Autor Thema: SR-Abenteuer (Reviel bitte draußen bleiben)  (Gelesen 3830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
SR-Abenteuer (Reviel bitte draußen bleiben)
« am: 4.08.2003 | 16:15 »
Moin!

Also ich bin gerade dabei ein Abenteuer für eine neue SR-Runde zu basteln.
Die Leute sind alle neu dabei und kennen die Welt kaum und ich bin auch nicht mehr ganz fit in dem System, fuchse mich aber gerade wieder ein.

Deshalb haben wir uns auch geeinigt, daß die Charaktere allesamt ganz neu in der Schattenwelt Hamburgs sind und sich noch erst so langsam einen Namen machen müssen.

Nun gut: Der erste Auftrag soll recht leicht sein.
Es geht darum, daß der Schieber den Runnern einen Auftrag zuschustert, bei dem sie auf einen Hund aufpassen müssen.
Das klingt nicht gerade aufregend und ist es auch nicht.
Doch stellt sich heraus, daß dieser Hund einer der letzten echten reinrassigen Zwergspitze ist (ihr kennt doch diese häßlichen Wadenbeißer, oder?).
Sie sollen nur einige Tage auf ihn aufpassen und dabei einige Anweisungen erfüllen (Freßchen um 3, etc.).

Nun, der Auftrag ist allerdings doch nicht so leicht, denn ein ziemlich hartnäckiger Sammler ist auch hinter dem Köter her und schickt einige Leute.

Ob im Getümmel oder schon vorher durch Aufmerksamkeit entkommt das Tier und läuft alleine durch Hamburg.
Die Charaktere haben nur noch einige Stunden Zeit, um das Tier zu fangen, denn der Besitzer kommt bald zurück (Hier werde ich eine Zeitvorgabe abgeben, die dann mit der Stopuhr überwacht wird und, um Kampfrunden, Actionszenen und auch Fragen bezügl. der Welt und der Regeln zu berücksichtigen, das Doppelte an Spielzeit geben (also: Die Charaktere haben 2 Stunden Zeit, den Hund zu fangen. Das macht dann 4 Stunden Echtzeit.).

Mein Problem ist nun, daß ich nur bis hierher weiß. Von der Kanalisation hat mir ein Freund abgeraten. Das wäre vielleicht auch etwas hart.

Habt ihr Vorschläge, wo der Hund hinrennen und die Charaktere in (nicht zu gefährliche und ernsthafte) Schwierigkeiten bringen kann?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:SR-Abenteuer (Reviel bitte draußen bleiben)
« Antwort #1 am: 5.08.2003 | 12:25 »
Ich halte das Abenteuer nicht unbedingt für passend - es ist irgendwie antiklimaktisch und benötigt starkes "Railroading" - eine festgeschriebenen Plot.

Mach doch lieber was, auf das die Spieler wirklich stolz sein können und irgendwas, bei dem die Spieler gleich am Anfang ein Hauptquartier haben.

Vielleicht hat ein Spieler eine Ruine am Hafen geerbt und muss die nun herrichten. Dann kriegen sie raus, dass die örtlichen Gangs sich schon dort niedergelassen haben. Ich denke von sowas haben die Spieler einfach mehr.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:SR-Abenteuer (Reviel bitte draußen bleiben)
« Antwort #2 am: 6.08.2003 | 10:16 »
Ich stimme Jesto zu.
Wenn Du noch einen Plot zu der "Erbschaft" suchst, können die Runner ja "etwas" in der Ruine finden. Und bei Nachforschungen um den Wert geht der Ärger los.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:SR-Abenteuer (Reviel bitte draußen bleiben)
« Antwort #3 am: 6.08.2003 | 12:29 »
Ich halte das Abenteuer nicht unbedingt für passend - es ist irgendwie antiklimaktisch und benötigt starkes "Railroading" - eine festgeschriebenen Plot.


Abgesehen davon ist die Runnergruppe danach als "Hamburger Hundefänger" bekannt und wird von den harten Mädels und Jungs in den Runnerkneipen ausgelacht.  ;)

Lass sie doch bei der Hundejagd in einen Gangkrieg oder eine Auseinandersetzung zwischen Konzernen stolpern. So lernen sie gleich die Stadt kennen und können Freunde und Feinde gewinnen
 :)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:SR-Abenteuer (Reviel bitte draußen bleiben)
« Antwort #4 am: 6.08.2003 | 12:35 »
Wenn du einen schönen Twist einführen willst, dann mach es, wie Roland vorgeschlagen hat:

Gib ihnen einen normalen Auftrag, irgendwas von a nahc B zu trnasportieren. Außerdem müssen sie auf den Köter einer Freundin aufpassen.

Das Überbringen machst du ganz bedrohlich - das ist aber harmlos... Was die Spieler nicht wissen. Gefährlich wird es erst, wenn der Hund ausbüchst und von der Tochter eines Gangbosses (Trollmädchen?) adoptiert wird... Und dann wiederum wird die mit Hund von einer anderen Gang entführt....
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:SR-Abenteuer (Reviel bitte draußen bleiben)
« Antwort #5 am: 6.08.2003 | 12:43 »
Die Sache mit der Stoppuhr würde ich lassen. Ich habe da schlechte Erfahrungen als SL gemacht, weil Du entweder die Zeit viel zu lang an oder viel zu kurz ansetzt. Was machst Du z.B. wenn die Zeit abgelaufen ist, weil die Spieler sich zu sehr auf einen roten Hering festgebissen haben?

Wenn es Dir darum geht, dass Du die Gruppe unter Zeitdruck setzen willst, dann setzte lieber ein Eieruhr ein, die unter dem Tisch steht. (das Nachdrehen aber nicht vergessen!) Das Ticken alleine reicht schon um sich selbst Druck zu machen. ;) Wenn die Spieler dann kurz vor der Tür des Hundediebes sind, dann lässt Du die Eieruhr klingeln. Das setzt erstmal Adrenalin frei und zweitens kannst Du dann erschrocken die Eieruhr hochnehmen, besorgt dreinschauen und dann leicht resignierend die Eieruhr wegpacken(oder wenn Du eher ein fieser Meister bist kannst Du auch ein breites Grinsen aufsetzen).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ludovico

  • Gast
Re:SR-Abenteuer (Reviel bitte draußen bleiben)
« Antwort #6 am: 6.08.2003 | 14:02 »
Nun, das Abenteuer ist ja gerade dazu gedacht, daß die Gruppe Hamburg kennenlernt.

Das mit der Erbschaft paßt auch nicht.
Wir haben ja noch nicht einmal eine Gruppenzusammenführung und von daher haben die anderen Charaktere herzlich wenig Grund, dem Spieler zu helfen.

Das mit dem Hund paßt schon so.
Ich wollte ja auch, daß dann solche Dinge passieren, wie Roland sie vorgeschlagen hat, also daß die Gruppe den Hund zurückbekommen muß, aber gerade dadurch in ernste aber vielleicht auch komische Situationen kommt.

Das Abenteuer werde ich so schreiben, daß ich diverse Möglichkeiten vorbereite und dann den Zufall entscheiden lasse, was ihnen passiert.
Daraus kann sich natürlich auch was Längeres entwickeln (wie bei dieser Sache mit der Tochter des Gangbosses (Gefällt mir die Idee!)).

@Roland
Das mit dem Spitznamen hab ich mir auch schon überlegt.
Hat doch was.  ;D

@All
Ich weiß, daß der Auftrag für jeden ernst zu nehmenden Shadowrunner eine Beleidigung ist, aber sie sind ja noch richtig neu, niemand kennt sie und weiß, was sie drauf haben.
Sie müssen sich erst so nach und nach beweisen und wenn sie diesen Auftrag erfolgreich zu ende gebracht haben, dann wird er ihnen auch schwierigere Aufträge geben.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:SR-Abenteuer (Reviel bitte draußen bleiben)
« Antwort #7 am: 6.08.2003 | 14:06 »
@Ludovico

Aus meiner Erfahrung: Gib den Spielern (von mir aus mit ihrer Mitsprache) vor, wie ihre Gruppe zusammen gehört. Du sparst dir dadurch wirklich viel vermeidbaren Ärger. Außerdem hast du so eine wirklich bessere Gruppe.

Im Zweifelfall lass die Spieler zusammensetzen und sich entscheiden, warum sie eine Gruppe sind. Aber erwarte sonst nicht, dass sie sich wie eine fühlen oder auch so benhemen...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Ludovico

  • Gast
Re:SR-Abenteuer (Reviel bitte draußen bleiben)
« Antwort #8 am: 6.08.2003 | 14:14 »
@Ludovico

Aus meiner Erfahrung: Gib den Spielern (von mir aus mit ihrer Mitsprache) vor, wie ihre Gruppe zusammen gehört. Du sparst dir dadurch wirklich viel vermeidbaren Ärger. Außerdem hast du so eine wirklich bessere Gruppe.

Im Zweifelfall lass die Spieler zusammensetzen und sich entscheiden, warum sie eine Gruppe sind. Aber erwarte sonst nicht, dass sie sich wie eine fühlen oder auch so benhemen...

Mit solchen Einführungen hab ich grundsätzlich als Spieler ganz große Probleme und da ich nach dem Prinzip lebe "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu.", werde ich sowas nicht machen.

Stattdessen wird es so laufen, daß die Runner lediglich die Nummer des Schiebers von einem Freund oder sonstwie bekommen haben und sie dann alleine durch das erste Abenteuer etwas enger zusammengeschweißt werden sollen.
Gerade diese Sache mit dem Spitznamen kann da durchaus Wunder wirken.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:SR-Abenteuer (Reviel bitte draußen bleiben)
« Antwort #9 am: 6.08.2003 | 15:31 »
Hm, wenn Du sie zusammenschweißen willst, dann mach Folgendes (funktioníerte bei einer neuen Low-Tech-Gruppe wunderbar): setz einen Scharfschützen aufs Dach, wenn sie mit dem Hund zurückkehren. Verletz meinetwegen einen Charakter. Ein anderer Char. kennt einen Straßendoc und ihnen bleibt wenig Zeit zu verschwinden, weil die gegnerische Kavallerie anrückt. Übe mächtigen Druck auf die ganze Gruppe aus - sowas schweißt ungemein zusammen.
Eine Drohne ist ihnen dann zum Straßendoc gefolgt, der nun ebenfalls fliehen muss usw. Das wird dann erstens wirklich hart für die Truppe und zweitens lernen sie durch häufigen Ortswechsel (den sie hoffentlich vornehmen) Hamburg kennen.
Morebytes Inside (TM)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:SR-Abenteuer (Reviel bitte draußen bleiben)
« Antwort #10 am: 6.08.2003 | 18:27 »

@Roland
Das mit dem Spitznamen hab ich mir auch schon überlegt.
Hat doch was.  ;D


Ich würde die Sache nicht zu sehr ins Komische abgleiten lassen, sonst muss ich an die Szene in einem der Otto Filme denken, in der Otto den Hund einfror.  :D
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ludovico

  • Gast
Re:SR-Abenteuer (Reviel bitte draußen bleiben)
« Antwort #11 am: 6.08.2003 | 19:04 »
Hm, wenn Du sie zusammenschweißen willst, dann mach Folgendes (funktioníerte bei einer neuen Low-Tech-Gruppe wunderbar): setz einen Scharfschützen aufs Dach, wenn sie mit dem Hund zurückkehren. Verletz meinetwegen einen Charakter. Ein anderer Char. kennt einen Straßendoc und ihnen bleibt wenig Zeit zu verschwinden, weil die gegnerische Kavallerie anrückt. Übe mächtigen Druck auf die ganze Gruppe aus - sowas schweißt ungemein zusammen.
Eine Drohne ist ihnen dann zum Straßendoc gefolgt, der nun ebenfalls fliehen muss usw. Das wird dann erstens wirklich hart für die Truppe und zweitens lernen sie durch häufigen Ortswechsel (den sie hoffentlich vornehmen) Hamburg kennen.

Das wäre etwas hart. Hey, es sind Anfänger und der erste Job soll leicht sein.
Dennoch will ich es so halten, daß die Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder stark in Anspruch genommen werden, so daß sie auf die anderen Gruppenmitglieder angewiesen sind und sie mächtig unter Zeitdruck geraten.

Ich will ja nicht gleich, daß sie Freunde für´s Leben  werden, sondern erstmal einfach eine Gruppe, die auch noch länger zusammenarbeitet.

Ercamber

  • Gast
Re:SR-Abenteuer (Reviel bitte draußen bleiben)
« Antwort #12 am: 7.08.2003 | 11:38 »
Zitat
Mit solchen Einführungen hab ich grundsätzlich als Spieler ganz große Probleme und da ich nach dem Prinzip lebe "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu.", werde ich sowas nicht machen.

Intesssant - ich habe genau die entgegengesetzten Probleme damit. Als Spieler und Spielleiter.


Abenteueridee - die Hundjagd

Spieler werden von einer blonden Schönheit ( Klischee nervig und dumm ) beauftragt auf ihr Schoßhündchen ( Klischee : verwöhnt, verzogen, pisst überall hin, frisst nur bestimmtes - vorkosten ) aufzupassen, da sie ein paar Tage weg ist ( Schönheitsklinik - will ihren Geliebten überraschen ). Das Hündchen ist ein Geschenk ihres Geliebten ( Klischee : verheiratet, halbseiden, arbeitet irgendwo im mittleren Management, unangenehm, hält sich für weitaus gerissener und intelligenter als er ist ).
Der hat ihr das Hündchen gegeben und gesagt sie soll gut auf ihn aufpassen. Sie kann den Hund nicht ausstehen, aber das Geld ihres Geliebten.
Der Hund an sich ist auch uninteressant. Es geht um das Halsband. Da ist ein Chip mit Erpressungsmaterial eingenäht mit dem der Geliebte grad irgendwen erpresst.
Die Spieler kennen den Geliebten nicht.

Und nun :

Der Erpresste hat herausgefunden wo das Material ist und will den Hund. Er schickt ein paar Leute.

Der Geliebte, den die Spieler nicht kennen, erfährt das der Hund aus der weggegeben wurde und schickt ein paar Leute um den Hund zurückzuholen.

Der Hund haut ab.

Alle hinter dem Hund her.

Ein zweiter ähnlicher Hund mit gleichem Halsband - aber ohne Inhalt taucht auf.

Wer hat nun den richtigen Hund, wer das richtige Halsband und auf welcher Seite werden die Spieler nachher stehen ?

Was wenn die Spieler von der Erpressung und dem Chip erfahren ?

Je nachdem wie beliebt können der Erpresser und Erpresst mächtiger oder weniger mächtig sein.

Ludovico

  • Gast
Re:SR-Abenteuer (Reviel bitte draußen bleiben)
« Antwort #13 am: 7.08.2003 | 13:43 »
@Ercamber

Das klingt interessant.
Ja, das hat was.

Allerdings bleibt die Frage offen, wieso sie den Runnern den Hund übergibt.

Ich hab mir mittlerweile aber selber Gedanken gemacht:

"Fiffy" ist das Schoßtier einer reichen älteren Dame. Von langer Hand geplant, hat es schließlich ein Dieb geschafft, Fiffy zu entführen und will nun die Dame erpressen.
Womit er nicht gerechnet hat, ist, daß die alte Frau recht gute Kontakte zu HanseSec hat und ihm das Ganze recht heiß wird.
Jeder Stein wird umgedreht auf der Suche nach ihm.
Doch braucht er das Geld zu dringend, um sich diese Chance entgehen zu lassen.

In seiner Verzweiflung wendet er sich an seinen Schieber.
Dieser verspricht, sich darum zu kümmern und sorgt dafür, daß die Runner den Hund bekommen, so daß der Entführer erst mal aus dem Schneider ist und seine Erpressung vorbereiten kann.
Die Übergabe wird auf einen bestimmten Termin festgelegt.
So lange bleibt der Hund bei den Runnern.

Dummerweise ist aber noch ein exzentrischer Züchter hinter dem Tier her.
Als er erfährt, daß der Hund gestohlen wurde, nutzt er seine Connections, um einige Runner anzuheuern, das Tier zurückzuholen.

Durch viel Glück und etwas Arbeit schaffen sie es kurz vor der Übergabe den Aufenthaltsort des Hundes zu entdecken und dringen ein.
Leider haben sie ihren Gegner drastisch unterschätzt (sind halt auch nicht die Creme de la Creme der Runnergemeinschaft) und so kommt es zu einem Riesentumult, bei dem der Hund abhauen kann.

Als beide Parteien das merken, lassen sie voneinander ab und jagen dem Tier hinterher, ehe sie dessen Spur verlieren.

Soviel zum Hintergrund der Geschichte!

Ich wollte es schon ganz gerne mit dem Hund als Hauptziel machen. Irgendwie gefällt mir die Idee besser.

Aber danke für die Anregung!

Ercamber

  • Gast
Re:SR-Abenteuer (Reviel bitte draußen bleiben)
« Antwort #14 am: 7.08.2003 | 14:24 »
@ Ludovico

Bitte, gern geschehen

Die hören sich doch gut an, deine Gedanken - noch ein bisserl Ausarbeiten und das Abenteuer ist fertig und klingt für mich nach einem guten Einstieg.

Wenn ihr es gespielt habt, kannst du ja mal kurz posten was aus der Geschichte wurde. Wenn du Lust und Zeit hast.