Andromeda ist nicht von Roddenberry, wie auch, immerhin war der Mann zum Zeitpunkt des Serienstarts schon neun Jahre tot. Vielmehr basiert die Serie auf einigen Entwürfen und Notizen von ihn, wurde aber primär von Robert Hewitt Wolfe entworfen. Ich weiß, ich weiß, das klingt jetzt nach Beckmesserei, aber da Andromeda in meinen Augen eine einzige Katastrophe ist möchte sollte bzgl. der Macher schon Klarheit bestehen.
Roddenberry ist überschätzt. Der Mann hatte ein paar gute Ideen, aber für die Adaptierung dieser Ideen waren schon immer andere verantwortlich. Wenn Roddenberry selber kreative Entscheidungen getroffen hat, dann waren die selten sehr gut:
- bei TOS hatte er vielleicht bei 1-2 Episoden pro Staffel das Heft in der Hand, und das waren (bei weitem) nicht die Besten
- der
hatte großen Einfluss den ersten Star Trek Film, aber der war nicht sehr gut (so dass er danach nicht mehr an den Filmen mitarbeiten durfte)
- danach hatte er noch bei den ersten beiden Staffeln TNG die Hosen an, bevor ihn Berman/Piller abgelöst haben - und wir wissen, wie die Serie zu diesem Zeitpunkt war...
Insofern sehe ich das Etikett "nicht wirklich von Roddenberry" nicht als solchen Makel an (aber ich schaue auch lieber "Earth: Final Conflict" oder "Andromeda", als TNG).