Hm, ok, dann bezeichnest du als Illusionismus, was für mich ganz normales Railroading ist. In diesem Fall würde ich schärfer formulieren.
Illusionismus
Zusammenfassung von Abenteuerstil und Spielleitertechniken, die den Spieler im Glauben lassen, zu jeder Zeit völlig frei handeln zu können und dies auch zu tun, in letzter Konsequenz aber seinen Weg vorhersehen und entsprechend einschränken, um ihn das Abenteuer dramaturgisch geplant erleben lassen.
Findet u.a. in cineastischen Spielrunden Anwendung, in der rasante und actionreiche Szenen schnell aufeinander folgen und viele äußere Ereignisse das Spiel beeinflussen.
Railroading
Ein Entgegenwirken des Spielleiters durch platte Methoden gegenüber Handlungen der Spielercharaktere, um sie bei Abweichungen vom geplanten "SL-Weg" wieder auf eben diesen zurückzuführen. Ein Beispiel hierfür sind z.B. unangemessen mächtige Gegner, die Wege versperren, oder plötzlich auftauchende Umweltereignisse, die ein Fortkommen in eine bestimmte Richtung unmöglich machen.
Findet vor allem Anwendung bei unerfahrenen Spielleitern und erschwert den Immersionseffekt, da die Hindernisse auf der Meta-Ebene des Spiels für die Spieler zu leicht einsichtig sind und sie somit aus der eigentlichen Spielebene herausreißen.