Autor Thema: Maßstabsgetreue Maps  (Gelesen 4852 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Maßstabsgetreue Maps
« am: 9.02.2011 | 19:21 »
Sorry, hatte beim Tippen versehentlich einen Teil gelöscht. Also noch mal: Gibt es irgendwo eine Seite, auf der Maps von Encountern druckoptimiert (gerne farbig) so abgespeichert sind, dass man die Ausdrucke direkt am Spieltisch nutzen kann? In den meisten mir bekannten Abenteuern sind nämlich viele schöne Maps abgebildet, lassen sich aber mangels passenden Maßstabs nicht richtig ausdrucken und außerdem stehen da jeweils die Gegner, Fallenm Geheimtüren etc. mit Positionen drauf. Wo finde ich sowas druckoptimiert ohne Geheimnisse? Würde am liebsten farbige A0-Ausdrucke haben und für den Spieltisch zusätzlich laminieren. Das wäre doch echt der Hammer. Sowas muss es doch eigentlich geben, weil die Idee ziemlich naheliegend ist. Oder?
« Letzte Änderung: 10.02.2011 | 09:45 von TAFKAKB »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Massstabsgetreue Maps
« Antwort #1 am: 9.02.2011 | 19:50 »
Hab's mal rausgetrennt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Massstabsgetreue Maps
« Antwort #2 am: 9.02.2011 | 22:12 »
Suchst Du sowas allgein oder speziell für D&D 4.

Für die alten Goodman Games-DCCs (und ein neues 4er) gibt es das als Fanwork.

Die bedruckten Battlemaps von Galeforce Nine sind meines Wissens auch direkt offiziellen WotC-Abenteuern entnommen - natürlich nicht gerade günstig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Massstabsgetreue Maps
« Antwort #3 am: 9.02.2011 | 22:40 »
Hab zufällig im RPG-Newsletter noch was entdeckt, allerdings für Pathfinder: 6-Pack Adventures.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Massstabsgetreue Maps
« Antwort #4 am: 10.02.2011 | 09:29 »
Suchst Du sowas allgein oder speziell für D&D 4. [...] Die bedruckten Battlemaps von Galeforce Nine sind meines Wissens auch direkt offiziellen WotC-Abenteuern entnommen - natürlich nicht gerade günstig.
Danke, genau sowas habe ich gesucht. Muss nicht direkt für D&D4 sein, aber das Format sollte halt passen. Weißt Du, ob man das Zeug von Galeforce Nine irgendwo in Deutschland beziehen kann? Würde mir die Maps sogar direkt kaufen, wenn Du sie empfiehlst. Die Rackham-Teile waren ja wirklich auch schon exorbitant gut und liegen dank Deines Tips bei mir. Aber mutmaßlich ein paar Wochen Bestelldauer ist mir ein bisschen zu deftig. Rufe gleich mal den Sphärenmeister an. Vielleicht weiß der Rat.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #5 am: 10.02.2011 | 09:47 »
Hast du dir mal den pymapper angeschaut?

Ich hatte den zwar vor einiger Zeit mal runtergeladen aber bisher weder installiert noch naeher angeschaut.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #6 am: 10.02.2011 | 09:51 »
Hm, das sind ja die Dungeon Tiles als jpg. Komisch, dass das überhaupt legal ist. Aber ich suche was anderes, nämlich fertige Maps, gerne bestehend aus den Einzelteilen der Dungeon Tiles. Idealer Weise wären das fertige Maps, die man direkt ausdrucken kann und die ein D&D4-Abenteuer begleiten. Wenn es zu diesen Maps von Galeforce Nine die passenden Encounter dazu gäbe, wärs perfekt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #7 am: 10.02.2011 | 11:28 »
Zitat
Danke, genau sowas habe ich gesucht. Muss nicht direkt für D&D4 sein, aber das Format sollte halt passen. Weißt Du, ob man das Zeug von Galeforce Nine irgendwo in Deutschland beziehen kann?
Also, ich habe selbst noch keine (also nur ein Tipp, keine Empfehlung), wollte mir aber welche besorgen (Mach ich auch noch...).

Ich habe sie im F-Shop gesehen und als ich von Galeforce die Steine bestellt habe, musste ich feststellen, dass die doch einige Läden hatten.

Die sind - meines Wissens nach - direkt den Karten aus verschiedenen D&D4-Abenteuern, der Ambush hier ist doch z.B. die Auftaktbegegnung von H1/H2???

Die sind ja recht allgemein gehalten, also auch mehrmals verwendbar sind, ähnlich Paizos FlipMats. Wenn Du die noch nicht kennst, evtl. auch mal ein Blick werfen!

Was sich noch reichlich auf RPG Now befindet, sind Battlemap-Karten, hier z.B. das kostenlose Winter Cottage. Z.B. die Reihe Fantastic Maps.


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #8 am: 10.02.2011 | 11:55 »
Hach, der gute Sphärenmeister hatte alles da. Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Habe nun mal ne Großbestellung aufgegeben bestehend aus den GF9 Maps Inn of the Welcome Wench, The Kings Road, Jungle Temple, Ratfang Sewer und Caves of Chaos. Dann hab ich zum Vergleich noch die DT Master Sets Dungeon, City und Wilderness sowie die Flip Mat Desert bestellt. Damit ich endlich auch mal Token habe, zusätzlich noch das DM Token Set. Bin mal gespannt, wie sich die Dinger so machen. Erstatte bei Interesse Bericht  :D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #9 am: 10.02.2011 | 12:42 »
Klar, höre ich sehr gerne!!! Die DT Master Sets find ich ziemlich gut, zumindest das Dungeon hab ich. Vor allem, da passen alle anderen Wizards-Tiles rein ...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #10 am: 10.02.2011 | 12:53 »
Damit ich endlich auch mal Token habe, zusätzlich noch das DM Token Set. Bin mal gespannt, wie sich die Dinger so machen.
Ich finde die Dinger echt super. Man vergisst als DM ja doch gelegentlich, wer welchen Status oder Ongoing Damage bekommen hat, wer gemarked oder gequarryed wurde. Damit gehts echt übersichtlicher. :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.420
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #11 am: 10.02.2011 | 13:04 »
Hach, der gute Sphärenmeister hatte alles da.

Fast Alles. :-)

Ich finde die Dinger echt super.

Mir gefallen die Tokens auch sehr gut, nur unsere Mitspieler mit Farbsehschwäche haben damit Probleme, weil die Tokens ja recht klein sind und z.T. recht kleine Farbunterschiede haben.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #12 am: 10.02.2011 | 13:07 »
Fast Alles. :-)
*hust* Genau, die Galeforce-Battlefield in a box fehlen noch im Shop, oder?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #13 am: 13.02.2011 | 02:13 »
Beim rumwühlen bei RPG Now noch ein Encounter + Map-Set gefunden, allerdings erneut PRD, auf verschiedene Level justierbar.

Encounters and Maps: Cave of Kobolds
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #14 am: 13.02.2011 | 12:05 »
Klar, höre ich sehr gerne!!! Die DT Master Sets find ich ziemlich gut, zumindest das Dungeon hab ich. Vor allem, da passen alle anderen Wizards-Tiles rein ...  :D

Also:

Die Teile von GF9 sind sehr edel. Kommen in Plastikröhren daher, sind abwaschbar und wirklich gut zu gebrauchen. Als Motive liegen bislang verschiedene Maps aus den offziellen Modulen vor. Sehr schick. Lohnt sich.

Die Flip Mat ist auch ganz in Ordnung. Durch die Faltknicke geht aber schon wirklich viel verloren. Für ein paar Euro mehr sind sollte man besser bei der  Konkurrenz von GF9 zuschlagen.

Die Master Tile Sets gefallen mir auch ausgezeichnet.

Mein Favorit sind aber noch immer die Tiles von Cadwallon.

alexandro

  • Gast
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #15 am: 13.02.2011 | 12:12 »
Mein Favorit sind aber noch immer die Tiles von Cadwallon.
Gibt es noch irgendwo einen Shop, der die noch hat?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #16 am: 13.02.2011 | 12:15 »
Die Teile von GF9 sind mir bei weitem zu teuer. Das sind nur zwei Schauplätze, die nahezu unabänderlich sind. Dafür 20 € ist für mich inaktzeptabel.

Auch die billigeren Flipmats haben das gleiche Problem. Viel zu unflexibel für den Preis.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #17 am: 13.02.2011 | 12:15 »
Gibt es noch irgendwo einen Shop, der die noch hat?
Ich kenne leider keinen, sorry.

Die Teile von GF9 sind mir bei weitem zu teuer. Das sind nur zwei Schauplätze, die nahezu unabänderlich sind. Dafür 20 € ist für mich inaktzeptabel.

Auch die billigeren Flipmats haben das gleiche Problem. Viel zu unflexibel für den Preis.
Das sind keine Preisknaller, klar.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #18 am: 13.02.2011 | 13:33 »
Die Teile von GF9 sind mir bei weitem zu teuer. Das sind nur zwei Schauplätze, die nahezu unabänderlich sind. Dafür 20 € ist für mich inaktzeptabel.
Sogar nur eine,oder?

Auch die billigeren Flipmats haben das gleiche Problem. Viel zu unflexibel für den Preis.
Bei den Flipmats hast Du ja eine relativ neutrale Seite (z.B. eine Eiswüste ohne Details) und eine detallierte (z.B. ein weg durch die Eiswüste mit Wachtürmen).

Die erste sollte dann auch mehrmals problemlos verwendbar sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #19 am: 13.02.2011 | 16:59 »
Sogar nur eine,oder?
Ja, nur eine. Das finde ich ebenfalls etwas enttäuschend.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #20 am: 2.03.2011 | 13:58 »
So, ich habe nun meine absolute Traumlösung gefunden. Hoch auflösende, schöne Battlemaps in A0 und Farbe ausdrucken. Dann laminieren. Schon hat man eine gewaltige Spielwiese. Mein Lieblingsstück misst fluffige 160 x 100 cm. So, bin ich mit dem Thema auch endlich mal durch. Mein Lieblingskartograph ist übrigens der hier. Tolle Arbeit!

WitzeClown

  • Gast
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #21 am: 4.03.2011 | 17:27 »
So, ich habe nun meine absolute Traumlösung gefunden. Hoch auflösende, schöne Battlemaps in A0 und Farbe ausdrucken. Dann laminieren. Schon hat man eine gewaltige Spielwiese. Mein Lieblingsstück misst fluffige 160 x 100 cm. So, bin ich mit dem Thema auch endlich mal durch. Mein Lieblingskartograph ist übrigens der hier. Tolle Arbeit!

Auf die Gefahr hin als Trottel dazustehen: Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht wo ich mir DIN A0 ausdrucken lassen könnte.  wtf?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #22 am: 4.03.2011 | 18:21 »
Uni-Druckereien bieten das meist an.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Ein

  • Gast
Re: Maßstabsgetreue Maps
« Antwort #23 am: 4.03.2011 | 18:22 »
Und natürlich jeder besserer Printshop.

Btw, hätte ich eher Problem damit Platz für so ein Mordsteil zu finden.