@Teylen
Deine Definition von Gängelung ist beim allerbesten Willen nicht nachzuvollziehen. Ernsthaft. Wenn eine Spielwelt Konstanten hat, die die Spieler nicht per Spielerentschluss ändern können, dann ist das Gängelung? Also jede Form von Rollenspiel ohne Player Empowerment schränkt die Spieler auf unangemessene und inaktzepable Weise ein?
Meine Meinung dazu:
So ganz unrecht hat sie nicht, finde ich. Sehen wir uns mal die DSA Welt an. Nehmen wir einen fairen SL, der den Spielern alle Freiheiten lässt und voll auf ihre Ideen eingeht, aber kein PE erlaubt.
Die Spieler sind Krieger, Magier und Geweihte. Die Spielebene, um die es geht, ist von einem Kaufabenteuer vorgegeben. In diesem Kaufabenteuer geht es um die Krone des Königs X, die wiedergefunden werden soll.
Die Sc bekommen den Auftrag. Vom König. Dann gehen sie zum Ermitteln zum Baron. Zwischendurch dürfen sie mal Goblins bekämpfen. Am Schluss bringen sie die Krone zum König zurück.
Und jetzt schauen wir uns mal an, wie oft die SC in diesem -von der Art des Spielstils her- völlig freiem AB irgendetwas entscheiden konnten. Ich behaupte mal, so viel nicht. Die Krone muss schnell zurück, also nichts mit "vorher noch woanders vorbeischauen". Der Baron darf nicht angegriffen/brüskiert werden, also läuft es auf diplomatische Sachen hinaus. Dannach gehts zurücl zum König. Die SC dürfen vielleicht noch entscheiden, wer von ihnen den Baron beschwafelt, das wars dann.
Jetzt kommt natürlich einer, und sagt: "man kann die Krone ja auch klauen/die Baronstochter verführen/einen Djinn herbeirufen."
Theoretisch ja, praktisch nein. Die meisten DSAler spielen niedrigstufig. Auf niedrigen Stufen kann ein DSA Char logischerweise keinen Baron beklauen, wenn dessen Sicherheitsmaßnahmen halbwegs plausibel sind. Allerdings kann ein Djinn die Krone klauen, und die Baronstochter kann auch verführt werden.
Was ich damit sagen will: Eine Welt kann, auch bei sonst freien Handlungsoptionen, die Handlungsmöglichkeiten der Spieler stark einschränken. Das Extrem wäre eine gut gebaute Gefängnisszelle mit nichtmagischen SC drin. Das grundsätzliche Problem ist die Tatsache, das ein SL behaupten kann, er lasse seinen Spielern völligen Freiraum, und trotzdem können die SC praktisch nichts tun, weil die Welt zu restriktiv ist. Ein typisches Merkmal (und Warnzeichen) ist, wenn die SC eine Stufe tiefer sind als die Ebene, auf der gespielt wird. Klassicherweise der Bürgerliche im Adelsmileu, der sich an allerlei Richtlinien zu halten hat, wenn er nicht rausgeworfen werden will.