Ich meinte hier auch eher die Länge gespannt, mit eingelegtem Pfeil. Und da brauchst du nun einmal mehr Raum.
Sicher, ich ja auch. Nur geht der "Raum", den die Waffe einnimmt, eben nicht nach vorne weg wie bei einem Gewehr. Um bei einem Gewehr den Zielpunkt zu verändern, muss man einen viel größeren Weg zurücklegen als bei einem Bogen. Insofern war mir die Regel "länger als Pistolen" plausibel für Gewehre, nur eben nicht für Bögen. Aber egal, das ist eine Kleinigkeit.
Dass es sich bei "Clint" um einen "Regelguru" handelt, habe ich mir schon gedacht. In welchem Rahmen kommentiert er denn die Regeln? Ist das etwas Offizielles (Errata, FAQ) oder einfach nur formlose Kommentare? Wo finde ich die Aussage, im Pinnacle Forum?
Steht im Buch, allerdings nicht mit Hinweisschild - warum auch. Nachladen war schon immer eine freie Aktion. Ergibt sich auch uA daraus, dass nur die Armbrust 1 Aktion zum Nachladen braucht. Und bei Bögen usw ist dies kürzer ( = 0 Aktionen = freie Aktion). Ein Blick in die Waffentabelle genügt.
Das finde ich eher problematisch. Ich habe mir als Neuling eine aktuelle Ausgabe des Regelwerkes gekauft; das sollte dann eigentlich ohne "das sollte bekannt sein, das war ja schon immer so" und nachträgliche Klarstellungen auskommen. Die Waffentabelle beantwortet die Frage eben nicht. Da erfährt man nur, ob es zusätzliche Aktionen benötigt. Offenbar ist es ja so, dass das Ziehen eines Wurfmessers aus einem Gurt und direktes Werfen eine Mehrfachaktion ist, während das Ziehen eines Pfeiles und Verschießen desselben zusammen eine einfache AKtion ist. Das ist in meinen Augen eben weder plausibel noch ist es (in der GE) eindeutig geregelt.
EDIT: zugegeben, in der Waffentabelle sind bei allen Waffen, die ein "nicht-freies" Nachladen benötigen, Anmerkungen gemacht; bei Revolvern steht zwar nicht von der Zeit, aber dann doch eben die Anmerkung "Revolver", was o.g. impliziert.
Es ist allerdings bei z.B. D&D genauso, da hast du Recht. Nur steht es dort eben auch (auch wenn es imo unplausibel ist):
Drawing ammunition for use with a ranged weapon (such as arrows, bolts, sling bullets, or shuriken) is a free action.Nun, du hast ja schon festgestellt, dass es eine Design- und eventuell Blance-Entscheidung ist... da wird die Plausibilität eben zuweilen hintangestellt.