Sorry, ich hatte nicht mehr im Kopf ob die Four Kings optional sind. Ja das stimmt, Kaathe kommt glaub ich erst nachdem man am Leuchtfeuer gerastet hat. Man kann übrigens auch ohne Lordvessel zu ihm, indem man Ingward tötet. Hatte ich in einem Durchgang gemacht um möglichst früh zum Darkwraith Covenant zu kommen.
Bei der kryptischen Auslegung der Story gebe ich dir aber vollkommen recht. Sie ist sehr versteckt und wenn man sich nicht gerade wie der Typ auf seinem Youtube-Kanal voll reinhängt bekommt man durchs reine oder "normale" Spiel nicht sehr viel raus. Dabei fand ich die Lore und Story von Dark Souls sogar noch richtig gut, was es umso blöder macht, dass man sie verpassen kann, wenn man nicht weiß, wohin man wann gehen soll. Ab Teil 2 wird das Ganze irgendwie beliebiger auch wenn die Geschichte mit den Riesen usw. ganz nett ist. Kann aber noch ein Pluspunkt für Teil 2 sein, wenn man sich vorwiegend fürs Gameplay interessiert, da man da wirklich nicht sehr viel von der Story braucht oder verpasst.
Die Souls-Lore hat glaub ich schon immer vom Nachlesen im Internet und Diskutieren mit anderen gelebt. Das ist einerseits schön, andererseits hat man natürlich nicht viel davon, wenn mans nur aus dem Spiel zu ziehen versucht.