Autor Thema: Vorbereitungen zu "Jahr des Feuers" (SB JdF-Gruppe bitte draußen bleiben!)  (Gelesen 8233 mal)

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Offline pharyon

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Hallo alle beisammen, nach einigen Monaten ohne DSA werde ich demnächst das Jahr des Feuers in einer Spielrunde leiten. Alle Abenteuerbände hab ich mehrfach durch, die Charaktere stehen soweit auch...

Eins vorweg: Wer selbst die Kampagne als Spieler erleben möchte, sei gewarnt, mit der Zeit werden hier wohl auch Spoiler-Informationen eingepflegt. Lesen also "auf eigene Gefahr" (gilt vor allem für die DSA-Runde in Saarbrücken, die es betrifft).

In diesem Faden werde ich immer wieder einige Ideen einpflegen, die sich mit der Umarbeitung dieser Kampagne beschäftigen, und gelegentlich auch eure Meinung einholen. Die Kampagne gilt ja als übelstes Railroading, ich sehe sie als "Independence Day meets Aventurien".

Was bleibt:
- an den Großereignissen werde ich wenig ändern, die Spieler lieben eine gut erzählte Railroading-Geschichte mit ihren Figuren in den Heldenrollen und die sollen sie haben

Was wird anders:
- da viele SCe aus Gareth oder dem Umfeld stammen, habe ich die Möglichkeit sie häufig auch auf der persönlichen Ebene anzusprechen, einige "Flags" werde ich mir noch einholen
- auf "Heldenebene" werden einige greifbare Gegner ihnen gegenüber stehen, die sie ganz nach Belieben ohne RR-Gehalt meinerseits behandeln können (Die Gegner habe ich mit der Heldensoftware erstellt, sie haben idR so viele AP wie ein SC, manche aber auch mehr)
- einige obskure Ideen aus der Kampagne werde ich weglassen oder umgestalten

Der Einstieg:
Bevor ich mit der Kampagne anfange, werden wir das Kurz-AB "Bis auf die Knochen" aus dem AB 107 spielen, gefolgt von einem weiteren, selbst-erstellten Kurz-AB in Gareth (schätzungsweise 2-3 Spielabende), damit ich wieder ins Spiel finden und die Charaktere kennen lernen kann. Dann gehts schon mit dem Frühlingsturnier los, wobei ich überlege, dass alle Spieler auch die NSCs im Duell übernehmen, sofern gerade sonst einer nicht beschäftigt wäre.

Eine Anfangsfrage hätte ich bereits:
Ein "böser" SLC ist Beherrschungsmagier, der den Imperavi-Zauberspruch gut kann. Den wird er sich im Stabzauber aufheben (Platz reservier ich im Vorfeld, Ergebnis wird vor Augen der Spieler ausgewürfelt) um ggf. schnell einen Helden kurzfristig "umzudrehen". nun zur Frage: Wie würdet ihr bei dem Befehl "Verteidige mich!" mit eurem SC reagieren, wie bei "Beschütze mich!"? Es besteht zwar die Chance, dass der Spruch nicht erfolgreich ist, aber gehen wir mal davon aus, dass er wirken würde.

Soviel dazu erstmal, bis die Tage.

Gruß, p^^
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Offline Terrorbeagle

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Was die Beherrschungssache angeht, kommt das sehr auf die Spieler an. Es gibt sowohl Spieler, die eine geradezu unheimliche Freude daran haben, mal zwischenzeitlich auf böse schalten zu dürfen, und für die ist so ein Zauber quasi ein Bonbon. Andere sehen das als den schlimmstmögllichen Eingriff in die Selbstbestimmungsrechte eines Spielers und sind tödlich beleidigt. Du kennst deine Spieler hoffentlich gut genug, um zu wissen, wen du da wie mit rein ziehst.

Die Version mit dem größtmöglichen Drama ist natürlich dass sowohl der Bezauberte wie auch seine Freunde versuchen, den Kampf so auszufechten, dass keiner verletzt wird. So'n Imperavi ändert ja nicht urplötzlich die generellen Freundschaftsgefühle des Charakters, noch hält er ewig.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Xemides

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Hallo PHaryon,

hast du meine PN schon gelesen ?

Bis auf die Knochen war auch das Abenteuer, was unser SL vorweg geleitet hat, aber stark umgearbeitet.

Wenn du ICQ hat, können wir auch gerne chatten, oder ich versuch dir mal unser Zusatzmaterial zu organisieren.
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Offline pharyon

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Was die Spieler davon halten, weiß ich. Bewusst habe ich auch einen Befehl ausgewählt, der Nicht-Töten ermöglicht und trotzdem genügend Spannung aufbauen dürfte. Die Spieler werden versuchen, das was sie nicht müssen, ausgiebigst zu tun.

@ Xemides: Jupp, deine PM hab ich gelesen. Derzeit verfüge ich aber nicht über regelmäßiges Internet, geschweige denn ICQ - daher muss wohl diese zeitverzögerte Form herhalten.

p^^

PS: Und nu muss ich weg, bis moin.
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Offline pharyon

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Mal ne kurze Regelfrage:

Modifiziert die SF "Gedankenschutz" auch die SF "Eiserner Wille II", so dass dann für bestimmte Zauber generell die MR um 7 erhöht ist? Oder (so versteh ich WdZ oder WdH) sorgt der "Gedankenschutz", dass "Eiserner Wille I" dauerhaft ohne Anstrengung gehalten wird?

Wie seht ihr das?

Gruß, p^^
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Offline Hotzenplot

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Letzteres. Gedankenschutz hebt grundsätzlich, automatisch und ohne Anstrengung die MR um 3 Punkte. Das ersetzt sozusagen den eisernen Willen I (den man theoretisch noch anwenden könnte, der aber nichts bringt, da die 3 Punkte daraus nicht kumulativ zum Gedankenschutz sind). Man kann dann aber noch den eisernen Willen II "wirken", wodurch man dann eben 7 Punkte MR-Erhöhung erhält (nicht zusätzlich zum Gedankenschutz, sondern anstatt).
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Offline Jens

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Das ist ein ganz schöner Aufwand für drei Punkte… die SFen kosten unverbilligt zusammen 450 AP. Dafür kann man sich im Prinzip (446 AP) schon 6 Punkte MR einfach so dazukaufen. Was ich in so einer Situation (450 Punkte für MR frei und weiß nicht, wohin damit) eher machen würde ;D

Offline pharyon

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@ Jens: Wir hatten vor einiger Zet gesagt, dass man MR nur 3x für je 100 AsP kaufen kann (quasi als Umsetzung des Vorteils). Das hat unser MR-Max-Spieler schon voll ausgenutzt.

Wie handhabt ihr eigentlich Zauberspeicher? Lasst ihr Speicher mit mehr als 20 AsP Kapazität zu? Wenn ja. warum? Wenn nein: Warum?

Gruß, p^^
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Offline Jens

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Die meisten SL die ich kenne haben ihn zugelassen, waren dann aber (bei einem Mitspieler) arg angenervt, wenn er erst nen Blitzdichfind mit recht niedrigem ZfW zauberte und wenn der klappte, direkt einen Paralysis aus dem Stab nachsetzte, der bis zu ebenjener MR optimiert war. Dazu natürlich noch Angriffs- und Verteidigungszauber drauf, exakt auf die Spruchgrößen optimiert. Gibt +50 auf der PG-Skala ;)

Offline Ophiadane

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Du musst dir als SL eben bewusst sein, dass der Zauberspeicher nicht nur zusätzliche AsP-Reserven gibt, sondern zusätzlich noch die Nachteile von langen Zauberdauern völlig aufhebt. Man kann beim Zauberspeicher aufladen zusätzlich noch solche Dinge wie Zauberdauer verlängern und Erzwingen verwenden, um möglichst viele ZfP* einzubinden.

Eine gute Wahl für den Zauberspeicher wäre:
- Gardianum mit vollen ZfP* und allen Varianten
- Ignisphäro
- Ein Ausschaltzauber mit viel ZfP* aber relativ wenig kosten, zB Imperavi oder Paralysis
- Der Balsam wird zu einem Insta-Heilzauber und da wird dann auch gerne mal 50% eingespart.

Wenn du ihn zulässt, solltest du ihn jedenfalls auch bei den NSCs verwenden.
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Yehodan ben Dracon

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Eine gute Wahl für den Zauberspeicher wäre:
- Ein Ausschaltzauber mit viel ZfP* aber relativ wenig kosten, zB Imperavi oder Paralysis

Paralysis geht selbst gezaubert ebenfalls sehr schnell und verbraucht so wenig AsP, dass es sich nicht lohnt, diese im Stab zu "parken". Ein Magier mit Zauberspeicher wird immer, wenn er "voll" ist, einen Zauber einspeichern um keinen "Regenerationstag" zu verlieren. Das ist insbesondere bei Reisekampagnen mit vielen "blinden Flecken" wichtig, wie die G7 eben.

Zitat von: legitimer Powergamer
eSeL: "Ihr reist zwei Wochen nach Punin, um Euch mit dem Gildenobersten zu beraten."
Magier: "Prima, dann spreche ich gleich zu Anfang der Reise einen Gardianum aufgemaxt in meinen Speicher...."

Viel schlimmer noch finde ich so etwas wie Wettermeisterschaft, Windhose, Nihilogravo, Reversalis, Invercano in Stäben  :gasmaskerly:
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Offline Yvain ui Connar

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Ich hoffe inständig, dass meine Spieler lang genug als Gruppe zusammen bleiben und wir lang genug spielen können werden, damit ich EINMAL im Leben eine Magierin erlebe, die den Zauberspeicher benutzt. Dann können Kämpfe endlich richtig episch werden!

Ignisphaero macht dann endlich richtig Sinn, und ich kann Dutzende von Gegnern auffahren, statt nur jeweils eine Handvoll pro Kampf. Darauf freue ich mich schon richtig.  :)
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ErikErikson

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Ich hoffe inständig, dass meine Spieler lang genug als Gruppe zusammen bleiben und wir lang genug spielen können werden, damit ich EINMAL im Leben eine Magierin erlebe, die den Zauberspeicher benutzt. Dann können Kämpfe endlich richtig episch werden!

Ignisphaero macht dann endlich richtig Sinn, und ich kann Dutzende von Gegnern auffahren, statt nur jeweils eine Handvoll pro Kampf. Darauf freue ich mich schon richtig.  :)

Ist das Ironie?

Offline Hotzenplot

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Paralysis geht selbst gezaubert ebenfalls sehr schnell und verbraucht so wenig AsP, dass es sich nicht lohnt, diese im Stab zu "parken". Ein Magier mit Zauberspeicher wird immer, wenn er "voll" ist, einen Zauber einspeichern um keinen "Regenerationstag" zu verlieren. Das ist insbesondere bei Reisekampagnen mit vielen "blinden Flecken" wichtig, wie die G7 eben.

Viel schlimmer noch finde ich so etwas wie Wettermeisterschaft, Windhose, Nihilogravo, Reversalis, Invercano in Stäben  :gasmaskerly:


Genau. Am schönsten (ich sehe es eben von dieser Seite ;)) sind Zauber, die sonst ewig lange dauern würden oder aus sonstigen Gründen nicht einsetzbar sind.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Ich verabscheue einfach die Geisteshaltung hinter dem Zauberspeicher. Mir ist z.B. der Merkmalsfokus und so etwas tausendmal lieber. Und eben von mir aus auch eine Verkürzung/Halbierung der Zauberdauer für die drei liebsten Zauber, die man einmalig beim Ritual festlegt. Wieso braucht es mehr?

Edit
Notiz an mich: Dies ist nicht die Blubberrunde, Priscilla. Komm zurück zum Thema oder schweig!
« Letzte Änderung: 14.02.2011 | 15:35 von Priscilla Molesworth »
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Offline pharyon

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Aus dem Buch heraus hat sich meine Frage schon erledigt. Klar gilt die Regelung für beide Seiten.

@ Priscilla: Deinen Beitrag versteh ich nicht mal so blubberig. Wenn der Spieler-Magier sich sehr auf seinen Stecken verlässt und ein Gegner überlebt das lange genug und bekommt das mit, kann das Verhalten auch gegen ihn gewandt werden. Der Char ist ein Kampfmagier ohne Wettermeisterschaft. Ich glaube ich weiß, was da auf mich zukommt... Und wenn nicht, mir gehts erstmal um unser aller Spaß, dann um die Story, dann um den Rest.

p^^
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Der Char ist ein Kampfmagier ohne Wettermeisterschaft. Ich glaube ich weiß, was da auf mich zukommt... Und wenn nicht, mir gehts erstmal um unser aller Spaß, dann um die Story, dann um den Rest.

Also mein Elementarist spart ungemein an Kampfzaubern, seit er einer Ysilia-Antimagierin mit Invercanoamulett begegnet war. Hat ihn fast das Leben gekostet...
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Offline pharyon

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Ich finde auch, dass unvorsichtige Magier sich halt auch schnell die Nase anbrennen (... oder -frieren, oder so). Von daher habe ich auch schon ein paar Gegner gebaut, die es mit den Helden aufnehmen können ... so dass das Endergebnis spannend bleibt (weder einseitig gegen die Helden, noch einseitig zu ihren Gunsten).

p^^
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Offline pharyon

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Neue Frage: Ich suche einen Orden (also die Auszeichnung, nicht die Gemeinschaft), mit der man mittelreichstreue Helden (vor JdF, nach G7) auszeichnen kann. Für magische Leistungen gibts ja was im WdZ, aber sonst hab ich noch nichts gefunden (außer dem Orden aus SidW, der wird meinen SCs aber aus anderen gründen erst 1027 BF verliehen).

Weiß jemand Rat?

Gruß, p^^
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Offline Xemides

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Herz des Reiches, S.54 hilft weiter:

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Greifenstern in Bronze/Silber/Gold

Reichsorden am purpurnen Band 3. bis 1. Klasse



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Offline Cavalorn

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Für eine allgemeine Übersicht über versch. Ehrungen / Auszeichnungen (auch anderer Reiche) gibt es auch noch eine Seite im Wiki Aventurica. Da sind auch nochmal Verweise auf Publikationen mit näheren Informationen.

Zur zeitgeschichtlichen Einordnung bzgl. G7/JdF kann ich aber leider keine Aussage machen.

« Letzte Änderung: 3.03.2011 | 22:25 von Cavalorn »
"Sorry, I thought you were someone else." - "That's ok - I am."

Offline pharyon

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Vielen Dank, Xemides und Cavalorn.

Habt ihr Ideen, wie man das Turnier interessant umsetzen kann? Ich hatte zwar einen guten Start, für gute Ideen und konstruktiven Input bin ich aber sehr zu haben.

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Offline Yvain ui Connar

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Ist das Ironie?

Nein, das ist keine Ironie. Ich habe tatsächlich die Nase voll von Kampfbegegnungen mit dem klassischen "Da tauchen (Helden+1) Gegner auf".

Und ich hab die Nase gestrichen voll vom DSA-typischen, ewig dauernden Duell-Kampf. Das letzte Mal, als schon wieder Ingame eines dieser lächerlichen, typischen, klischeehaften "Helden gesucht!"-Schilder an einer Taverne angenagelt war, hab ich dazu nur sagen können: "Sorry, falsches System, falsche Spielwelt. Fragt mal in Faerûn oder Eberron nach. Wir sind bloß DSA-Charaktere. Wir werden gerade mal mit ner Handvoll Wolfsratten fertig - solange wir in der Überzahl sind und die keine kritischen Treffer landen."
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Offline Ophiadane

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Ihr solltet euch voll ausgebildete Hunde zulegen, die für euch gegen die Ratten kämpfen. Am besten jeder Char einen oder zwei. Bei der richtigen Ausbildung haben die AT/PA: 18/10, TP: 1W+4,  LeP: 39.  :d
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Hallo,

zum Turnier:

Bei uns war das durchaus spannend. Unsere Kämpfe wurden regelgerecht ausgewürfelt, die der NSC durch eine einzigen vergleichenden AT-Wurf entschieden.

Ich weiß nicht, ob unser SL die NSC-Werte erhöhr hatte, damit sie alle wirklich so hart sind, wie sie sein sollten, insbesondere der schwarze Ritter. Bei uns war das durchaus spannend und wurde erst in der Buhurt entschieden.
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