@Teylen:
Du bringst Sandboxing und Plotspiel durcheinander.
Nein, die wirfst du gerade munter wieder zusammen obwohl ich sie zuvor trennte.
Sandboxing bezeichnet es wenn man sich bei einem Detektiv Fall den Tatablauf bzw. Hergang überlegte, die NSCs entwarf und ein R-Map erstellte anhand dieser die NSCs reagieren.
Die Spieler haben ihrerseits keinerlei Einfluss auf den Tatablauf, auf den NSCs entwurf und können die R-Maps allenfalls beeinflussen aber nicht aktiv selbst gestalten.
Meiner Meinung ist dies Betrug am Spieler der ein freieres Spiel als ein CRPG erwartet und führt zu Gängelung und damit Railroading weil man im Grunde dazu verdammt ist nur die Hintergrund Geflechte des Spielleiters besichtigen zu dürfen und maximal eine Komponente in der R-Map ist.
Für starres Plotspiel ohne Einwirkungsmöglichkeiten der SCs gibt es schon drei Begriffe (Illusionismus, Partizipationismus, Railroading).
Die Aussage ist imho nichts weiter als Kampfbegriff ideologisch aufgeladener Müll. Höflich formuliert.
Sandboxing bezeichnet ein vorbereitetes Setting mit einem großen Möglichkeitshorizont für Plots, die von den Spielern nach eigenem Wunsch aufgegriffen oder initiiert und auf verschiedenen Wegen gelöst werden können.
Weniger nett formuliert haben die Spieler keinen Einfluss auf das vorbereitete Setting das ihnen aufgenötigt wird.
Hier geht es aber generell eher um Hintergründe, nicht um Plots.
Danke.
Nicht das ich das zuvor nicht explizit erwähnt hätte.
Die Situation hat man immer, wenn man ein bestehendes Szenario betritt. Wenn Du mit Deinem Vampir in eine neue Domäne kommst, un da herrscht gerade Krieg zwischen verschiedenen Gruppierungen, hat sich dass der SL auch vorher ausgedacht.
Schon, aber ich erwarte das man als Spieler dennoch gestalterische Möglichkeiten erhält das sich die Domäne dann so anpasst das der Charakter nicht dazu verkommt die vom SL ausgedachte und zurechtgelegte Geschichte hinsichtlich der Stadt bzw. der NSCs zu besichtigen. Also weder NSC-Paraden noch langweiliges Hintergrund beschauen.
Bei dem Beispiel des Mordfalls.
Wieso sollte man den detailliert vorgestalten?
Entweder die Spieler entdecken den Mörder zu früh, oder man hat sich selbst im Design verzettelt oder die Spieler kommen in den Agatha Christi mäßig ausgefeilten Plot einfach nicht auf die richtige Lösung bzw. wurgsen sich beim Trailblazing und mit verschiedenen Proben einen ab.
Das heißt ja nicht das der Mörder so lange still hält bis sie ihn haben oder sich bequemen ihm nachzugehen.
Sie können auch noch sabotieren, aufklären, dem Mörder helfen, NSCs für die Aufklärung engagieren, wenn anders beschuldigen. Was immer ihnen sonst auch einfällt.
Im OP steht doch auch nichts davon das es irgendwie zum "immer auflösen des Falls" oder so führt oder es klare Erfolge "hab dich in den ersten 10 Minuten" verhindern soll?