Also Donjon ist vom Prinzip des Erfogswurfs ähnlich zu WoD/Storyteller (wenigstens ein bisschen ähnlich). Also der Spieler würfelt mit einer Menge Würfeln und erhält eine Zahl Erfolge (oder auch nicht).
Diese Erfolge kann er als Bonuswürfel auf einen späteren Wurf übertragen (wenn es passt) oder (und das ist es eigentlich) einfach eine Fakt pro Erfolg schaffen. Was genau ein Fakt ist, ist etwas schwammig, aber grob gesagt ist es eine Aussage über die Welt. Das könnte sein "es regnet", "da kommen 2 Orks", "sie greifen uns an", "Der Typ sieht aber merkwürdig aus" usw.
Das ganze entstand eigentlich aus: "Ich schau mal nach Geheimtüren" "Würfel mal" "Geschafft, und ist da eine?" "öh...hm... ja!" "das hast Du Dir doch grade ausgedacht, oder?" "Stimmt, aber Du hast doch Deinen Wurf geschafft, da dachte ich.."
So in etwa. Und jetzt geht es eben für alle möglichen Würfe.
Vorteil:
Wenn man die Fakten nicht verwendet, verfallen sie. Also kein Hamstern usw., führt dazu, dass Spieler sie auch wirklich verwenden, weil sie dann weg sind.
Nachteile:
-Spieler werden fürs Würfeln belohnt. Wer mehr würfelt, kann auch mehr Fakten schaffen.
- Es gibt überhaupt keine Kontrollinstanz. Ein Spieler kann theoretisch den größten Blödsinn mit seinen Fakten machen (ein Klavier fällt auf den König). Er wird dann zwar mit Würfeln beworfen und kriegt den Rest des Abends keine Kekse, aber irgendwelche richtigen Regeln für eine Art von Kontrolle (und _kein_ SL Veto!) wären nicht schlecht.
Ich habe da schon so eine Idee, die werde ich bald posten. Aber es gibt sicher bessere Ideen, also her mit den Vorschlägen!
Fredi