Autor Thema: (Technische) Organisation von Spielrunden  (Gelesen 3421 mal)

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Online Germon

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(Technische) Organisation von Spielrunden
« am: 11.02.2011 | 13:38 »
Hallo Gemeinde,

ich habe ja kürzlich mit Erstaunen festgestellt, daß einige Spielrunden Kampagnenwikis führen.
Als (fast)DAU würde mich natürlich interessieren wie sowas funktioniert; sprich: Wo kann ich mir Infos dazu abgreifen/anlesen bzw. wer könnte mir mal in einfachen Worten verklickern wie das geht?!

Damit es hier nicht so einsam wird, soll es hier aber auch um Organisation von Spielrunden im allgemeinen gehen: Wie trommelt Ihr Eure Spieler zusammen, über Mailverteiler oder soziale Netzwerke á la WKW/Facebook etc.

Wie bereitet Ihr Infos auf (Spreadsheets) usw.?
Einfach alles zum Thema Spielrudenorganisation.
Just SLAY!

Offline gunware

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #1 am: 11.02.2011 | 13:48 »
Forum: Termine, Berichte, Infosammlung (Infosammlung wird inzwischen teilweise durch Wiki ersetzt).
Wiki: Infosammlung, Arbeitsblätter, Zwischenstände
Homepage: Vorstellung, Zusammenfassung
Archiv: abgeschlossene Berichte
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Ein

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #2 am: 11.02.2011 | 13:51 »
Zusammentrommeln: Facebook + Email für die paar Verweigerer

Offline Stahlfaust

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #3 am: 11.02.2011 | 15:20 »
Über Privat-Forum bzw. E-Mail.
With great power comes greater Invisibility.

Offline sir_paul

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #4 am: 11.02.2011 | 15:21 »
Genau wie die Stahlfaust!

Offline Mentor

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #5 am: 11.02.2011 | 15:29 »
Wiki für Zusammenfassungen, Charaktere, Welteninfos und Kalender. Kurzfristige Umplanungen via E-Mail.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Tudor the Traveller

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #6 am: 11.02.2011 | 15:44 »
Orga/Absprachen/Termine: Forum, Telefon, SMS

Infos/Aufbereitung: Wiki, Forum

Mit einigen Spielern klappt das hervorragend. Mit anderen weniger (wenig online -> Telefon)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Bentley Silberschatten

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #7 am: 11.02.2011 | 15:48 »
Google Kalender sind zur Terminfindung und um den Überblick zu behalten auch ganz nett.

Und natürlich: Forum, Facebook, eMail, ICQ, Skype

Aber es gibt immer wenigstens einen der sich gegen irgendwas davon sperrt...

oliof

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #8 am: 11.02.2011 | 16:13 »
Meine persönlichen Minimalanforderungen (mit denen es aber gut klappt):

- eine Email-Gruppe, damit man nicht immer wieder wen vergisst, wenn es Rundmails gibt.
- einen gemeinsamen Kalender zur Terminplanung
- eine gemeinsam verwaltete Webseite / Wiki für dauerhafte Information und Fortschreibung der Geschichte.

Das Wiki darf schlicht und einfach sein, aber es gibt Leute, die da Sonderfunktionen mögen. Brauchst Du links?


Offline Laivindil

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #9 am: 11.02.2011 | 16:25 »
private Community bei mixxt:
  • Terminkalender (mit Ticketsystem bei Spielerzahlbegrenzung)
  • Forum
  • Wiki
  • Rundmails
  • Downloadbereich
  • Umfragen
  • Fotoalben
... und alles für lau.

Offline sindar

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #10 am: 11.02.2011 | 18:21 »
Emails. Hat bisher gereicht.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Tim Finnegan

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #11 am: 11.02.2011 | 21:14 »
Bei mir startet gerade eine Exploration basierende Kampagne. Ich denke das werde ich als Blog abhandeln.
Restliche Kommunikation: Email und PMs.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Bad Horse

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #12 am: 11.02.2011 | 21:29 »
Ich koordiniere meine Runden ganz gern übers Forum; wenn das nicht geht, per E-Mail oder per SMS.

Ansonsten finde ich das Obsidian Portal recht schick und würde für jede neue Runde sofort eine Seite aufmachen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Greifenklaue

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #13 am: 11.02.2011 | 21:35 »
Über Privat-Forum bzw. E-Mail.
Ebenfalls.

Einige seltene Male auch gedoodelt: www.doodle.de
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Genion

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #14 am: 12.02.2011 | 04:15 »
Meine Runden finden wöchentlich immer zur selben Zeit statt. Das einzige was wir ansonsten austauschen sind Absagen per Mail, falls einer nicht kann.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

El God

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #15 am: 12.02.2011 | 10:27 »
Wiki (v.a. für NSCs und Locations), Forum, Terminabsprachen, Charaktermanagement und Diaries laufen bei mir seit kurzem über Epic Words. Für eine Kampagne und bis zu 3 NSCs pro Login ist das kostenlos, kann aber mit iirc 12 $ aufgepeppt werden (inklusive ein bisschen Webspace). Ich finde das super, auch wenn die Einarbeitung in die ganze Geschichte ein klein wenig Zeit frisst, bietet es den Spielern die Möglichkeit zur Interaktion mit der Kampagne auch außerhalb der Spielsitzungen.

Ranor

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #16 am: 12.02.2011 | 13:20 »
In der einen Runde organisieren wir alles klassisch per Mail. Für meine zweite habe ich irgendwann mal eine yahoo group eingerichtet - das ist zwar nicht optimal (Übersichtlichkeit, Geschwindigkeit, Werbung) aber es tut seinen Dienst.

Offline Joerg.D

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #17 am: 12.02.2011 | 13:36 »
Eine Google Site

Man hat:

Einen Countdown
Platz für Anhänge
Einbindung in den Google Kalender
Einen Bereich wo die Leute Chatten können

Und noch ein paar andere Moglichkeiten wie die Information über neue Einträge per Mail.

Der größte Vorteil gegenüber der Organisation in einem Forum ist aber die vorhandene Privatssphäre.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline sir_paul

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #18 am: 12.02.2011 | 19:14 »
Mit einem kleinen Privatforum hat man aber auch keine Probleme mit der Privatssphäre...

Offline Robert

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #19 am: 14.02.2011 | 10:48 »
Ich oute mich mal als altmodisch:
Meistens organisiere ich per Telefon/Handy, bzw. werde angerufen und eingeladen.
Kampagnen koordinieren wir mittlerweile via Forum, teilweise auch als Wiki-Eintrag auf der Homepage

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #20 am: 14.02.2011 | 11:15 »
Über Privat-Forum bzw. E-Mail.

Ick och! Und selbst das verweigern manche  ::)
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Laivindil

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #21 am: 14.02.2011 | 14:03 »
Ich hatte auch mal solche Spieler. Betonung liegt auf hatte. Wer den Terminkalender nicht nutzt, weiss nicht, wann was gespielt wird. Wer das Ticketsystem nicht nutzt, spielt nicht mit. Ich bin zu alt, um jedem eine Extrawurst zu braten. Wer nicht nach meinen Regeln spielen will (und das betrifft auch die Organisation!), muss es auch nicht, sein/ihr Pech.

Offline Hotzenplot

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #22 am: 14.02.2011 | 14:45 »
Ick och! Und selbst das verweigern manche  ::)

Oh, ein Leidensgenosse. :)
O-Ton eines Spielers: "Och, mails lese ich nur alle paar Monate, mach ich nicht gern". Tja, ich geh nicht gern ans Telefon. Soll ich jetzt auf seine Anrufe nicht reagieren? Leider hat mich der Schöpfer/die Evolution/sonstwas nicht mit übermäßiger gemeiner Konsequenz gesegnet, sonst würde der Typ nicht mehr bei uns mitspielen. Außerdem muss ich die Standard-SL-Ausrede-für-Spieler nehmen: Er ist ein Kumpel.  ;D

@thema
Wir haben eine Internetseite. Dort wird von mir ein Tagebuch gepflegt, ich stelle dort mein Setting nach und nach vor, Regelwerke werden dort von mir eingestellt etc. Leider läuft das Feedback über die Seite nur von 3 Leuten regelmäßig, von denen zwei nun auch noch aus familiären Gründen ausfallen. Das finde ich sehr schade, denn das Internetz ist eine tolle Sache, um Spielrunden gut zu organisieren und auch zwischen den Spieltagen etwas Fluff und Crunch zu kommunizieren. Ich finde es immer wichtig, wenn man sich nicht nur beim Spielen selbst über die Kampagne Gedanken macht.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Sharrow

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #23 am: 16.02.2011 | 01:29 »
Unsere neue ArsMagica Spielgruppe hat auch ein Wiki: http://www.rpgworld.de/wiki/groups/stonehenge/start
Der Rest wird per ICQ und E-Mail geregelt.

Offline Gorbag

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Re: (Technische) Organisation von Spielrunden
« Antwort #24 am: 16.02.2011 | 16:13 »
Mir reicht eigentlich das gute alte Telefon aus um eine Runde zu organisieren. Ansonsten verwalte ich Infos in Dateien, wenn ein Spieler davon Auszüge will/braucht gibts die per Mail. Das wars dann aber auch schon.