Hallo alle beisammen, nach einigen Monaten ohne DSA werde ich demnächst das Jahr des Feuers in einer Spielrunde leiten. Alle Abenteuerbände hab ich mehrfach durch, die Charaktere stehen soweit auch...
Eins vorweg: Wer selbst die Kampagne als Spieler erleben möchte, sei gewarnt, mit der Zeit werden hier wohl auch Spoiler-Informationen eingepflegt. Lesen also "auf eigene Gefahr" (gilt vor allem für die DSA-Runde in Saarbrücken, die es betrifft).
In diesem Faden werde ich immer wieder einige Ideen einpflegen, die sich mit der Umarbeitung dieser Kampagne beschäftigen, und gelegentlich auch eure Meinung einholen. Die Kampagne gilt ja als übelstes Railroading, ich sehe sie als "Independence Day meets Aventurien".
Was bleibt:
- an den Großereignissen werde ich wenig ändern, die Spieler lieben eine gut erzählte Railroading-Geschichte mit ihren Figuren in den Heldenrollen und die sollen sie haben
Was wird anders:
- da viele SCe aus Gareth oder dem Umfeld stammen, habe ich die Möglichkeit sie häufig auch auf der persönlichen Ebene anzusprechen, einige "Flags" werde ich mir noch einholen
- auf "Heldenebene" werden einige greifbare Gegner ihnen gegenüber stehen, die sie ganz nach Belieben ohne RR-Gehalt meinerseits behandeln können (Die Gegner habe ich mit der Heldensoftware erstellt, sie haben idR so viele AP wie ein SC, manche aber auch mehr)
- einige obskure Ideen aus der Kampagne werde ich weglassen oder umgestalten
Der Einstieg:
Bevor ich mit der Kampagne anfange, werden wir das Kurz-AB "Bis auf die Knochen" aus dem AB 107 spielen, gefolgt von einem weiteren, selbst-erstellten Kurz-AB in Gareth (schätzungsweise 2-3 Spielabende), damit ich wieder ins Spiel finden und die Charaktere kennen lernen kann. Dann gehts schon mit dem Frühlingsturnier los, wobei ich überlege, dass alle Spieler auch die NSCs im Duell übernehmen, sofern gerade sonst einer nicht beschäftigt wäre.
Eine Anfangsfrage hätte ich bereits:
Ein "böser" SLC ist Beherrschungsmagier, der den Imperavi-Zauberspruch gut kann. Den wird er sich im Stabzauber aufheben (Platz reservier ich im Vorfeld, Ergebnis wird vor Augen der Spieler ausgewürfelt) um ggf. schnell einen Helden kurzfristig "umzudrehen". nun zur Frage: Wie würdet ihr bei dem Befehl "Verteidige mich!" mit eurem SC reagieren, wie bei "Beschütze mich!"? Es besteht zwar die Chance, dass der Spruch nicht erfolgreich ist, aber gehen wir mal davon aus, dass er wirken würde.
Soviel dazu erstmal, bis die Tage.
Gruß, p^^