäre damit geklärt. Thx
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Offline Robert

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #14 am: 7.02.2011 | 22:16 »
War das Edge "Schnellziehen" mit Wurfwaffen kompatibel, oder hab ich das aus Deadlands und es funktioniert nur für Revolver?

Wer will kann ja für Bögen(oder allgemein Schusswaffen) ein Schnellladen-Edge machen, aber die offizielle Regel ist wohl:
- Wurfwaffe muss man bereitmachen, daher MAP(z.B. Shadowrun hat das auch, nur das dort Adeptenkräfte und Kampfkünste "Waffe bereitmachen" beschleuningen, von der einfachen Aktion zur freien Aktion)
- Schusswaffe kann 1x pro Runde ohne Abzüge schießen, im Fall des Bogens auch nachladen(bei D&D wurde das langsamere Laden/Spannen der Armbrust ja z.B. durch höhere Schadenswürfel teilweise kompensiert)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #15 am: 7.02.2011 | 23:16 »
Ich ignorier die Runde Bereitmachen einfach. Funktioniert gut und ist FFF  ;D

Offline Kardohan

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #16 am: 8.02.2011 | 06:33 »
War das Edge "Schnellziehen" mit Wurfwaffen kompatibel, oder hab ich das aus Deadlands und es funktioniert nur für Revolver?

NATÜRLICH gilt das Talent Quick Draw/Schnellziehen auch für Wurfwaffen! Dieses Anfängertalent gilt für JEDE Waffe ohne Einschränkung. Dadurch könnte man eine Waffe jederzeit als freie Aktion bereitmachen.

Ich dachte, das wäre klar, abseits jeder Settingregelung.  ::)
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #17 am: 8.02.2011 | 08:11 »
Ich nochmal... Ich habe jetzt zum zweiten Mal meine GE gewälzt und finde keinerlei Hinweis darauf, dass

a) Bögen NICHT vor jedem Schuss bereit gemacht werden müssen
b) Schusswaffen sich von Wurfwaffen bezüglich des Bereitmachens unterscheiden. Im Gegenteil heißt es zweimal (bei den Fertigkeiten und beim Kampf), dass Werfen und Schießen gleich gehandhabt werden.
c) Bögen nicht im Nahkampf abgeschossen werden können; die GE verbietet nur Waffen, die länger als eine Pistole sind, ein Bogen ist aber nicht länger in dem Sinne, da er ja senkrecht gehalten wird... (ok, ist vielleicht Auslegungssache, aber warum sollte das auch nicht gehen?)

Bei der Feuerrate wird nur auf Schnellfeuerwaffen eingegangen.

Ist das in der EX vielleicht etwas anders/genauer? Jetzt wäre es für mich interessant, genaue Quellenangaben zu bekommen. Ich kann mich nur auf die Angaben in der GE stützen.
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #18 am: 8.02.2011 | 09:36 »
ein Bogen ist aber nicht länger in dem Sinne, da er ja senkrecht gehalten wird...
Ein ausgezogender Bogen ist (bei einem Menschen) irgendwas zwischen 24" und 34" BREIT.
Die Höhe variiert stark (Mongolenbogen vs. Langbogen / Yumi)

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #19 am: 8.02.2011 | 09:38 »
Mit Realismus kann man sehr viel hin und her argumentieren. So brauchen Wurfwaffen ja meist einen gewissen "Anlauf", um auch mit der Schneide/Schlagfläche zu treffen, auch der Zug des Bogens wirkt sich m.W. erst aus, wenn die Sehne gänzlich zurückgeschnellt ist (was bei der Länge eines Pfeils die Anwendung im Nahkampf auch unsinnig erscheinen lässt).

Ergo: das führt zu nix.
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #20 am: 8.02.2011 | 12:06 »

Ergo: das führt zu nix.
Außer zu:
Nahkampf mit Pistolen(evtl. Pistolenarmbrüste, wobei die auch etwas Anlauf für ihre Sehne brauchen) erlaubt, jede andere Waffe gilt hier als improvisierter Nahkampf(Keule für Gewehrkolben, Pfeile/Bolzen könnte man mit viel gutem Willen als Stichdolche durchgehen lassen) und mit den meisten Wurfwaffen kann man eh akzeptabel nahkämpfen.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #21 am: 8.02.2011 | 12:08 »
Und so ists ja auch gedacht...
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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #22 am: 8.02.2011 | 12:13 »
Muss Legolas sich auch gedacht haben, aber der benutzt sicher MERP/MERS statt Savage Worlds ~;D

Hatte nicht eines der Piratensettings(IIRC 50 Fathoms, könnte aber auch Spanish Main sein) Edge(s) für improvisierte Waffen?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #23 am: 8.02.2011 | 13:02 »
Muss Legolas sich auch gedacht haben, aber der benutzt sicher MERP/MERS statt Savage Worlds ~;D

Na, wenn Du die Szene am Amon Hen meinst, dort sticht er tatsächlich erst mit einem Pfeil zu (zu naher Abstand) um dann den gleichen Pfeil aufzulegen und abzuschießen. Da schießen in SW möglich ist, solange kein Basenkontakt besteht kann man das schon ganz gut abbilden.
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Offline Kardohan

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Re: Wurfwaffen bereitmachen
« Antwort #24 am: 8.02.2011 | 17:03 »
Ich nochmal... Ich habe jetzt zum zweiten Mal meine GE gewälzt und finde keinerlei Hinweis darauf, dass

a) Bögen NICHT vor jedem Schuss bereit gemacht werden müssen
b) Schusswaffen sich von Wurfwaffen bezüglich des Bereitmachens unterscheiden. Im Gegenteil heißt es zweimal (bei den Fertigkeiten und beim Kampf), dass Werfen und Schießen gleich gehandhabt werden.
c) Bögen nicht im Nahkampf abgeschossen werden können; die GE verbietet nur Waffen, die länger als eine Pistole sind, ein Bogen ist aber nicht länger in dem Sinne, da er ja senkrecht gehalten wird... (ok, ist vielleicht Auslegungssache, aber warum sollte das auch nicht gehen?)

Bei der Feuerrate wird nur auf Schnellfeuerwaffen eingegangen.

Ist das in der EX vielleicht etwas anders/genauer? Jetzt wäre es für mich interessant, genaue Quellenangaben zu bekommen. Ich kann mich nur auf die Angaben in der GE stützen.

Ersteinmal REALISMUS UNGLEICH ROLLENSPIEL. Hier geht es im wesentlichen um Plausibilität und nicht um haarkleine Realweltsimulation.

a) Wie oft spannst du die Sehne auf einen Bogen? Genau einmal! Diese Aktion geschieht üblicherweise im Off oder wenn die Sehne nach einem Snake Eyes mal reisst. Daher nimmt man auch üblicherweise an, der Bogenschütze würde stets mit gespanntem Bogen rumrennen.
b) Werden sie ja auch, nur musst du eben beim Bogen etwa Waffe und Geschoß unterscheiden. Bei einer Wurfwaffe hast du beides in einem. Und so wie du Pfeile im Köcher trägst, hast du Wurfwaffen im Gurt oder wo auch immer. Hat man vor dem Kampf genügend Zeit zur Vorbereitung, kannst du ein paar Wurfwaffen bereitmachen, aber sobald du weitere während des Kampfes ziehen musst, sind diese halt bereitzumachen. Darüber hatten wir ja weiter oben gesprochen! Und Bereitmachen einer nicht gezogenen Waffe kostet eben 1 Aktion.
Generell gilt lt. Clint: Unless a weapon has a reload time stated in actions, reloading is effectively a free action carried out during your turn.
c) Ein Bogen IST größer als eine Pistole, insbesondere ausgezogen, wie oben ja schon gesagt. Da ist die Regel eindeutig!

;)
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