Dank diesem Thread habe ich jetzt weitere Gründe, warum ich Krimiabenteuer meide wie die Pest.
Nochwas fürs Popcornkino:
Insofern ist die Aussage imho nichts weiter als die tumbe Unterstellung von Aussagen, das aufstellen von Strohpuppen, die Einfuehrung von Kampfbegriffen in einem unterschwellig aggressiven Ton, der ohne die Argumente aufzugreifen eher versucht den Diskussionspartner zu diskreditieren.
Offen gesagt war mein von Dir zitierter Beitrag nicht unterschwellig aggressiv gedacht, sondern mMn ganz deutlich und offen aggressiv, da ich mich von Deiner
höflich formulierten Äußerung:
Die Aussage ist imho nichts weiter als Kampfbegriff ideologisch aufgeladener Müll. Höflich formuliert.
zu meinem ernst gemeinten Vorschlag, zwischen festem Hintergrund und starrem Plot (für den es Begriffe gibt) zu unterscheiden, ein klein wenig angepisst gefühlt habe.
Ansonsten mal genau auf Deine Posts bezogen:
Ich würde mich eher verarscht fühlen wenn es nur eine Lösung gibt die man zu finden hat.
(Weil dann der eigene Input ja ziemlich gegen null geht bzw. das ganze auf Sightseeing raus läuft)
Bzw. ist genau das das was man mit der von Pesttanz erwähnten Technik im OP vermeidet..
(und ein Grund wieso ich durchdesignte Sandboxen nicht mag - weil man da als Spieler weniger Einfluß hat sondern halt vorher festgelegte Orte besucht, mit festen RMaps agiert usw. - mir ist das nicht flexibel genug)
Ein neuer Name [für Sandbox, TR] ändert auch nichts daran das es nach dem Entwurf zu einem starren Seightseeing der Welt verläuft die sich der SL ausgedacht hat und wo man als Spieler keinen wirklichen Einfluß drauf nehmen kann.
Was imho zwischen Betrug und Gängelung liegt.
Ein paar Schlüsselwörter von mir hervorgehoben.
Sandbox hast Du ja selbst genannt.
"Starres sightseeing" habe ich (wohl nicht als einziger) mit starren Abenteuerverläufen konnotiert, in denen die "Helden" eher Zuschauer sind. Also Abenteuer in der DSA-Tradition. Sightseeing der Welt findet nunmal dann statt, wenn Charaktere im Abenteuer nichts an der Welt verändern können. Ich (und vielleicht einige andere Leute auch) sehe sightseeing als ein typisches Zeichen/Symptom für Railroading.
"Betrug" ist ein ziemlich hartes Wort, dass von Dir hier ohne Differenzierung gebraucht wird. "Gängelung" ist eine nicht unübliche Übersetzung von Railroading. Beides sind Kampfbegriffe , die normalerweise im Arsenal der Befürworter möglichst freier Rollenspielformen zu finden sind. (Die Begriffe habe allerdings nicht ich in die Diskussion eingeführt.)
An dieser Stelle verquickst Du also deutlich Sandbox mit Sightseeing, Betrug und Gängelei. Kurzum, Du verwendest einen Haufen Wörter, die aus dem Umfeld von Railroading kommen, und beziehst sie auf Sandboxen. (Dass es nun Railroadingabenteuer innerhalb von Sandboxen geben kann, ist ein interessanter Nebenaspekt, aber in Deinem Post wird die Sandbox
insgesamt als Sightseeing, Betrug und Gängelei abgekanzelt!)
Unter "Spieler" habe ich die realen Personen am Spieltisch im Unterschied zu den Charakteren verstanden. Unter Welt die Spielwelt, das Setting bzw. den Abenteuerhintergrund. Wenn die
Spieler auf die Spielwelt "Einfluss" haben, ist das Metagaming und Player Empowerment.
Im selben Post:
Nein, ein Betrügen des Spielers wäre doch den Hintergrund minutiös, ohne das einwirken des Spielers festzuzimmern.
Womit letztendlich jede Handlung des Spielers bzw. jeder Versuch des Spielers den Plot mitzugestalten entwertet wird.
Dieses beharren darauf das der Plot / Hintergrund exakt so sein muß wie es sich der SL ausgedacht hat ist doch letztlich nur das er sein Ego über das der Gruppe stellt.
Hier sehe ich keine Differenzierung zwischen Hintergrund und Plot. Genau deswegen habe ich eingeworfen, dass man zwischen Plot ("das am Tisch Gespielte") und Hintergrund (R/C-Map, Tatablauf vor Eintreffen der Charaktere usw.) unterscheiden soll.
Unterschwellig (und vielleicht zu Unrecht) lese ich noch den Vorwurf an den SL mit, ein Egoist zu sein, wenn er sich einen schlüssigen Hintergrund für ein Rätselabenteuer überlegt. Wieder führst Du die
Spieler als einflussgebende Faktoren ins Feld, was ja im Grunde auch die Frage des Threads ist.
Es kann nun sein, dass Du irgendwie die Charaktere (SCs) und nicht die Realpersonen meinst, aber hinsichtlich dessen wurde schon von mehreren Leuten gezeigt, dass die Spielercharaktere sehr wohl Einfluss auf das Geschehen haben, auch wenn der Hintergrund nicht geändert wird, weil die Frage des Charaktereinflusses auf einer ganz anderen Ebene - im Spielverlauf - verhandelt wird.